1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:27:45 Uhr:

Was mich erfreut?

Solche Streckenabschnitte. 😉

Sowas erfreut dich? Bei mir würde sowas im anderen Thema landen.
Mich erfreuen einsame Nebenstrassen mit Kurven über Kurven und ohne diese dummen Tempolimits. Muss aber in Brandenburg wohl leider so sein, da die Kraftfahrer dort schon mit Geradeausfahren überfordert sind. "Bitte nicht gegen die Bäume fahren", wie dämlich ist das denn?

Ein Traum.

HH -> HL. Es war wie jeden Freitag sehr voll, aber praktsich alle sind vernünftig gefahren. Die Autos wurden als Linksabbieger reingelassen, auf der A1 auch sehr viel Verkehr, aber es ging trotzdem recht zügig voran.

Selbst der einsetzende Regen hatte keine negativen Auswirkungen.

Dass ich das mal erleben darf...

Hallo Leon.
Nun denn, gegen Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist nichts einzuwenden. Wenn man jedoch auf einer vorfahrtsberechtigten Straße bis zum Stillstand herunter bremst um einem LKW die Einfahrt zu gewähren dann ist dies gefährlich und nicht rücksichtsvoll (LKW von rechts mit Absetzkipper Vorrichtung). Auch weiß ich nicht warum ich einem Sprinter oä das Überfahren der durchgezogen Linie ermöglichen soll. Kommt einer auf der Linksabbiegerspur klepperts.

Gruß
Und schönen Sonntag

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:06:44 Uhr:

Und wir haben wieder eine Solidaritäts-Folge fertig! 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=FEB1ibRHCsc

Dieses mal bin ich selbst nicht mit drin.
Das Lied war einfach zu kurz. 😁 Schneide ich da fröhlich vor mich hin und oops, Ende 🙂

Aber die Tatsache, dass uns von vielen verschiedenen Leuten Zusendungen erreichen lässt hoffen, dass gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr doch noch häufiger vorkommt, als man denken würde! 🙂
Etwa 1/3 der Leute die "Bad Driving"-Szenen schicken schicken auch mal was positives.
Das lässt mich immer hoffen!

Eine Luecke lassen bei Rueckstau fuer den Transporter war ok. Den Container LKW rauslassen war bloedsinn. Hier bremst du bis zum Stillstand. Als du stehst kommen immernoch Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn. Da haettest du locker durchfahren koennen da der LKW eh nicht raus konnte. Wenn du allein auf deiner Spur gewesen bist, das war es unsinn. Hattest du welche hinter dir, dann war es gefaehrlich und nervig. Man kann es auch uebertreiben mit der freundlichkeit 😉

Das musst du mir nicht sagen. In den Video war nix von mir dabei. Ich habe lediglich geschnitten.

Aber da kein Blick nach hinten dabei ist kann man über Sinn und Unsinn so oder so nicht final urteilen 😉
Und das sollte man daher auch nicht unbedingt.

Schönen Sonntag 🙂

@wpp07; @mattalf

Meint ihr die Szene bei 1:45?

Was soll denn daran gefährlich sein. Weder hält er aus hoher Geschwindigkeit an, noch verzögert er abrupt. Da kann wohl jeder Hinterfahrende ganz klar erkennen warum und sich problemlos damit arrangieren.
Und inwieweit hängt die Gefährlichkeit eigentlich davon ab, ob man einem LKW oder anders Fahrzeug diese Rücksicht entgegenbringt? Verstehe ich jezt überhaupt nicht.

Genauso das Argument, das da noch Fahrzeuge im Gegenverkehr sind. Ja na und. Es sind gerade mal zwei Fahrzeuge und wie @Leon es anmerkte, man sieht nicht wieviel Fahrzeuge hinterm DashCam-Fahrer sind.
Und ganz bestimmt kennt ihr auch den "nervenden" Umstand, das, wenn sich aus der einen Richtung eine große Lücke auftut, just in diesem Moment dann aus der anderen Richtung etliche Fahrzeuge am Stück ankommen und so geht das eine gefühlte Ewigkeit.
Da seit ihr als Vorfahrt gewährende Linksabbieger bestimmt auch heilfroh, wenn da mal wer so blickig ist und euch die Lücke im Gegenverkehr zum Abbiegen offenhält.

Rainer, genau aus diesem Grund hat es bei uns letzte Woche an der Firmenausfahrt gekracht. Der LKW der uns beliefert fuhr raus weil ihm der von rechts kommende das Zeichen gab ihn raus zu lassen. Das aber inzwischen ein von links kommender zu nah war hatte der LKW Fahrer uebersehen. Ich lass raus wenn frei ist auf beiden Seiten

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:32:50 Uhr:

Rainer, genau aus diesem Grund hat es bei uns letzte Woche an der Firmenausfahrt gekracht. Der LKW der uns beliefert fuhr raus weil ihm der von rechts kommende das Zeichen gab ihn raus zu lassen. Das aber inzwischen ein von links kommender zu nah war hatte der LKW Fahrer uebersehen. Ich lass raus wenn frei ist auf beiden Seiten

Auf der anderen Seite war aber doch freier als es nur geht.

Die Situationen sind deshalb überhaupt nicht vergleichbar.

Du meinst sowas wie ich am Freitag hatte, siehe Anhang.
Es staute sich.
Er stand am Anfang so, dass ich mir sicher war, dass er in meine Fahrtrichtung fahren will.
Blinkte zudem auch nicht. Daher lasse ich ihn raus.
Aber er wollte doch in die andere Richtung. Da kam aber ein Auto.

Da war zwar noch Platz genug, der andere musste auch nicht bremsen.
Aber er hat erst in die Richtung geschaut, als er schon auf der Straße stand.

Unbenannt

Die Situation war die selbe! Der eine laesst raus, aber von der anderen Seite kommen Autos. Da ist nix freier als frei😉

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:52:12 Uhr:

Die Situation war die selbe! Der eine laesst raus, aber von der anderen Seite kommen Autos. Da ist nix freier als frei😉

Da kommen allerdings keine Autos in der Szene.
Unterschied 😉

Zitat:

Die Situation war die selbe!

Ich weiß ja nicht.
Bis der LKW-Fahrer realisiert, das ihm der PKW gewähren lässt, statt eventuell (ohne zu blinken) abzubiegen, ist der erste PKW von rechts vorbei. Bis dann der LKW losfährt, ist der zweite PKW vorbei, dahinter ist alles frei. Das Anhalten des PKWs mit der DashCam passt also perfekt, ohne das es eine brenzliche Situation heraufbeschwören kann.

Für mich ist das eher ein Indiz dafür, das dem Fahrer des PKWs mit der DashCam eine sehr gute Verkehrsbeobachtung, inkl. Situationsbeurteilung, innewohnt und er das entsprechend seidenweich und für alle anderen VTs problemlos nachvollziehbar umsetzen kann.

Zitat:

Ich lass raus wenn frei ist auf beiden Seiten

Wenn man das einzige Fahrzeug ist, auf dem der Vorfahrt beachtende VT achten muss, dann kann man auch durchfahren. 😉

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Okt. 2017 um 14:39:26 Uhr:

Wenn man das einzige Fahrzeug ist, auf dem der Vorfahrt beachtende VT achten muss, dann kann man auch durchfahren.

Das dachte ich mir auch. Moeglicherweise kennt der Dashcamfahrer die Situation, dass der Lkw moeglicherweise sonst sehr lange haette auf freie Bahn in beide Richtungen warten muessen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:39:26 Uhr:

Wenn man das einzige Fahrzeug ist, auf dem der Vorfahrt beachtende VT achten muss, dann kann man auch durchfahren. 😉

War etwas doof von mir ausgedrueckt. Ich lasse raus wenn die andere Seite frei ist und selbstverstaendlich hinter mir Verkehr ist. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Ich lass aber nicht raus zumindest nicht wenn ich dazu Anhalten muss weil Verkehr von der anderen Seite kommt. Da koennt ihr jetzt nen Purzelbaum schlagen.

Zitat:

Ich lass aber nicht raus zumindest nicht wenn ich dazu Anhalten muss weil Verkehr von der anderen Seite kommt. Da koennt ihr jetzt nen Purzelbaum schlagen.

Will ich dir auch garnicht vorschreiben.
Ändet aber nichts daran, das deine Beurteilung, es wäre in der diskutierten Situation gefährlich, absolut nicht zutriftt. 😉

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:34:34 Uhr:

Zitat:

Will ich dir auch garnicht vorschreiben.
Ändet aber nichts daran, das deine Beurteilung, es wäre in der diskutierten Situation gefährlich, absolut nicht zutriftt. 😉

Wissen wir doch nicht was hinter dem Kamerafahrzeug war. Die Situation im Film sah Harmlos aus, kann aber auch anders ausgehen. Z.B. Wenn der LKW zuegiger raus zieht und sich drauf verlaesst das die andere Seite auch anhaelt. Oder einem Nachfolgenden geht das geschleiche und angehalte auf den Sack und setzt zum Ueberholen an. Oder er hat zu wenig Abstand und rechnet nicht mit dem Anhalten. Usw usf. Solche Situationen erlebt man sehr oft und zu oft auch Misverstaendisse im Strassenverkehr.
Nochmal, ich lass auch raus wenn ich nur Gas weg nehmen muss und andere nicht behinder. In der hier diskutierten Situation haette ich nicht angehalten.

Deine Antwort