Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint ihr - 2003er 9-5 Aero mit weit über 100.000 km?

Was meint ihr - 2003er 9-5 Aero mit weit über 100.000 km?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:47

Nochmal ich aus gegebenen Anlaß:D

Eigentlich war wir heute beim Saab-Händler um einen 9-5 Kombi 2,3t für meinen Vater anzusehen.

Dummerweise stand da auch ein stahlgrauer 9-5 Aero Kombi und entfachte sofort meines Vaters Herz.

Soweit alles gut, da Unterhalt nicht sooo weit vom 2,3t auseinander liegt. Was mich etwas unsicher macht ist die Laufleistung von 130.000 km und den damit verbunden Horrorerzählungen bzgl. Haltbarkeit in den Foren.

Der Wagen als solcher ist wunderbar ausgestattet mit

Ledersitzen mit Memory

Automatik mit Sentronic

Xenon

Businesspaket mit Backer-Navi

Schiebedach

Metallic

usw.

Der Aero hat eine EZ 10/02 (2003er Modell) ist aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit 130.000er Kundendienst (alle laut Handbuch nach 20.000) und laut Saab-Historie wurde bei den Kundendiensten noch nix aber auch gar nix getauscht/gewechselt (ausser Verschleiß ist klar :rolleyes:)

Der Wagen würde mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie 13.300 EUR kosten (NP lag vor rund 4 Jahren bei 50.000 EUR :eek:)

Alles eine Frage der Risikobereitschaft, viel Panikmache der besagten Forenthemen oder ist der 9-5 Aero besagten Jahrgangs doch besser als sein Ruf?

Vielleicht gibts ja ein paar unter euch mit ähnlichen Laufleistungen die berichten können.

Was meint ihr, kaufen oder lieber der Verlockung widerstehen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mit dem Händler noch ein wenig handeln, um ein kostenloses Abnehmen und Säubern der Ölwanne zu erreichen.

am 8. Oktober 2006 um 11:12

Meiner verhält sich bisher friedlich (hat jetzt 145000km / alle 10000km Ölwechsel). Bisher gibt der Motor keine wunderlichen Geräusche von sich und läuft problemlos abgesehen von Kleinkram (aktuell ist grad Kühlwasserthermostat fällig letztens war es eine Rolle vom Keilriemen).

am 8. Oktober 2006 um 19:21

Was meint Ihr? 95 AERO

 

@ 9-3aero

zunächst: s.u.

Km: 91000

Ertzulassung: 8/2002

Mein Kauf: 1/2003 mit 23 TSD km

ab 40TSD km: alle 10 TSD km Oelwechsel, alle Durchsichten,

z.Zt. Km-Stand: 91TSD

Von normalen Kleinigkeiten abgesehen, überhaupt keine Probleme, einfach ein tolles Auto. 2003 war noch ein guter Jahrgang.

Wegen der vorgeschlagenen Oelkontrolle (s.o.) sollte Dein Vater noch mit dem "Freundlichen" handeln, das dürfte kein Problem sein; der "Freundliche" will Euch doch auch als Service-Kunden haben.

Meine bisherigen SAAB-Motoren waren alle langlebig, wirklich ohne Probleme in der Regel bis 240 TSD km von mir gefahren.

Das große Risiko sehe ich nicht, könntest Deinen Namen aero so bestätigen.

Gruß

Ulli

Man kann in den meisten Fällen die Vorgeschichte mit den langen, vorgeschriebenen Ölwechselintervallen durch die Säuberung der Ölwanne ausgleichen.

Ich bin der Meinung, handel solange, bis Du die Säuberung der Wanne bekommst. Dann sollte nichts gegen den Kauf sprechen.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:43

Zitat:

Das große Risiko sehe ich nicht, könntest Deinen Namen aero so bestätigen.

Nun ich habe schon 2 Aeros hinter mir.

Wir sind nach 5 Saab zu Volvo gewechselt, meinen Vater hab ich mit dem Saab-Virus angesteckt und sehe mich von daher etwas "verantwortlich".

Ich möchte in ungern ein faules Ei ins Nest legen. Man steckt nie drin das ist klar, aber man sollte das Risiko in überschaubaren Rahmen halten.

Ich habe meine bisherigen Saab eigentlich immer unter 100.000 wieder abgegeben, ausser damaligen 900 16S - der fährt heute noch.

Ich kann die ganze Histerie bezüglich der Langlebigkeit oder besser Kurzlebigkeit von Saab-Motoren einfach nicht mehr richtig einschätzen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Ich kann die ganze Histerie bezüglich der Langlebigkeit oder besser Kurzlebigkeit von Saab-Motoren einfach nicht mehr richtig einschätzen :confused:

Ich grüsse Dich!:)

Wenn der 9-5aero garantiert alle 20.000km einen Ölwechsel mit Vollsynthetischem Motoröl bekommen hat...und der Wagen garantiert nur Langstrecke bewegt wurde...dürfte der Motor keine Verkokungsprobleme haben!:)

Saab hat ihre Öl-Spezifikation nach oben gesetzt...und die Händler haben diese Empfehlung in der Regel befolgt!

Ausserdem wurde der Kat geteilt...also keine Friteuse ab 2002!!!

Den Kettenverschleiss klammere ich mal aus!

Denn da ist extremer Kurzstreckenverkehr maßgeblich!!!

Habe gerade einen 9-5 mit 2,3L Maschine und 160Tkm gekauft und dabei kein schlechtes Gewissen bekommen. Ölwanne zur Kontrolle/Reinigung runter war aber obligatorisch.

Mit einer vollen Übergabeinspektion und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie kannst du eigentlich nicht allzuviel falsch machen.

Achja - achte auf gute Reifen. Ich habe 225er Nankang (China ?) drauf und die sind auf Nässe -vorsichtig ausgedrückt- suboptimal.

@Kater

Ist mit dem geteilten Kat die Ölkohleproblematik vollkommen aus der Welt oder nur vermindert ? Das wäre fast ein Grund bei einem Katalysatortausch das neue Modell einzubauen, oder hängt da ein Rattenschwanz von Änderungen an der Abgasanlage dran ?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:57

Zitat:

Den Kettenverschleiss klammere ich mal aus!

Denn da ist extremer Kurzstreckenverkehr maßgeblich!!!

Grüß Dich Kater,

ich denke Du meinst die Steuerkette. Welche durchschnittliche Lebenserwartung kann man hier zu Grunde legen?

Ebenso kursieren auch immer wieder Geschichten mit durchgeblasenen Kopfdichtungen - Pech, Fahrerfehler oder Materialermüdung?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:36

Zitat:

Wenn der 9-5aero garantiert alle 20.000km einen Ölwechsel mit Vollsynthetischem Motoröl bekommen hat...und der Wagen garantiert nur Langstrecke bewegt wurde...dürfte der Motor keine Verkokungsprobleme haben!

Ich habe jetzt noch mal beim Händler nachgefragt.

Kundendienste alle 20.000 km, aufgrund der jährlichen Laufleistung erfolgten diese im Schnitt alle 6 Monate.

Nun zwar nicht alle 10.000km dafür aber alle halbe Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Ich habe jetzt noch mal beim Händler nachgefragt.

Kundendienste alle 20.000 km, aufgrund der jährlichen Laufleistung erfolgten diese im Schnitt alle 6 Monate.

Nun zwar nicht alle 10.000km dafür aber alle halbe Jahre.

Hallo 9-3aero,

in der BA steht: Ölwechsel alle 20 000 Km / mind. 1 x im Jahr.

Somit wärst Du ja eigentlich auf der "sichereen Seite" :)

Mein 9-5.nicht.Aero hat viel Langstrecke gefahren und Öl wurde auch alle 20 000 Km gewechselt. Im Mai d.J. habe ich die Ölwanne runternehmen lassen - alles OK und der Wagen hat jetzt 170 000 Km auf der Uhr.

Gruß

JD

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:39

Besten Dank für eure Antworten und Ratschläge. Mal sehn was es nun wird, entscheiden muß nun mein Herr Vater :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint ihr - 2003er 9-5 Aero mit weit über 100.000 km?