ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was muss ich beim Kauf beachten?

Was muss ich beim Kauf beachten?

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:18

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch als Motorradfahrer neu. Ich begrüße erstmal alle und entschuldige mich jetzt schon für Anfängerblödsinn und hoffe wenn sowas vorkommt, das man mich eines besseren belehrt.

Ich mache zur Zeit mein A Lappen und da kommt bald die Frage nach meinem ersten Schätzchen. Wie zu erwarten hab ich da nen paar Fragen.

Ertsmal ich bin 21, d.h. leider A eingeschränkt. Nach längerer Diskusion mit meinem VAdder, hab ich mich durchgesetzt und möcht keine Rennmaschiene, wo er drauf schwört, sondern nen Chopper/Cruiser. Ich weiß das es wohl definiert ist was nen Chopper und wat nen Cruiser ist. Sorry wenn ich jetz falsch benutze, aber ich hoffe die meisten wissen wat gemeint ist.

Also:

Für meine erste hab ich max. 5000 Mücken. Für ne Harley nich grad viel und so wie ich gesehen hab wird da auch 'nur' ne Sportser drinn sein. Habt ihr Vorschläge was man für das Budget so bekommt und worauf muss ich so achten um ne gute, die noch einige Zeit fahrbar ist zu bekommen. Ist es möglich entsprechende Motorräder zu drosseln auf 34 PS da ich erst 21 bin. Ich denke viele bekommen bei solchen Gedanken Tränen in den Augen, aber ich möchte nach zwei Jahren nicht meine ertse wider verkaufen um etwas grösseres haben zu können. Würd halt gerne nach zwei Jahren entdrosseln und dann die ganze Pracht meines Motorrades genießen...

Ich weis es gäbe auch andere Marken aber ich finde die sehen irgendwie von Harley abgkupfert aus, so dass ich dann immer denken würde hättest Du mal ne richtige Harley. Ich hab auch schon im Netz rumgeguckt was es da so gibt. Bin halt aber nicht immer Siche wo es da Haken geben könnte. Bevor ich ernsthaft gucke wäre halt auch wichtig zu wissen ob das mit dem drosseln geht.

Wenn ich z.b. mir sowas ansehe Sportster C53

weiss ich nicht ob da was bedänkliches gäbe und wenn, was?. Klar ne Probefahrt sollte man immer machen um sich selbst ein Bild zu machen, aber worauf muss ich dann so alles achten um keine 'Schrottmühle' zu bekommen. ( Ich hab dieses Motorrad als Beispiel genommen, weil es mir ganz gut gefällt)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und Ratschläge geben!!

Gruß

Hoernchen

Beste Antwort im Thema

Die unsägliche Mädchen-Mopped-Diskussion. Hat mich nie gekümmert. Ich bin sogar damals von einer Road King wieder auf eine Sportie gewechselt, weil ich wieder mehr das Fahren spüren wollte. Und ich liebäugel regelmäßig mit einer der seltenen Sportster 1200 Sport mit Doppelzündung und Federbeinen mit Ausgleichsbehälter. Sehr schönes Teil das.

Wenn Du anfängst, auf die Meinung anderer oder auf gängige Klischees zu hören, kannst Du Dir gar nichts kaufen. Denn es gibt kein einziges Motorrad keiner einzigen Marke, das alle toll finden. Es wird immer jemanden geben, der das gewählte Bike blöd findet.

By the way empfinde ich jede HD stilvoller als jeden Japan-Cruiser. Aber selbst das ist Geschmackssache, manche lieben sogar ihre Hyusong 125er, die sie liebevoll mit "live to ride"-Deckelchen gepimpt haben.

Teppo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn: für 5T Ocken hast Du eh nur die Wahl jetzt kaufen (883 oder Japan-Cruiser) oder laufen (und für Alternativen ansparen).....

 

 

 

Gruß

 

 

BV2B

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Hey Hörnchen, denk Dir nichts bei meinen Sprüchen, der Onkel macht nur Spass. Die Sporty ist ein Supermopped, ich finde nur keine Sitzposition drauf, was aber sicher an meiner Wanne liegt. Wenn Du drauf sitzen kannst und die Kiste i.O. ist, rate ich Dir 100% zum Kauf, für das Geld gibt es im Softailbereich nix zu kaufen. Letztens gab es hier einen Thread mit schrottreifen Polizeimoppeds aus Mexico, selbst dafür wurden noch von 3500-5000 € aufgerufen. Wenn Du die Sporty liebenlernst wirst Du nie ne Softail wollen, wenn nicht, kommt Deine Zeit.

Gruß

SBsF

naja,wenn der sb seinen bauch auf einen sportytank legt,dann sieht man vom tank nix mehr................

da ist die bones schon besser dafür geeignet *gggggggggggggggg*

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

kauf dir was nach deinem persönlichen geschmack, und nach deinen möglichkeiten.....für DICH, nicht für andere. mit jedem moped wirst du bei anderen anecken können ... in meinem bekanntenkreis sind TwinCams das lieblings-läster-opfer und gelten als absolutes no-go.....

super statement!!!!!!!!!!!

so sollte man(n) es auch sehen!

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Nun ja, ich schreibe das jetzt mal versteckt, damit der Sedge das nicht lesen kann;), die Sporty wird im Allgemeinen als Chickbike beschrieben, in Deutschland auch "Mädchenmopped" genannt und es bedarf schon einem gerüttelt Mass Körperbeherrschung um als ausgewachsener Mann darauf sitzen zu können. Selbst wenn Dir das gelingt, hast Du noch mit den Sticheleien der anderen Harleytreiber zu kämpfen. Mit ner ordentlichen Portion Selbstbewusstsein lächelt man das weg, es gibt aber auch Alpenländler die jedesmal fast detonieren, wenn man sie drauf anspricht.:D:D:D.

Also unbedingt:1.Sitzprobe

2.Probefahrt

3.Selbstbewusstseinstest

 

Dann steht einer Liaison zwischen Dir und der Sporty nichts mehr im Wege. 

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!

Ich bin auch über 1,80 und kann auf den Bildern mit meinen Sporties nicht erkennen, dass das irgendwie unharmonisch aussah, wenn ich auf den Karren saß. Ausserdem ist sowieso völlig egal, wie man auf dem Motorrad aussieht, entscheidend ist, wie man auf dem Motorrad fährt - denn das ist das, was man für sich tut und nicht für imaginäre andere.

Was soll der Quatsch, den Leuten immer einzureden, dass HD fahren erst mit einem Big Twin anfängt? Völliger Humbug. Ich habe neulichst beim Dealer mal eine Sportie ausgeliehen, um mal wieder auf den neuesten Stand zu kommen. So pur HD fühlen sich die Big Twins nicht mehr an.

Die Street Bob war übrigens eine der am wenigsten überzeugendsten HDs, die ich hatte. Es gab eigentlich nix, was die Kiste wirklich gut konnte. Da würde ich dann heute lieber zur Sportster greifen, die ist wenigsten in Ansätzen agil.

Und warum sollte der Themenstarter sich irgendeine hässliche Japan-Karre kaufen, wenn er für das Geld auch eine Sportster bekommt? Erschließt sich mir auch nicht.

Teppo

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:41

JA, mir gehts hauptsächlich ums fahren und das ich mich auf der Kiste wohl fühle. Mit der Sitzpsition: Ich werd auf jeden Fall alles was mich näher interesiert probe fahren und dann merk ich ob dat so gut is oder nich. Wie gesagt, auf ne Japse hab ich keinen Bock.

Tut doch keiner Teppo, ich kann nur nicht sitzen auf dem Teil, ergo passt auch das Fahren nicht. Ich wiederum kann Deine Kritik an der Bob nicht nachvollziehen, für mich ein super zu fahrendes Mopped. Und Detailveränderungen Richtung Sound müssen ja bei jeder Kiste seit Anfang der 90er gemacht werden, der Serienzustand ist spätestens seitdem nicht mehr fahrbar(ääh hörbar).

Nochmal für jeden zum Mitschreiben:Ich finde die Sporty geil, kann nur nicht drauf sitzen, wie mir ein oder zwei Sitzproben auf Blacksportys Sporty im "stehenden":D und leicht fahrendem Zustand mal wieder deutlich gezeigt haben.Im liegenden Zustand hab ich es nicht probiert.:D

 

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hoernchen

JA, mir gehts hauptsächlich ums fahren und das ich mich auf der Kiste wohl fühle. Mit der Sitzpsition: Ich werd auf jeden Fall alles was mich näher interesiert probe fahren und dann merk ich ob dat so gut is oder nich. Wie gesagt, auf ne Japse hab ich keinen Bock.

hast schon recht..............

die sporty is ein klasse mopped,bin wirklich sehr zufrieden damit.

mit den flapsigen bemerkungen muss man sich eben abfinden ;)

is nun mal so das sehr sehr sehr viele frauen auf sportis unterwegs sind.

aber in faak wurde mir auch wieder einmal bewiesen das sehr sehr sehr sehr sehr viele männer mit sportis fahren,und das mit großer

begeisterung.

ich kann dir nur sagen das ich auf einer bergstrasse jede bigtwin stehen lasse,und dazu muss ich gar nicht schnell fahren.

die sporti is super wendig,und lässt sich auch perfekt um die engsten kurven bewegen!!

mach eine probefahrt,und kauf um gottes willen keinen japse!!!!

Gibt ja nicht nur Japsen.

Setz dich auf ein Motorrad deiner Wahl und wenn's passt ist's in Ordnung.

Nur mach dich nicht zum Affen nur um ne Harley zu kaufen.

Die meisten haben mit etwas anderem angefangen und haben sich dann ihren Traum erfüllt.

Und Sportis sind bestimmt nicht verkehrt, aber auch nicht das einzige.

Themenstarteram 9. September 2008 um 11:04

Hey Leutz.

Ich find es klasse, dass alle mit so regen interesse dabei sind.

Wenn ich das richtig verstehe sind Sporties gute und recht wendige Harleys, bei denen man auf die Sitzpositin achten sollte. Für mein Bugdet ist auch möglich was brauchbares zu bekommen woraus ich später noch mehr machen kann(883 auf 1200).

Wegen dem Ausehsen etc. , nun ja frag mal nen Rennmopedfahrer was er von Choppern/Cruisern hält, der fragt dich wie er um die Kurve kommen soll und dass die GEschw. so gering ist, dass Du neben her laufen kannst. Umgekehrt siehts nicht anders aus....

Klar wenn ich garnichts finde was preislich und fahrtechnisch geht werde ich auch nach anderem sehen müssen. Ich weiss das es noch anderes gibt, auch bei Harley, aber dafür reicht die Kohle halt nicht. Und genrell würd ich gerne HArley fahren, aber wie gesagt, wenn ich so garnichts finde muss ich auch nach was anderen schaun.

 

M.E.n. kommt es bei der Entscheidung pro/contra Sporty (die ja an sich schon ein sehr gutes Möppi sein kann) wirklich entscheidend auf die Körpergröße (und auch das Gewicht) des Fahrers/der Fahrerin an. Nicht umsonst fahren viele (meist kleinere und leichtere) Frauen die im Vergleich zum BT nicht so schwere und gewaltige Sporty.

 

Alles, was größer ist als 1,80 und/oder schwerer als 80-90kg, sieht m.E.n. irgendwie albern auf `ner Sporty aus, ich selbst habe mich auf der probegefahrenen Sporty jedenfalls gefühlt wie auf`m Fahrrad ......  

 

Apropos Frauen und Sporty: Cindy aus Marzahn würde auf `ner Sporty sicherlich auch etwas grotesk ausschauen.

 

Trotzdem gilt: Jedem, was ihm gefällt!

 

 

Greetz

 

 

BV2B

Themenstarteram 9. September 2008 um 14:17

Ich bin eifrig am suchen und hab mit sicherheit die ein oder andrere brauchbare Kiste gefunden.

Wie macht ihr, soll ich... es machen wenn das Moped weiter weg steht. Probefahren ist da schon son ne Sache, aber wie bekommt man die dann zu mir? Ich hätte so auf anhieb niemanden der mit Anhänger hin fährt und mit Bike zurückfährt, oder ich bin mir zeimlich sicher, dass das keiner so ohne weiteres macht. Gibts Speditionen die sowas zu annehmbaren Preisen anbieten würden, denn die Teilweise doch arg langen Strecken würd ich ungern dann fahren müssen.

Gruß

Hoernchen

Themenstarteram 10. September 2008 um 5:36

Ok vergesst die Frage. Ich hab mir mal wider alles schwere vorgestellt als es ist.

Wenn ich was gefunden habe, stell ich das mal hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was muss ich beim Kauf beachten?