ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fehler bei Bremsenmontage?

Fehler bei Bremsenmontage?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. April 2019 um 14:30

Moin.

Habe vor Kurzem einen V70 übernommen, bei dem die Bremsen (Scheiben/Klötze) gemacht wurden. Nun ist mir schon zweimal ein echt übler Metallklang aufgefallen, als ob ein Blech auf der Scheibe schleift. Dies ließ sich nur durch etwas Rückwärtsfahren beheben. Wenn ich mir die hinteren Bremsen so anschaue, sehen die dünnen Montageplatten unterschiedlich montiert aus. Zu einem haben die bis zu 5 mm Abstand (HL1) oder halt auch nicht, zum anderen wurde nur bei einem Blech die Endnasen umgebogen (HR2). Frage: Kann es sein, dass die so montiert wandern und dann geringfügig an der Scheibe schleifen?

Brain

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist was falsch. Meine hab ich vor 3 Wochen erneuert. Da ist sowas nicht.

IMG_20190406_181650.jpg
IMG_20190406_181711.jpg
IMG_20190406_181723.jpg
+2
Themenstarteram 6. April 2019 um 17:29

Zitat:

@eet2000 schrieb am 6. April 2019 um 18:33:28 Uhr:

Da ist was falsch. Meine hab ich vor 3 Wochen erneuert. Da ist sowas nicht.

Auf Bild 2 und 3 von Dir erkennt man das Blech (siehe Anhang) auch. Die Frage ist, müssen die Nasen umgebogen werden, damit das nicht wandert? Warum wurde das bei mir nur an einem einzigen Blech gemacht? Und warum steht das eine mehr als 5 mm nach aussen?

Brain

An meinem S80 sind die hinteren Bremsen noch im original Zustand. Da ist nichts umgebogen.

20190406-195431
20190406-195421
20190406-195359
+1
Themenstarteram 6. April 2019 um 18:05

Zitat:

@nordisk schrieb am 6. April 2019 um 20:01:29 Uhr:

An meinem S80 sind die hinteren Bremsen noch im original Zustand. Da ist nichts umgebogen.

Ja, genauso sieht das bei mir auch aus bis auf ein Blech, da wurden die Nasen um 90° gebogen.

Brain

Ich würde mal behaupten, dass das fälschlicherweise gemacht wurde.

Habe meine Bremen letztes Jahr selber gewechselt.

Da musste nichts umgebogen werden.

Aber es stimmt, wenn man sich blöd anstellt, kann man diese Teile zu weit zu einer Seite verschieben! Das braucht dann zwar etwas Kraft beim richtigen Einlegen der Beläge und Aufsetzen der Zange, aber das geht. Denn eigentlich sind nicht die äußeren Enden umgebogen, sondern die zwei inneren. Aber dann auch in die andere Richtung!

Wenn du dir ganz sicher sein willst, ob die Gleitschienen richtig montiert sind, müsste auf jeden Fall schon mal der Reifen runter!

Dann könnte man schon mal etwas mehr sehen.

Besorg dir neue Gleitschienen, mach die Bremsbeläge runter und dann siehst ob was und wo schleift, dann setzt die neuen richtig ein und gut ist.

Sonst musst womöglich auch die Bremsscheiben dann wechseln, wenn es dir tiefe Rillen reinfräst...

Themenstarteram 7. April 2019 um 16:51

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. April 2019 um 15:24:36 Uhr:

Besorg dir neue Gleitschienen, mach die Bremsbeläge runter und dann siehst ob was und wo schleift, dann setzt die neuen richtig ein und gut ist.

Sonst musst womöglich auch die Bremsscheiben dann wechseln, wenn es dir tiefe Rillen reinfräst...

Wenn ein Volvo-Händler mir die Bremsen macht, wollte ich die anschließend eigentlich nicht noch einmal überholen müssen - so dachte ich zu mindestens. Ich behalte das im Auge und demontiere die Tage mal die Räder und schau genau hin. Es sei denn ihr sagt, dass das so auf keinen Fall richtig ist.

Brain

Du hast nicht geschrieben, dass das der Volvo gemacht hat. Wenn es dir der Volvohändler gemacht hat, dann geh zu ihm und schildere ihm dein Problem...

Wenn er Misst gebaut hat, soll er das beheben...

Habe heute die hinteren Bremsen (Scheiben und Klötze) an meinem S80 getauscht.

Die Gleitschienen kann man gar nicht falsch montieren. Außer man stellt sich extrem doof dabei an...

Die rot markierten "Nasen" geben die exakt mittige Position auf dem Bremssattelhalter vor.

An deiner Stelle würde ich das ganze lieber nochmal demontieren und prüfen (lassen).

20190407-190642
20190407-190625
20190407-180149
Themenstarteram 12. April 2019 um 15:24

Zitat:

@nordisk schrieb am 7. April 2019 um 19:10:15 Uhr:

An deiner Stelle würde ich das ganze lieber nochmal demontieren und prüfen (lassen).

Gesagt und getan. Alles wieder auseinander, noch einmal neue Klötze und neue Bleche rein. Und siehe da, jetzt sieht es nicht nur optisch besser, gleich oder wie auch immer aus, nein - auch die Funktion ist jetzt so, wie es sein soll. Frage mich gerade, was die heute so lernen in der Berufsschule des Handwerks?

Brain

...und? Hast ja doch selber gemacht...

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:10

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. April 2019 um 21:14:26 Uhr:

...und? Hast ja doch selber gemacht...

Hatte etwas Respekt vor der Bremse und der Parkbremse und noch keine Dice-Hardware an der Hand. Hätte ich jedoch gewusst, wie Banane das ganze ist, hät ich es selber gemacht. Das geht ja mit dem ganz kleinen Besteck und mit etwas Sachverstand sogar ohne Software - wie genial ist das denn!

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 13. April 2019 um 20:10:28 Uhr:

 

Das geht ja mit dem ganz kleinen Besteck und mit etwas Sachverstand sogar ohne Software - wie genial ist das denn!

Brain

Ford, eben! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen