Was mich im Verkehr erfreut!
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
Beste Antwort im Thema
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
2986 Antworten
Auf der A1 gibt es aktuell eine Baustelle mit zwei großen "Reissverschlussschildern", weil von drei auf zwei Spuren verengt wird.
Beim ersten Schild sieht man in der linken Spur, wie ein rotes Auto einfädelt und dann das rote Auto dahinter auch noch vor dem schwarzen Auto ebenfalls in die mittlere Spur zieht...also kein Reissverschluss, sondern eher "die (roten) Autos in der linken Spur haben Vorrang"....könnten sich zumindest manche Autofahrer zusammenreimen wenn man dieses Schild sieht.
Beim nächsten Schild ist es dann richtig: ein rotes Auto, ein schwarzes, ein rotes,...
Wer das Layout des ersten Schilds in Auftrag gegeben (und abgenommen) hat, ist wohl eher noch nicht in dieser Verkehrssituation gewesen.
Zitat:
@picard95 schrieb am 13. September 2015 um 10:29:04 Uhr:
Beim ersten Schild sieht man in der linken Spur, wie ein rotes Auto einfädelt und dann das rote Auto dahinter auch noch vor dem schwarzen Auto ebenfalls in die mittlere Spur zieht...also kein Reissverschluss, sondern eher "die (roten) Autos in der linken Spur haben Vorrang"....könnten sich zumindest manche Autofahrer zusammenreimen wenn man dieses Schild sieht.
Liegt es vlt. an den Schildern, dass das Reissverschlussverfahren auf unseren Strassen nicht funktioniert? Da sind nur rote und schwarze Autos drauf! Was machen dann die Autofahrer mit den anderen Farben?
Die einzige Stelle, die ich kenne, wo Reissverschluss funktioniert: von Norden nach Düsseldorf über die B8n einfahrend. Kommt die 2spurige Stadtautobahn TL 80 auf eine 1spurige Stelle. Links muss sich in die rechte Spur einordnen. Manchmal ist links etwas freier, so dass ich noch an 2-3 stehenden Autos vorbeifahren kann. Es geht dann vielleicht 150m Stop and Go bis zur Einmündestelle. Ich bin immer neben dem gleichen Auto. Vorne geht es 1 links 1 rechts, selbst wenn der rechts ein Reisebus oder sogar ein LKW incl. Anhänger ist. Das ganze so im morgendlichen Berufsverkehr gegen 0900 Uhr. Kann es sein, dass das immer die gleichen Leute sind, die es nach täglicher Übung kapiert haben?
Sind wir dann in die eine (linke) Spur gespurt, münden von rechts zwei Spuren ein. Die sollten vielleicht auch reissverschlussen. Tun sie auch halbwegs, wobei sie ja aus zwei Spuren die spätere rechte Spur bilden sollen, wobei wir links ja aus einer schon in unsere Spur "eingewürgt" sind. Da will der eine oder andere vielleicht etwas früh zu uns rüber. Aber was soll's. Dann geht es nach Zufuhr über 4 Streifen S&G doch 2 km zweispurig mit 60-80 km/h ordentlich weiter bis zum nächsten Knoten. Da fahren andere und ich runter, fragt lieber nicht, wie es dem Rest staumäßig ergeht.
Was mich freut, ist, dass die Kreuzung A44/B8n gut organisiert ist, keine Klage über die amtlichen Pflastermalereien. Und ich habe dort viel mehr Reissverschlussvertsteher getroffen als sonst in Europa.
In Berlin hat das immer super funktioniert, als ich da war. War ganz erstaunt!