ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Außerdem dürfte son leerer (leichter) Anhänger wohl kaum ins Schlingern geraten. Dem fehlt einfach die träge Schwungmasse, inkl. der hohe Schwerpunkt.

Ich finde der Verzicht von Ampeln hin zum Kreisverkehr verursacht weniger Stau. Wenn man denn den Platz hat.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 8. Mai 2017 um 16:15:02 Uhr:

Zitat:

Wenn jeder Autofahrer auch nur zu 20% so wäre

Mein Bewerbungsschreiben. :D

@Rainer_EHST: Ich will ja nicht angeben, aber ich fahr genauso! :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 8. Mai 2017 um 16:15:02 Uhr:

Zitat:

Wenn jeder Autofahrer auch nur zu 20% so wäre

Mein Bewerbungsschreiben. :D

Hast Post! :)

 

 

----

Achso.

Was mich noch erfreut hatte als ich den Hasen überfuhr.

Man muss ja Themenbezogen bleiben.

Der Autofahrer und der LKW-Fahrer die anhielten!

am 10. Mai 2017 um 6:51

Erste Hilfe?? :)

Winkende Leute auf Autobahnbrücken!

Das wird selbstverständlich ausnahmslos erwiedert! :)

https://www.youtube.com/watch?v=qUzqGBChBxs

Zitat: "Wenn jeder Autofahrer auch nur zu 20% so wäre.."

Bei den meisten Fällen im Video verhalte ich mich bereits so seit ich Auto fahre. Und LKW oder Motorrad haben bei mir immer Priorität, der erstere ist immer stärker und beim zweiten geht es dann um das Leben.

Zurückhaltend bin ich bei rechts blinken von LKW's auf der Landstrasse. Die Angst während des Ueberholvorganges auf ein unbeleuchtetes Moped oder auch Fussgänger zu treffen, da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Lieber ein paar Minuten später am Bestimmungsort eintreffen.

Freitag abend, A9 Höhe Eisenberg: Audi schleudert und schießt Jaguar ab. Nun das fand ich jetzt an sich nicht lustig.

Aber trotz massiv präsentem Blaulicht ist die Gegenspur Richtung Norden konstant ihre bisherige Geschwindigkeit an der doch recht verheerenden Unfallstelle ohne Sichtschutz vorbei. Es geht doch auch ohne nennenswert zu gaffen.

Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir alle aufgrund des leichten Regens von etwa 36l/h ohnehin nur 60-80km/h gefahren sind, vorher wie nach der Unfallstelle. Nur die Rettungskräfte haben mir bei dem Wetter extrem Leid getan.

am 22. Mai 2017 um 14:05

Darf man fragen wo ihr alle wohnt, dass die LKWs rechts blinken wenn die Bahn zum überholen frei ist?

Ist mir in den 6 Jahren und 200.000km seit ich meinen Führerschein habe noch nie unter gekommen :D

Zitat:

@Hyrai schrieb am 22. Mai 2017 um 16:05:38 Uhr:

Darf man fragen wo ihr alle wohnt, dass die LKWs rechts blinken wenn die Bahn zum überholen frei ist?

Ist mir in den 6 Jahren und 200.000km seit ich meinen Führerschein habe noch nie unter gekommen :D

Früher war es durchaus üblich, dass durch den Blinker rechts durch den LKW eine Überholmöglichkeit angezeigt wurde.

Was aber kein blind drauf verlassen zu bedeuten hat.

Mich freut es, dass seit ich deutlich unterhalb jeden Limits fahre plötzlich alle Strassen vor mir frei sind. Keine Schleicher, keine LKW, nix, freie Fahrt bis zum Horizont, einfach erstklassig.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Rückspiegeln in den Griff bekommen.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 22. Mai 2017 um 16:05:38 Uhr:

Darf man fragen wo ihr alle wohnt, dass die LKWs rechts blinken wenn die Bahn zum überholen frei ist?

Ist mir in den 6 Jahren und 200.000km seit ich meinen Führerschein habe noch nie unter gekommen :D

Früher war das oft auf Landstraßen zu beobachten, vor 20 Jahren oder so, wohnen tue ich im Land Brandenburg, kenne es aber auch aus anderen Gegenden. Jetzt sehe ich es selten, vllt. auch weil ich mehr auf der AB unterwegs bin.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 22. Mai 2017 um 16:05:38 Uhr:

Darf man fragen wo ihr alle wohnt, dass die LKWs rechts blinken wenn die Bahn zum überholen frei ist?

Ist mir in den 6 Jahren und 200.000km seit ich meinen Führerschein habe noch nie unter gekommen :D

Mir ist es 1-2x passiert, hatte es aber für "er biegt gleich ab" gehalten und hab dann deswegen das Überholen sein gelassen, weil etwas blöde Stelle zum Überholen bzw. mein Auto ist nicht gerade eine Rennkiste...

notting

am 22. Mai 2017 um 20:20

Am Samstag von einer Frau 10€ bekommen für Starthilfe (Batterie) geben, nach 6 wöchiger Standzeit Ihres Autos!

Das Beste war allerdings, daß die Gute den Neupreis meines Spaßautos kannte, dafür ein Daumen hoch!

Gibt also auch Frauen, wo sich für Autos interessieren.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 22. Mai 2017 um 17:00:45 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 22. Mai 2017 um 16:05:38 Uhr:

Darf man fragen wo ihr alle wohnt, dass die LKWs rechts blinken wenn die Bahn zum überholen frei ist?

Ist mir in den 6 Jahren und 200.000km seit ich meinen Führerschein habe noch nie unter gekommen :D

Früher war es durchaus üblich, dass durch den Blinker rechts durch den LKW eine Überholmöglichkeit angezeigt wurde.

Was aber kein blind drauf verlassen zu bedeuten hat.

Vor allem ausländische LKW-Fahrer machen das!

Polen, Russland und so.

Dort ist das normaler Umgang gewissermaßen..

Da bedanken sich dann sogar die Autofahrer.

Das ist bei denen völlig normal.

Gucken sollte man natürlich trotzdem immer selbst.

Aber das blinken gibt zumindest mal die Möglichkeit, dass man mal kurz rüber fährt um vorbeizuluken um dann überholen zu können.

Was eventuell nicht unwichtig ist damit es mehr machen.

Nicht zu weit hinterherfahren. Aber auch nicht zu dicht drauf!

Also nicht drängeln!

Dem LKW etwas in den Spiegel fahren. Also etwas versetzt fahren. Damit er die Überholabsicht erkennt.

Weil wenn ihr direkt hinterher fahrt kann er euch im Spiegel gar nicht sehen.

Wenn ihr dann einen netten Fahrer habt. Schön.

Wenn ihr merkt, dass er nicht mitspielt. Fahrt einfach normal hinterher und sucht euch eine sichere Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!