ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Und könntest du bei dieser Gelegenheit bitte auch an die Rettungskräfte denken für den Fall, dass dir jemand beim Überholen bei dieser Geschwindigkeit vor die Nase zieht? Ja? Wir brauchen im Moment echt nicht noch mehr Patienten in den Krankenhäusern. Danke!

Lass ihn, er wird sich sowieso nicht ändern. Wer solche Autos hat, die das können, wird das auch tun. Vor, während und nach Corona.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. März 2020 um 16:29:21 Uhr:

Und könntest du bei dieser Gelegenheit bitte auch an die Rettungskräfte denken für den Fall, dass dir jemand beim Überholen bei dieser Geschwindigkeit vor die Nase zieht? Ja? Wir brauchen im Moment echt nicht noch mehr Patienten in den Krankenhäusern. Danke!

Du vergisst offenbar, dass häufig auch bei Unfällen im Bereich gerade bei 100-130km/h Leichtverletzte recht wahrscheinlich im Krankenhaus landen und z. B. kurz geröntgt werden, einfach zur Sicherheit. Ganz sicher nicht im Krankenhaus landen Tote. Insofern befolgt er deinen Wunsch doch?

Mal ganz davon abgesehen, dass es immer wieder passiert, dass jmd. mit 60-80km/h "auffährt" wo z. B. 130km/h erlaubt sind und sofort rücksichtslos nach links zieht wodurch es Unfälle gibt :mad:

Die v_diff wäre dann z. B. 70km/h. 250 - 70 wären 180km/h, in dem Bereich sind noch die einen oder anderen unterwegs...

Achja, was mich heute im Straßenverkehr erfreut hat: Wenig los, egal ob auf der Str., auf dem Supermarkt-Parkplatz oder im Supermarkt selbst (wo ich mich gefreut habe, dass nicht irgendwelche Deppen die Tüten am Obst/Gemüse verboten haben, die aus Hygienegründen aktuell besonders wichtig sind, hab eine quasi als Handschuh benutzt um das Zeug zum Anschauen hygienisch in die Hand nehmen zu können). Ok, normalerweise kaufe ich auch nicht freitags am frühen Nachmittag ein, da dürfte generell weniger los sein und aktuell kommt eben noch Corona dazu...

EDIT: Übrigens standen als ich zu meinem Auto zurück wollte plötzl. zwei Autos direkt nebeneinander, die wie mein Auto aussahen. Jmd. mit selben Fahrzeugmodell, Farbe und auch AHK (allerdings fest) stand direkt neben mir :-)

Nur die Rückscheinwerfer waren von innen recht stark beschlagen, obwohl's hier die letzten Tage sehr trocken war :-(

notting

Zitat:

@notting schrieb am 27. März 2020 um 17:42:32 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. März 2020 um 16:29:21 Uhr:

Und könntest du bei dieser Gelegenheit bitte auch an die Rettungskräfte denken für den Fall, dass dir jemand beim Überholen bei dieser Geschwindigkeit vor die Nase zieht? Ja? Wir brauchen im Moment echt nicht noch mehr Patienten in den Krankenhäusern. Danke!

Du vergisst offenbar, dass häufig auch bei Unfällen im Bereich gerade bei 100-130km/h Leichtverletzte recht wahrscheinlich im Krankenhaus landen und z. B. kurz geröntgt werden, einfach zur Sicherheit. Ganz sicher nicht im Krankenhaus landen Tote. Insofern befolgt er deinen Wunsch doch?

Mal ganz davon abgesehen, dass es immer wieder passiert, dass jmd. mit 60-80km/h "auffährt" wo z. B. 130km/h erlaubt sind und sofort rücksichtslos nach links zieht wodurch es Unfälle gibt :mad:

Die v_diff wäre dann z. B. 70km/h. 250 - 70 wären 180km/h, in dem Bereich sind noch die einen oder anderen unterwegs...

 

notting

...ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Hört sich für mich an wie „Schuld sind die anderen.“

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2020 um 17:53:58 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 27. März 2020 um 17:42:32 Uhr:

 

Du vergisst offenbar, dass häufig auch bei Unfällen im Bereich gerade bei 100-130km/h Leichtverletzte recht wahrscheinlich im Krankenhaus landen und z. B. kurz geröntgt werden, einfach zur Sicherheit. Ganz sicher nicht im Krankenhaus landen Tote. Insofern befolgt er deinen Wunsch doch?

Mal ganz davon abgesehen, dass es immer wieder passiert, dass jmd. mit 60-80km/h "auffährt" wo z. B. 130km/h erlaubt sind und sofort rücksichtslos nach links zieht wodurch es Unfälle gibt :mad:

Die v_diff wäre dann z. B. 70km/h. 250 - 70 wären 180km/h, in dem Bereich sind noch die einen oder anderen unterwegs...

 

notting

...ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Hört sich für mich an wie „Schuld sind die anderen.“

Nein, es heißt, dass der genannte Wunsch eher nicht in die gewünschte Richtung führt.

notting

Ach hier wird wieder mit "Möchtegern Dicken Eiern geprahlt". :D

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. März 2020 um 16:29:21 Uhr:

Und könntest du bei dieser Gelegenheit bitte auch an die Rettungskräfte denken für den Fall, dass dir jemand beim Überholen bei dieser Geschwindigkeit vor die Nase zieht? Ja? Wir brauchen im Moment echt nicht noch mehr Patienten in den Krankenhäusern. Danke!

Falscher Thread, hier geht es nicht um Aufreger... :rolleyes:

Aber auch nicht um Orgasmus auf'm Tacho. ;)

Dafür gibt's andere Seiten im Netz. :D

am 27. März 2020 um 19:55

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. März 2020 um 17:38:30 Uhr:

Lass ihn, er wird sich sowieso nicht ändern. Wer solche Autos hat, die das können, wird das auch tun. Vor, während und nach Corona.

Mooooment!

Mal nicht so verallgemeinern bitte.

Ich schaffe mir ein Auto an, dass deutlich 220+ fahren kann und nutze das nicht?

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. März 2020 um 21:23:29 Uhr:

Ich schaffe mir ein Auto an, dass deutlich 220+ fahren kann und nutze das nicht?

Ja, ich fahre ein leistungsstarkes Fahrzeug und trotzdem ist es so, dass ich gar nicht so häufig schneller als 220 km/h fahre. Meine Wunschgeschwindigkeit ist in der Regel 210 km/h laut Tacho. Logischerweise ist es häufig nicht möglich, diese Geschwindigkeit zu fahren bzw. zu halten. Damit meine ich nicht nur, wenn Fahrzeuge vor einem langsamer fahren, sondern auch, wenn eine kritische Situation entstehen könnte, weil z.B. ein Fahrzeug auf einen LKW aufläuft und unachtsam die Spur wechseln könnte (das Bahnfrei-Szenario). Mit einem leistungsstarken Fahrzeug ist es in so einem Fall ein Leichtes die Geschwindigkeit zu reduzieren, weil es ja anschließend kein Problem ist, die Wunschgeschwindigkeit wieder zügig zu erreichen.

Kritisch verhalten sich eher Fahrer von Fahrzeugen, die diese hohe Geschwindigkeit mit Müh und Not erreichen, denn die möchten diese mühsam erreichte Geschwindigkeit nicht aufgeben und fahren daher eher mal unangebracht auf eine unklare Verkehrssituation zu.

Schaue dir doch mal bei Spritmonitor den Verbrauch von leistungsstarken Fahrzeugen an und dir wird klar werden, dass die nicht so rumballern, wie du es erwartest.

 

Gruß

Uwe

 

am 27. März 2020 um 21:25

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. März 2020 um 21:23:29 Uhr:

Ich schaffe mir ein Auto an, dass deutlich 220+ fahren kann und nutze das nicht?

Es reicht, zu können, wenn man will.

Mir jedenfalls.

.. eigentlich haben wir jetzt 2 Aufreger Threads.

Toll...ist ja auch logisch. Sind ja dieselben Leute hier, die immer denselben Mist erleben!!

Es reicht wohl nicht in einem rum zustänkern. Nein.

Was soll man auch schon erfreuliches Erleben, wenn sich das hier durch ließt.

Ich habe mich zum Beispiel erfreut!!

Wir waren letztens mit der Familie bisschen im wald. Spazieren gehen darf man ja.

Hatte die kleine in den Kindersitz gehoben, weil ihre Schuhe so matschig waren.

Im Sitz wollte ich ihr die Schuhe ausziehen.

Neben mir war Parkplatz frei, so daß ich schön komplett die Tür öffnen konnte.

Natürlich waren es Schnürschuhe. Hat ein bisschen gedauert, bis die aus waren.

Merkte gar nicht, daß wohl schon ne zeitlang ein Auto wartete und Einparken wollte.

Als ich es sah, hob ich entschuldigend die Hand und zog die Tür an mich Ran.

Der Fahrer ( auch mit Familie) machte nur ein Zeichen, was hieß, kein Stress...alles gut.

Und er fuhr wirklich erst in die Parklücke, als die hintere Tür zu war!

Kein gehupe, nix.

Als er eingeparkt hatte und ich am Steuer saß,kam von mir noch ein Daumen hoch an ihn!!

Irgendwie kommt es mir so vor, als wären momentan die Leute entspannter. Man merkt wohl, daß es schlimmeres gibt, als kurz paar Minuten warten zu müssen.

am 28. März 2020 um 6:15

@hon-da15

Deine Schilderung hat mir gefallen.

Ich würde mir wünschen, dass man dass von Dir beschriebene Verhalten des anderen PKW-Fahrers eigentlich nicht gesondert erwähnen müsste, sondern, dass dies Alltag wäre.

Es muss uns doch alle zu denken geben, wenn man sich über eigentlich "normales, höfliches Verhalten" besonders erfreut. Daher würde mich erfreuen, wenn sich Dein letzter Satz (wieder) stärker ins Bewusstsein aller drängt.

Zitat:

@sambob schrieb am 27. März 2020 um 22:25:54 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. März 2020 um 21:23:29 Uhr:

Ich schaffe mir ein Auto an, dass deutlich 220+ fahren kann und nutze das nicht?

Es reicht, zu können, wenn man will.

Mir jedenfalls.

Check!

...und gestern glich die A2 der Startbahn West und da hat der Franklyn einfach mal etwas Gas gegeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!