ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was mir hier so fehlt...........

Was mir hier so fehlt...........

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 4. November 2015 um 12:47

..............wäre eine Rubrik "Ideen" was noch fehlt im Auto, bzw. was ich gerne hätte, was man ändern sollte.

Sollte es eine solche Rubrik hier geben, okay, ich habe sie nicht gefunden.

Und wenn nicht dann vielleicht einrichten und nur für Ideen und nix anderes.

Gruß

HHH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HaraldHH schrieb am 4. November 2015 um 13:47:43 Uhr:

..............wäre eine Rubrik "Ideen" was noch fehlt im Auto, bzw. was ich gerne hätte, was man ändern sollte.

 

Gruß

HHH

Faszinierend,

also denen die einen VEA-Volvo haben, fehlt z.B. ein Zylinder. Duck und weg :D

Mal im Ernst, wenn man mit dem Wagen fahren will, sollte alles dran sein. Im Zweifel hat man es als Sonderausstattung bestellt. Also meinst Du Dinge die fehlen, weil man das Auto nicht zweckbestimmt als Auto nutzt?

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 7. November 2015 um 7:42

Mir ist die Sicherheit am wichtigsten.

Mir fehlt zumindest die Option Seitenairbags auch für hinten bestellen zu können.

Dramatisch..., Du kannst Sie nicht extra bestellen, weil sie Serie sind....der Vorhang geht bis hinten durch....

Also wünsch Dir doch einfach was Anderes...wie wär's mit Knieairbags...die haben Andere und Volvo nicht. Das Sie bei der Konstruktion der Lenksäule etwas überflüssig sind, egal......ich will.

Ich glaube das nächste Mal kaufe ich keinen Volvo, sondern lieber einen VW, einen Skoda und einen Opel....dann sollte ich Alles haben...;-)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 7. November 2015 um 10:11:35 Uhr:

Dramatisch..., Du kannst Sie nicht extra bestellen, weil sie Serie sind....der Vorhang geht bis hinten durch....

Der Vorhang und Seitenairbags sind aber schon 2 verschiedene Dinge!

Früher gab es die Seitenairbags für hinten auch mal als Extra, wenn ich mich recht erinnere. Bei BMW z.B. ist es auch heute noch so.

Die Vorhänge gehen aber deutlich weiter nach unten, als bei anderen Herstellern und ergänzen sich mit wirkungsvollen Verstrebungen in den Türen, die andere in dieser Form nicht haben. Bei Seitencrashs erschien diese Kombi wohl als wirkungsvoll.... Seitenairbags extra hab ich bei Volvo noch nie gehört, kann mich aber auch irren...

KUM

Knieairbag hat Volvo auch, aber nicht in allen Modellen ;) V40 und XC90 haben einen...

Dank der guten Small Overlap Resultate, ohne Knieairbag, ist dieser allerdings gar nicht nötig.

Da fällt mir irgendwie das hier ein ;)

am 7. November 2015 um 15:27

@kum

Wenn die Seitenairbags hinten nicht notwendig sind, weil die Vorhänge genügend weit nach unten reichen, warum sind dann Seitenairbags deiner Meinung nach in den Vordertüren montiert?

Die Seitenairbags vorne sind in der Sitzlehne an der Seite verbaut. Ich wüßte nicht, wo man hinten Seitenairbags unterbringen könnte, außer in der Türverkleidung. Dass es dann aber mit Kindersitz eng und u.U. gefährlich werden könnte, sieht man hier ganz gut und es ist auch beschrieben.

Auf dem 2. Bild, wo die Karosseriestruktur abgebildet ist, sieht man an der hinteren Tür sehr deutlich, wie sich die Türstrebe im unteren kritischen Bereich auf ca. Beckenhöhe der hinteren Passagiere an der massiven C-Säule abstützt. Wenn da die Karosserie einknicken sollte (und dazu braucht es in dem Bereich sicher massiv Kraft), bringt auch ein Seitenairbag nichts mehr. Ich bin überzeugt, dass die Volvo-Sicherheitsingenieure die beste Lösung gewählt haben. Seit dem iihs-Crashtest (und natürlich auch schon vorher) habe ich daran nicht den geringsten Zweifel.

am 8. November 2015 um 7:33

Vielen Dank für die Erläuterungen zum hinteren Seitenairbag. Das finde ich einerseits auch einleuchtend. Andererseits ist es bei uns so, dass wir keine Kindersitze mehr benötigen und andere auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit renommierte Hersteller bieten die hinteren Seitenairbags wenigstens als Option an. Dann kann der Kunde ja wählen.

Zitat:

@filiushh schrieb am 5. November 2015 um 08:06:58 Uhr:

VW ist natürlich das Maß aller Dinge.

Bei Volvo ist es ähnlich, bis auf die Spiegel: Kurz FB drücken, Türen zu, Spiegel ran (oder auf/raus). Lange, sehr lange, FB drücken, Türen/Dach auf oder zu.

Das würde ich gern noch einmal hinterfragen. Fenster und Dach zu - ok. Fenster auf - ok. Aber Dach auch auf? Bei mir nicht.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:08

Noch schöner wäre, keine Rückspiegel mehr. Kann man doch mit Kamera und Display viel besser lösen.

Kamera ist da, Display auch.

Gruß

HHH

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 8. November 2015 um 13:57:27 Uhr:

Zitat:

@filiushh schrieb am 5. November 2015 um 08:06:58 Uhr:

VW ist natürlich das Maß aller Dinge.

Bei Volvo ist es ähnlich, bis auf die Spiegel: Kurz FB drücken, Türen zu, Spiegel ran (oder auf/raus). Lange, sehr lange, FB drücken, Türen/Dach auf oder zu.

Das würde ich gern noch einmal hinterfragen. Fenster und Dach zu - ok. Fenster auf - ok. Aber Dach auch auf? Bei mir nicht.

...bei mir auch nicht!

am 8. November 2015 um 14:36

Würde mir nen elektrisch verstellbaren Innenspiegel wünschen. Mit Schlüssel- bzw. Memory Speicher. Das wäre mal top!

Mir fehlt eine elektrische verstellbare Lenksäule, natürlich auch mit Memory... Elektrisch verstellbare Pedale haben auch etwas für sich ( wie bei Jaguar)

am 9. November 2015 um 7:14

Nix :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen