Was macht man bei Glatteis?
Hallo Leute,
heute hat ein Kumpel mir folgendes Video gemailt: http://www.bildschirmarbeiter.com/video/glatteis/
Ist ja schon sehr hart und auf der anderen Seite Lustig, was man da sieht. Vor 5 Jahren ist mir etwas ähnliches auf einem Supermarktparkplatz passiert. Der Bordstein hat mich dann nach ca. 7 Meter rutschen gestoppt. Da ich vll. 5km/h schnell war, gabs glücklicherweise keine Schäden.
Aber was macht man in so einer Situation? Ich weiß, dass ich damals auch voll in die Eisen gegangen bin. Ist evtl. nicht die beste Idee in so einem Fall. Oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Aber was macht man in so einer Situation?
Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.
Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.
175 Antworten
Durchdrehende Räder "reißen" kein eis weg, es entsteht höchstens ein dünner Wasserfilm der sofort wieder gefriert. Außerdem wird das Auto unkontrollierbar, da lieber auf der Bremse bleiben und abwarten.
Beim Fahrsicherheitstraining konnte ich erleben was es bedeutet mit 30 oder 40 km/h eine Vollbremsung auf nassem Gleitbelag zu machen. Du denkst jetzt müsste die Kiste doch langsam mal stehen bleiben aber es geht noch einige Meter weiter trotz guter Bereifung und ABS.
Und die Schleuderplatte war auch nicht schlecht, da kommt das Wasserhindernis schnell näher wenn man einen Tick zu spät reagiert.
Weia. Im ersten Video siehts eher aus wie Eisstockschießen.😁
Aber auch da waren etliche Patienten zu sehen.
Der erste hat gezeigt, wie sehr drehende Räder Eis weg"reißen" und immer prächtig Gas gegeben, der letzte hätte nur die Straße runter gucken müssen und hätte sehen können, dass er an der Kreuzung noch einen guten Standort hatte.
Im zweiten Video sieht man, dass Aussteigen doch eine gute Wahl sein kann, und das Bäume auch was gutes haben, wenn man gegen knallt.
So siehts übrigens beim erfahrenen Fahrtrainer aus:
http://www.youtube.com/watch?v=OXHkIpg5Urk&feature=related
Hier sieht amn dann am Ende, welches Gefährt noch vorwärts kommt, allerdings bei Schnee:
http://www.youtube.com/watch?v=n7YjYiVIzxw&feature=related
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Im zweiten Video sieht man, dass Aussteigen doch eine gute Wahl sein kann, und das Bäume auch was gutes haben, wenn man gegen knallt.
Erkenne dort nirgends, dass jemand aus einem rutschenden Fahrzeug aussteigt, und dies sogar eine gute Wahl sein soll.
Wenn du die Person ansprichst, der sein stehendes Fahrzeug verlassen hat, verstehen ich den Bezug nicht zu dem ersten Video wo die Insassen aus einem rutschenden und sich drehenden Fahrzeug aussteigen.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Erkenne dort nirgends, dass jemand aus einem rutschenden Fahrzeug aussteigt, und dies sogar eine gute Wahl sein soll.Zitat:
Wenn du die Person ansprichst, der sein stehendes Fahrzeug verlassen hat, verstehen ich den Bezug nicht zu dem ersten Video wo die Insassen aus einem rutschenden und sich drehenden Fahrzeug aussteigen.
Ich will in keinem Auto sitzen, wo ein Müllwagen rein rutscht. Da der rote Wagen ja schon steht, könnte man da auch getrost aussteigen und wenigstens sich selbst aus der Schusslinie holen.
Natürlich sollte man erst aussteigen, wenn die Karre wirklich steht:
http://www.youtube.com/watch?v=0qrouph3410
Bei solchen bedingungen geht eh nix mehr, außer eventuell mit Spikes oder Ketten.
Wie man auf die Hirnrissige Idee kommt aus dem Auto zu springen hkann uach nur eine frau beantworten.
und die ersten zwei kanidaten von citius videos zeigen uach wie mans nicht macht. Der erste latsch sinnlos aufs gas und der zweite ist schon gestanden.
Zitat:
Ich will in keinem Auto sitzen, wo ein Müllwagen rein rutscht. Da der rote Wagen ja schon steht, könnte man da auch getrost aussteigen und wenigstens sich selbst aus der Schusslinie holen.
Lieber begegne ich dem Müllwagen im Auto mit Seitenaufprallschautz, Seiten und Kopfairbags als das es mich beim Versuch auszusteigen auf die Schnauze haut und ich zwischen den Fahrzeugen lande.
Zitat:
Ich will in keinem Auto sitzen, wo ein Müllwagen rein rutscht. Da der rote Wagen ja schon steht, könnte man da auch getrost aussteigen und wenigstens sich selbst aus der Schusslinie holen.Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Erkenne dort nirgends, dass jemand aus einem rutschenden Fahrzeug aussteigt, und dies sogar eine gute Wahl sein soll.
Das ist klar das dies dann besser ist zumal derjenige schon längere Zeit neben seinem Fahrzeug zu stehen scheint, in letzter Sekunde würde ich lieber im Fahrzeug bleiben.
Dies war aber nicht meine Frage zum Bezug auf das Aussteigen auf einen sich in Bewegung befindlichen Fahrzeuges wovon bisher die Rede war.
Die besten Videos scheinen allgemein aus Seattle zu kommen. zumindest jibbet ne schöne Playlist, wenn man die Tags Seattle, Sno und Driver sucht:
http://www.youtube.com/watch?v=XHJmzIZkRtQ
😁
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Lieber begegne ich dem Müllwagen im Auto mit Seitenaufprallschautz, Seiten und Kopfairbags als das es mich beim Versuch auszusteigen auf die Schnauze haut und ich zwischen den Fahrzeugen lande.Zitat:
Sieht das rote fahrzeug so aus, als hätte es Kopfairbags? Es vergingen ja doch noch einige Sekunden zwischen dem Beginn des Rutschens vom Müllwagen und dem Crash. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass ein Müllwagen aufgrund seines Gewichts doch wesentlich schneller anfängt zu rutschen als ein leichtfüßiger Fußgänger.
Zitat:
Hallo Leute,heute hat ein Kumpel mir folgendes Video gemailt: www.bildschirmarbeiter.com/video/glatteis/
Ist ja schon sehr hart und auf der anderen Seite Lustig, was man da sieht. Vor 5 Jahren ist mir etwas ähnliches auf einem Supermarktparkplatz passiert. Der Bordstein hat mich dann nach ca. 7 Meter rutschen gestoppt. Da ich vll. 5km/h schnell war, gabs glücklicherweise keine Schäden.
Aber was macht man in so einer Situation? Ich weiß, dass ich damals auch voll in die Eisen gegangen bin. Ist evtl. nicht die beste Idee in so einem Fall. Oder?
Jedenfalls Bremsen ohne ABS bringt garnichts, ich denke die einzige Möglichkeit ist im 1. Gang die Räder rollen zu lassen um wenigstens ein wenig Lenken zu können. Aussteigen Neeeeee.Irgendwo versuchen gegenzurollen PKW Mauer Zaun Hecke egal.
-Doppelpost
Zitat:
Hallo Leute,heute hat ein Kumpel mir folgendes Video gemailt: http://www.bildschirmarbeiter.com/video/glatteis/
In solchen Situationen muss man nach Gefühl und passend zur Umgebung reagieren.
Wäre ich in dem Fall hinterm Steuer gesessen, dann hätte ich sofort versucht auf den Parkplatz zu lenken, da hier alles schon Gerade ist. Dann kommt die Kiste super zum stehen. Bei der geringen Geschwindigkeit am Anfang hätte es vielleicht auch schon der Randstein das Auto zum stehen gebracht.
Ansonsten hätte man höchstens noch probieren können den Rückwärtsgang einzulegen und ordentlich Gas zu geben, dadurch könnte man zumindest die Geschwindigkeit vom Wagen verringern. Das gibt einem dann wenigstens noch genügend Zeit sich eine neue Strategie einfallen zu lassen.
Einfach Türe auf und austeigen.... 😁 auf das kann auch nur eine Frau kommen😁.
Zitat:
Aber was macht man in so einer Situation?
Anker werfen?
Ich meine es gibt so etwas sogar als Video oder Filmszene, evtl. Cartoon.
Oder http://www.youtube.com/watch?v=ElS9BKSsezw .....
Und wo dann landen?