ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 26. September 2017 um 14:35:10 Uhr:

Das passiert so selten, da bedankt man sich doch gerne! :) :) :)

Ja, in der Tat. Ich wäre dieses und letztes Jahr am Timmelsjoch sogar geneigt gewesen, dem rechts ranfahrenden Wohnmobilisten einen auszugeben. :D

Betreibe mit einem Kollegen zusammen (bzw er betreibt ;) und ich habe mich etwas eingeschlichen :D ) einen Youtube-Kanal und wir haben jetzt vor einiger Zeit ne "Solidarität im Straßenverkehr"-Serie eingeführt.

Um die Serie kümmere ich mich.

Ist zwar mit Musikauswahl/Sichtung und Pixeln ein ziemlicher Zeitaufwand (>1h pro Videominute) aber für die gute Sache lohnt sich sowas immer finde ich!

Gestern ist schon das vierte Video gekommen.

 

Also mal was für ne ruhige Minute! :)

https://www.youtube.com/watch?v=A4E3XvzPJD8

https://www.youtube.com/watch?v=ZfNGfXKqnP4

https://www.youtube.com/watch?v=h8X-JUsP4o8&t

https://www.youtube.com/watch?v=g9wfLbze5Zc

Ein Radfahrer, der vernünftig Handzeichen geben kann und auch noch Licht an hatte (war zu dem Zeitpunkt aber auch wirkl. nötig wg. Regen und noch nicht ganz so hell).

notting

Zitat:

@notting schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:28:00 Uhr:

Ein Radfahrer, der vernünftig Handzeichen geben kann und auch noch Licht an hatte (war zu dem Zeitpunkt aber auch wirkl. nötig wg. Regen und noch nicht ganz so hell).

notting

Die gibts wirklich? :confused::eek::confused:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. Oktober 2017 um 02:18:02 Uhr:

Betreibe mit einem Kollegen zusammen (bzw er betreibt ;) und ich habe mich etwas eingeschlichen :D ) einen Youtube-Kanal und wir haben jetzt vor einiger Zeit ne "Solidarität im Straßenverkehr"-Serie eingeführt.

Um die Serie kümmere ich mich.

Ist zwar mit Musikauswahl/Sichtung und Pixeln ein ziemlicher Zeitaufwand (>1h pro Videominute) aber für die gute Sache lohnt sich sowas immer finde ich!

Gestern ist schon das vierte Video gekommen.

 

Also mal was für ne ruhige Minute! :)

https://www.youtube.com/watch?v=A4E3XvzPJD8

https://www.youtube.com/watch?v=ZfNGfXKqnP4

https://www.youtube.com/watch?v=h8X-JUsP4o8&t

https://www.youtube.com/watch?v=g9wfLbze5Zc

Danke für Deine Mühe!

Ich finde es schön auch mal Videos zu sehen, wo ein Miteinander gezeigt wird.

MENSCHLICHKEIT!! Mich freut es riesig, wenn Verkehrsteilnehmer überlegen bevor sie handeln; sprich jemand macht einen Fehler, aber anstatt sich darüber groß aufzuregen versucht man oder andere das Beste aus der Situation zu machen oder sich sogar gegenseitig zu helfen.

Außerdem bin ich unendlich dankbar, wenn der Fahrer hinter mir genügend Abstand hält. :D

Hab ein weiteres Video meiner eigenen Clips fertig.

Ist mal etwas anderes. Viel aus dem Südfrankreichurlaub.

https://www.youtube.com/watch?v=hhxMSZJNBNM

Im Gebirge ist natürlich vieles selbstverständlicher als anderswo.

Aber wenn sich bedankt wird erfreut einen das natürlich trotzdem immer!

Zitat:

@Leon596 schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:13:21 Uhr:

...

Im Gebirge ist natürlich vieles selbstverständlicher als anderswo.

Aber wenn sich bedankt wird erfreut einen das natürlich trotzdem immer!

Ja, aber da, wo du gegen 40" im Video an der engen Brücke gehalten hast, da rauschen die üblichen Wohnmobilfahrer in den italienischen und österreichischen Alpen frei rein... gerade am Timmelsjoch (wobei ich gerade da oft den Eindruck habe, dass manche Wohnmobilfahrer den Pass unterschätzt haben und nur heilfroh sind, da irgendwie heil wieder rauszukommen).

Das kann sein.

Viele fahren halt nur im Urlaub mit dem WoMo.

Demzufolge ist die Fahrpraxis gering.

Dazu kommt dann noch, dass keine Erfahrung im Gebirge vorhanden ist.

Das überfordert dann sicher viele und man muss extra Rücksicht nehmen an Engstellen.

Wobei ich persönlich diese Erfahrungen im Urlaub nicht gemacht habe

Was mich erfreut?

Solche Streckenabschnitte. ;)

Hallo Rainer.

Schnurgerade und auf 60km/h begrenzt (habe Max. 1min gesehen da schon hier langweilig).

Freiwillig bringst du mich nicht auf eine solche Straße!

Ist das die B87 aus Lübben?

Gruß

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:27:45 Uhr:

Was mich erfreut?

Solche Streckenabschnitte. ;)

Da steht zwar nach dem Rechtsbogen nen 80er Schild und es geht auch keinesfalls schnurgerdeaus, ganz im Gegenteil. Dazu dann ebend noch die schöne Landschaft. ;)

Es handelt sich übrigens um Straßenabschnitte aus dieser Gegend.

Wusste doch, dass ich hier schon mal war:)

Gruß

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:18:24 Uhr:

Da steht zwar nach dem Rechtsbogen nen 80er Schild und es geht auch keinesfalls schnurgerdeaus, ganz im Gegenteil. Dazu dann ebend noch die schöne Landschaft. ;)

Es handelt sich übrigens um Straßenabschnitte aus dieser Gegend.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:27:45 Uhr:

Was mich erfreut?

Solche Streckenabschnitte. ;)

Mit Verlaub.

Das kann ich bei mir zu Hause besser :)

Und hier im Harz erst recht :)

Okay gut, die Straßenqualität ist meist nicht so toll.

Aber Verkehrstechnisch ein absoluter Traum

Alle 5min ein Auto, und dann war schon viel Verkehr!

Und wir haben wieder eine Solidaritäts-Folge fertig! :)

https://www.youtube.com/watch?v=FEB1ibRHCsc

Dieses mal bin ich selbst nicht mit drin.

Das Lied war einfach zu kurz. :D Schneide ich da fröhlich vor mich hin und oops, Ende :)

 

Aber die Tatsache, dass uns von vielen verschiedenen Leuten Zusendungen erreichen lässt hoffen, dass gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr doch noch häufiger vorkommt, als man denken würde! :)

Etwa 1/3 der Leute die "Bad Driving"-Szenen schicken schicken auch mal was positives.

Das lässt mich immer hoffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!