ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was muss ich alles tauschen beim zahnriemenwechsel`?

was muss ich alles tauschen beim zahnriemenwechsel`?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:41

Hallo

bei mir steht nun der wechsel des zahnriemens an.

bei meinem rp treibt der zahnriemen ja auschließlich die nockenwelle an oder?

jedenfalls nicht die lima und wapu..

was muss ich nun alles tauschen? die spannrolle ist in fast jedem "set" dabei, aber das reicht doch nicht oder?

Beste Antwort im Thema

Die Wasserpumpe wechselt man bei dem Motor, wenn sie kaputt ist. Alles andere ist sinnfrei, die kann noch bis zum Verschrotten halten.

Man kann noch einen Blick auf die Simmeringe, besonders der NW werfen und bei Defekt wechseln.

Zahnriemenwechsel beim RP ist nicht schwierig, man sollte aber verstehen wie man den Motor auf OT stellt und jeweiligen Markierungen kennen. (NW-Rad, Schwungscheibe, Zündverteiler, Riemenscheiben)

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, die Spannrolle kann man mit ner Spitzzange oder zwei Nägeln und einem Schraubendreher spannen. Ein vernüftiger 6er Inbus (Nuss) ist das wichtigste.

Anleitungen findest du mit der Suchfunktion und im Netz.

Gruß

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Doch, das reicht!

Zahnriemen und Umlenkrolle(Spannrolle)

Das war´s!!!!

MfG

Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:34

danke!

ich weiß es wurde sicher schon oft gefragt aber wie aufwenidg ist es, den wechsel selber durchzuführen? oder gar nicht ratsam? spezialwerkzeug? zeitaufwand?

auch wenn die wasserpumpe nicht vom zahnriemen angetrieben wird, würde ich sie dennoch mittauschen. Genauso die Keilriemen.

spezialwerkzeug brauchst du keins:

22er, 19er, 15er & 13er schlüssel, kleine knarre mit 10er nuss, große knarre mit 13er nuss & 6er imbus-nuss und nen schlitzschraubendreher.

zeitaufwand:

wenn du es noch nie gemacht hast etwa 3 - 4 stunden, ein geübter machts in 2 oder weniger ;)

selber machen ist kein problem, besorg dir am besten ein "jetzt helfe ich mich selbst" buch, da steht alles drin was du beachten musst ;)

also ich würde auf jedenfall die wasserpumpe auch mit wechseln!! wenn du schrauben kannst bzw was drauf hast sollte es zu schaffen sein ist kein großes ding bei dem motor!!;)

Die Wasserpumpe wechselt man bei dem Motor, wenn sie kaputt ist. Alles andere ist sinnfrei, die kann noch bis zum Verschrotten halten.

Man kann noch einen Blick auf die Simmeringe, besonders der NW werfen und bei Defekt wechseln.

Zahnriemenwechsel beim RP ist nicht schwierig, man sollte aber verstehen wie man den Motor auf OT stellt und jeweiligen Markierungen kennen. (NW-Rad, Schwungscheibe, Zündverteiler, Riemenscheiben)

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, die Spannrolle kann man mit ner Spitzzange oder zwei Nägeln und einem Schraubendreher spannen. Ein vernüftiger 6er Inbus (Nuss) ist das wichtigste.

Anleitungen findest du mit der Suchfunktion und im Netz.

Gruß

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:36

ja danke =) habe mir eine sehr tolle anleitung bei autschrauber geholt.=)

aber was die wapu mit dem zahnriemenwechsel zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar, das das zwei seperate systeme sind...das kann man ja auch noch einfach im nachhinein tauschen, wenn sie mal den geist aufgeben sollte...(nebenbei gefragt...wie merk ich das denn^^?)

eher würde ich noch gleich die riemenscheibe der kurbelwelle tauschen. diese läuft nicht 100% rund...was mich aber sehr wundert, da die sich doch nicht verziehen kann o0!?

was die markierungen anebetrifft.

ich würde einfach wie auf den beiden bilder zu sehen ist, die zahnriemenräder zum gehäuse drum herum markieren. so sollte es doch dann nacher passen oder!? und wenn es um ein zwei zähne nicht stimmt wäre das ja nicht weiter schlimm oder?könnte man dann ja nachjustieren oder?

Zudem würde ich dir empfehlen, den Zündzeitpunkt nach getaner Arbeit kontrollieren/einstellen zu lassen.

Der verstellt sich schon durch den neuen Riemen und das Spannen.

Wenn man unter dem Ventildekel noch die alte Korkdichtung hat, braucht man hinterher auch eine neue.

Dann am besten gleich auf Gummidichtung (+ die anderen Bolzen) umruesten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das man Deckel runternimmt, um den OT zu kontrollieren.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:48

den ventildeckel habe ich erst runter gehabt um die dichtung auf den besagten gummidreck zu tauschen =)

und zündzeitpunkt habe gerade auch gecheckt :(

schon wieder zu vw rennen?

Wenn du jetzt einen neuen Riemen raufmachst und den spannst, wirst du den verstellen. Is leider so...nicht viel, aber wenn es halt genau sein soll. Mag sein, das der noch in der Toleranz ist, aber wer weiß das schon.

Meiner kriegt immer 7° vor OT (RP 6° vor OT +-2°)

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Wenn man unter dem Ventildekel noch die alte Korkdichtung hat, braucht man hinterher auch eine neue.

Dann am besten gleich auf Gummidichtung (+ die anderen Bolzen) umruesten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das man Deckel runternimmt, um den OT zu kontrollieren.

also ich hab bisher immer die korkdichtung drauf gemacht, auch wenn vorher gummi drin war. kork hält einfach besser dicht.

bezüglich wasserpumpe: wer den zahnriemenintervall einhält sollte auch in diesem zeitraum die wasserpumpe wechseln, da diese i.d.R. nicht viel länger hält. aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Mann bekommt den riemmen wechsel auch hin ohne zündungeinzustellen.Vorher die zwischenwelle markieren und beim riemmen auflegen hält ein helfer das zwischenwellen rad fest dann verstellt sich nichts. Zum Thema wasserpumpe: Würd ich auch nur wechsel wenn se platt is oder geräusche macht die wechselt sich ja im nachhinein immer chremig und als bsp bei meinem zurzeit fahrendem wagen is die erste Wapu schon seit 263Tkm drinne und hält immer noch also mal ein hoch auf die VW originalo teile:D

Der Grund, warum man die Wasserpumpe bei Fahrzeugen wechselt, wo diese über den Zahnriemen angetrieben wird, ist eigentlich, das sie oft auch gleich zum Spannen des Zahnriemens genutzt wurde. Und nach dem lösen dann oft mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatte.

Da, wo sie nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, kann sie auch durch den Wechsel nicht undicht werden, und muss nicht gewechselt werden. Wozu auch? Und der Lebenszyklus der Wasserpumpe entspricht nicht dem des Zahnriemens ;)

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Mann bekommt den riemmen wechsel auch hin ohne zündungeinzustellen.Vorher die zwischenwelle markieren und beim riemmen auflegen hält ein helfer das zwischenwellen rad fest dann verstellt sich nichts.

Du kannst doch die Zwischenwelle nicht festhalten wenn du den Riemen spannst, die verdreht sich. Du kannst ja nicht den Riemen mit der richtigen Spannung auflegen. Selbst mit der Polen/Cuttervariante mußt du den Riemen nachspannen.

Wechsel mal den Riemen da passen die makierungen nie 100% bei unseren Golf´s ist oft 1/4 Zahn Versatz. (Daher gibt´s ja auch die einstellbaren Nockenwellenräder)

Je nachdem, wie genau du arbeitest, wirst du den Zündzeitpunkt verstellen, nicht viel, vielleicht nur 1°, aber verstellt ist verstellt.

Da du das ja zum ersten Mal machst, könnte es aber auch sein, dass du auf ein paar Grad mehr kommst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was muss ich alles tauschen beim zahnriemenwechsel`?