ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was motiviert euch am Campen?

Was motiviert euch am Campen?

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:18

Wenn man mal rechnet kostet Camping Heute viel Geld, Anschaffung, Unterhalt, Pflege, Wartung, Unterstellung, bis zum Campingplatz ist das nicht mehr wirklich günstig, dafür könnte man viele Hotelferien machen.

Was mich persönlich am Campen reizt ist die „Freiheit” ganz ohne irgendwas irgendwo zu buchen einfach loszufahren, auch mal ganz spontan und ungeplant.

Mir ist schon bewusst, dass man so nicht immer den gewünschten Platz bekommt, manchmal auch vor Ort suchen muss wenn da gerade Hauptsaison ist, aber das stört mich nicht.

Für mich ist wichtig, ich muss nicht buchen und dann wenn es mir doch nicht gefällt, oder das Wetter plötzlich nachhaltig umschwenkt bleiben, oder trotzdem zahlen muss.

Auch will ich nicht jedes Jahr an den selben Platz, oder die selbe Gegend, ich will immer was Neues sehen das ich noch nicht kenne und da gibt es noch sehr viel in jede Richtung.

Wir haben es auch schon geschafft noch während der Anfahrt zum avisierten Ziel unsere Pläne noch spontan zu ändern. Heute hat der Beifahrer, die Beifahrerin die Möglichkeit auch während der Fahrt im Internet zu recherchieren, Zeit dafür bleibt genug bei stundenlangen Anfahrten und findet da zufällig ein anderes interessantes Ziel, oder Zwischenziel in etwa gleicher Richtung. Man kann dann da auch mal anrufen ob es überhaupt Sinn macht zu kommen, oder ob alles ausgebucht ist, alles kein Thema mehr.

Das ist es was ich/wir am Camping wirklich genießen.

Beste Antwort im Thema

Das schöne am campen ist ja, jeder kann es so machen wie er möchte. Außer natürlich bei MT, da muss man sich für seinen Campingstil rechtfertigen.

400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten
am 8. August 2015 um 20:21

Hatten wir auch mal - aber in DM vor 20 Jahren. Hat sehr gefallen - 2 Busausflüge und eine Bootsfahrt dazu. Viele Jahre später nochmal dorthin mit dem Wohnwagen. Auch ein Erlebnis - ein anderes. Aber sinnlos, zu versuchen, eine Wertung zwischen beiden zu probieren. Am Ende noch irgendeine Rechtfertigung für seine unbewussten Vorlieben zu rationalisieren. Nö.

am 8. August 2015 um 20:37

Was soll dieses Gejammer über die Frage?

Antwortet einfach nicht und klickt weiter.

ich campe seit 45 Jahren! Mein Wowa ist auch 20 Jahre alt. Klein. Einfach. Und werde immer wieder das Gleiche gefragt: Warum?

 

Übrigens hab ich auch im Hilton schon unglaublich dumme, unverschämte, unerzogene Menschen erlebt.

am 8. August 2015 um 20:48

Zitat:

@JGibbs schrieb am 8. August 2015 um 22:37:09 Uhr:

 

Übrigens hab ich auch im Hilton schon unglaublich dumme, unverschämte, unerzogene Menschen erlebt.

Ich auch. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn nicht. Ich glaube, ich schrieb schon, dass es da keine grundsätzlichen Unterschiede gibt. Ich treffe sie jedenfalls überall (entsprechend ihrer statistischen Verteilung; sowohl auf dem Campingplatz wie im Hilton zum Glück nicht die Regelfälle. Letztes Hilton - ein Resort - 2013. Da war kein Einziger dieser Spezies - zumindest ist mir keiner aufgefallen. Zudem sind solche Einschätzungen ja auch immer sehr subjektiv und nicht immer weiß man, in welcher Schublade man selber bei den anderen steckt).

Alle, die mich auch nur ein bisschen kennen, wissen, dass ich passionierter Camper bin (eine gute Ecke länger als du).

Warum, hat mich eigentlich noch nie jemand gefragt (höchstens, dass das für ihn nichts wäre - da fragt man doch auch nicht, warum. Liegt doch auf der Hand und man ist ja kein Missionar). Vermutlich ahnen auch alle, dass es einfach mein Hobby ist (das beantwortet dann auch das Anliegen von traxler). Ich frage ja auch niemanden, warum er wohl segelt oder Marathon läuft, obschon er ein Fahrrad hat (weil man das ohne Frage weiß und es bei Hobbies nicht um rationale Beweggründe geht).

@jGibbs: Wenn du meine Beiträge blöd findest, klick doch einfach weiter. Dann erledigt sich das am Schnellsten, weil ich ansonsten als höflicher Mensch einen quasi Antwortzwang habe.

 

Themenstarteram 9. August 2015 um 5:33

Mir scheint, da haben Manche was in den „falschen Hals” bekommen.

Ich campe auch schon insgesamt ca 30 Jahre, mache aber auch mal Flugurlaub, oder geh auf ein Schiff, kenne also auch andere Arten Urlaub zu machen, aber immer wieder lockt der WW.

Eigentlich interessiert mich weniger das für und wider Wohnwagen, sondern einfach was fasziniert immer mehr Leute Campingurlaub zu machen, es werden ja sichtbar immer mehr und auch sehr unterschiedliche Leute, vom Single bis zur Großfamilie, vom Arbeiter bis zum Firmenchef. Gelegentlich gibt es auch Cliquen die sich jedes Jahr min. 1 x irgendwo mit ihren Wohnwagen treffen usw...

Am Preis kann es fast nicht liegen, denn auch Wohnwagenurlaub ist wie schon gesagt, zumindest wenn man alles rechnet sicher nicht mehr billig, nichtmal besonders günstig sieht man sich so manche Pauschalreise an.

Also bitte keine Meckerorgien was alles schlecht ist, sondern wirklich was treibt so viele in den WW, oder auch in`s Mobil trotz mancher vielleicht Unannehmlichkeiten und obwohl es nicht billig ist?

am 9. August 2015 um 7:11

Zitat:

@situ schrieb am 8. August 2015 um 22:21:51 Uhr:

Aber sinnlos, zu versuchen, eine Wertung zwischen beiden zu probieren. Am Ende noch irgendeine Rechtfertigung für seine unbewussten Vorlieben zu rationalisieren. Nö.

Das sehe ich auch so.

 

Deshalb mein "hetzerisches" erstes Posting. ;)

am 9. August 2015 um 7:32

2012 hatten wir das gleiche Thema hier (war damals ein Wettstreit zwischen diesem und einem größeren Campingforum - Kopie der Frage in mehreren Foren). Das andere Forum hatte mit 60+ Postings gewonnen. Die erwarteten 100 wurden nicht mehr erreicht (früher locker wie die WoWa vs. WoMo Threads). Da hatte ich mich schon wie hier geäußert und natürlich den gleichen Unwillen erregt (logo :-).

Googlet mal z. B. mit "Warum Camping" - da findet ihr zahlreiche mehr oder weniger geistreiche Antworten - nicht nur aus Foren (bei mir an 3. Stelle diesen 2012- Thread aus MT). An 2. Stelle äußern sich die Wohnwagenfreunde über 106 Beiträge zum Thema. Da findet ihr alles nur Denkbare und es wurde erschöpfend sogar mit einer statistischen Auswertung abgehandelt.

Dann man ran an die Tasten!

Es gibt auch einige Bücher zum Thema. Eines vom bekennenden Camper Bernd Stelter (NRW Duell) zum Schmunzeln (aber auf keinen Fall für diejenigen, welche das Thema verbissen ideologisch angehen und alles für Ernst nehmen müssen, was er schreibt).

Moin

In der Türkei war ich 2 mal! Das erste und das letzte mal.

Du willst das ja wohl nicht mit Camping vergleichen? ( Ich brauche da keine Teppichfabrik besichtigen )

Mfg Karsten

am 9. August 2015 um 8:58

@situ:

Iss ja super, dass du alles schon mal gesehen und erlebt hast.

Respekt Babo.

am 9. August 2015 um 9:37

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. August 2015 um 17:18:55 Uhr:

Wenn man mal rechnet kostet Camping Heute viel Geld, Anschaffung, Unterhalt, Pflege, Wartung, Unterstellung, bis zum Campingplatz ist das nicht mehr wirklich günstig, dafür könnte man viele Hotelferien machen.

Moin,

und wie oft??

Bis das Geld verbraucht ist was die Campingausrüstung gekostet hat.

Dann hat man nur die Erinnerungen.

Beim Camping ist zu den Erinnerungen immer noch das nutzbare Material da.

Genügend Dinge des Campingbedarfs kauft man ein Mal im Leben.

Andere vielleicht alle 15 Jahre mal.

D.h. die Ausgaben relativieren sich über die Nutzungszeit.

Und werden so zu wirklich vernachlässigbaren Beträgen.

Selbst wenn man die Dinge nur 3 Wochen im Jahr nutzen würde.

am 9. August 2015 um 10:38

Hi tomruevel: Habe mal überschlagen (2 Personen).

55 Tage Osteuropa mit dem Wohnwagen., ca. 8.000 km, Dafür habe ich mir ca. 2.000 EUR notiert (CP-Gebühren, Sprit, Maut). Dazu Verpflegung (ganz vorwiegend selbst) ca. 1.700 EUR (rechne ich sonst nicht - ich hungere ja auch daheim nicht). Die Jahreskosten des WoWa (inkl. alles, wie Versicherung, Instandhaltung, Abschreibung über knapp 20 Jahre, Restwert mit 0 angesetzt) kommen anteilig mit etwa 500 EUR dazu.

Summa summarum etwas über 4.000 EUR.

Eine Rundreise vergleichbarer Art bekommt man dafür von irgendeinem Veranstalter sicher nicht.

Aber gut 14+ Tage Fern-Rundreise für 2 Personen inkl. alles z. B. nach Indien oder Kuba alleweil. Alles hat seine Reize.

Oder 4 Wochen + 6 Tage Hin-/Rückfahrt im Winter auf einem CP z. B. in Andalusien. Ca. 800 EUR Sprit und Maut, ca. 900 EUR Verpflegung, ca. 300 EUR CP Gebühren, ca. 400 EUR Anteil WoWa macht grob 2.400 EUR (wir ziehen einen kleinen Wohnwagen mit einem sparsamen Kompaktdiesel - alles andere kräftig teurer).

Lese gerade ein Strand-Hotel Lanzarote, welches ich kenne: 35 Tage Halbpension (langt völlig) im Januar: 1264 EUR p. P.

Das mit der Kostenrechtferigung lieber lassen :-).

Das Thema ist bei mir grad echt aktuell da ich meinem Bruder täglich vom Campen vorschwärme :) Jetzt im Sept. fahren wir z.B. wieder an die ital. Rivieraküste nahe der franz. Grenze. An dem Platz an den wir da immer fahren gibts tolle Stellplätze direkt am Meer, der Platz ist sehr ruhig und nicht überlaufen. Gut, es ist nicht der billigste Platz, liegt aber am Ortsende einer großen Stadt, die Wege ins Zentrum sind kurz und es ist immer was los.

Das Wetter ist immer herrlich dort, nie groß über 30 Grad und nachts sehr angenehm....

Das ist meine Motivation! Morgens aus dem Wohnwagen direkt aufs Meer schauen und die kleinen Fischerboote beobachten. Abends bei Meeresrauschen einschlafen...und dazwischen eine tolle Zeit verbringen.

Campen mit der richtigen Ausrüstung und auf den richtigen Plätzen schlägt für mich jeden anderen Urlaub um Längen ;)

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 8. August 2015 um 22:08:06 Uhr:

2 Wochen Türkei Ultra All in für 295 €. :eek:

Warum nicht?:confused: So etwas machen wir im Februar: Rundreise Tr/Rhodos und eine Woche Hotel im Anschluss. Weg aus dem Schmuddelwetter. Gut, Teppiche, Leder und Gold muss man durch, aber das haben die ja schon gut bezahlt mit dem Rabatt. Und kaufen ist nicht! :D

Dann bleibt genug Geld, sich ein Auto zu mieten und die nähere oder weitere Umgebung zu entdecken. Wenn Du Dich verpflichtet fühlst im Hotel zu bleiben, weil Du ja alles schon bezahlt hast, ist das Dein Problem! :rolleyes::rolleyes:

am 9. August 2015 um 15:10

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 9. August 2015 um 15:03:20 Uhr:

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 8. August 2015 um 22:08:06 Uhr:

2 Wochen Türkei Ultra All in für 295 €. :eek:

ist das Dein Problem! :rolleyes::rolleyes:

Welches Problem?

Deins mich nicht verstehen zu wollen?!:rolleyes:

Ich finde Pauschalurlaube in Hotels und Bettenburgen einfach super! Fliegt doch bitte dort hin, möglichst weit weg und vergnügt euch da! Oder bucht eine Kreuzfahrt! Camper fahren am besten an die niederländische Küste. Da ist es in der Saison so richtig schön deutsch, fast wie auf Malle! Als negative Folge fluten die Niederländer die schöneren Plätze in Frankreich, aber von denen gibt es ja nur 17 Millionen und nicht 80 Millionen.

Jedes zusätzliche Wohnmobil, jeder zusätzliche Wohnanhänger verstopft nur die Straßen und natürlich die Campingplätze, die ich gut finde. Das treibt die Preise in die Höhe, überlastet die Sanitäranlagen, überfüllt die Stellplätze und führt zu immer mehr Restriktionen. Daher: Es geht nichts über Hotelanlagen und Freizeitparks. Dort wartet das perfekte Urlaubsglück.

Je weniger Werbung fürs Campen, desto eher finde ich allerdings mein persönliches Urlaubsglück. Aber hallo, jeder denkt an sich, nur ich denk an mich!

Ganz wichtig für deutsche Camper ist auch der ADAC Campingführer oder die ADAC Camping App. Wer die benutzt, findet den notwendigen Komfort für sich und die Familie, dazu die Spielplätze für die Kinder und den Austausch mit anderen deutschsprachigen Familien. Je mehr Sterne, desto besser! Kontakte mit den Eingeborenen beschränken sich dann auf den Supermarkt und die Souvenirverkäufer.

Für den Camper von Welt empfiehlt sich zusätzlich zu den ADAC und Promobil Empfehlungen noch der 'Lonely Planets' Reiseführer mit seinen Geheimtipps in Millionen-Auflage.

Bernhard

am 9. August 2015 um 20:02

Meine Motivation; in der von Zeit, Zahlen und Leistung getriebenen Welt eine kleine Insel der Eigenorganisation eines Tages zu erleben. Mit fremden Menschen ins Gespraech zu kommen uum auch über unwichtige Dinge des Lebens reden zu können. Auf den Luxus von Zuhause zu verzichten um wieder zentriert zu werden.

Andreas, WoWa Camper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was motiviert euch am Campen?