Was macht ihr gegen Neuwagengeruch?

VW Touran 1 (1T)

Moinsen !

Da es nun nicht mehr so weit bis zur 42.KW ist und ich mein
Schätzchen endlich bekomme wollte ich mal hören ob jemand 'nen
richtig guten Tipp hat wie man den typischen (für mich unangenehmen)
Neuwagengeruch schnell wegbekommt. Das es Duftbäumchen gibt
weiss ich übrigens schon! 🙂 (Um der Anwort von afralu vorzugreifen😁)
Sorry afralu aber lese schon ne Weile mit....
Vielleicht hat jemand ja so'n schönes Haushaltsrezept oder so ?

Schöne Grüße, arminius74

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arminius74

Das es Duftbäumchen gibt
weiss ich übrigens schon! 🙂 (Um der Anwort von afralu vorzugreifen😁)

Na wenn du schon ne Weile hier mitliest, hättest du meine Antwort wissen sollen 😁

Es gibt beim neuen Auto nichts geileres wie der Geruch nach Neuwagen 😉 Es gibt bei den Herstellern sogar ganze Abteilungen die sich mit der "Duftproblematik" beschäftigen und einen Geruch verströmen "wollen".

Gruß

Afralu

P.S. Die Duftbäumchen können im übrigen Kopfschmerzen verursachen, setzen sich geruchsmäßig in die Klima (wie Zigarrettenqualm auch) und sind für Leute mit Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma usw.) schädlich

Ich freu mich wenn ich in 3 Wochen wieder Neuwagengeruch habe. Schade nur das der Geruch nicht lange bleibt. Ich hätte gern ein Mittel dafür!

1. Es gibt Neuwagengeruch als Spray (für meinen Vorredner).

und 2. (für den Threadersteller) einfach einen Löffel Milch auf eine Fußmatte, da is der Neuwagengeruch weg wie nix, besonders wenn's warm wird 🙄

😁

Etwas ernster gemeint: probier's mal mit Kaffeepulver. Einfach in eine Schüssel und über Nacht im Auto stehen lassen. Bei Kühlschränken hilft das.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Bei Kühlschränken hilft das.

Und da es schon öfters Berichte über eine Klima gab die einfach zu kalt macht, ist der Touran folglich ein Kühlschrank, also hilft das auch 😁

Gruß

Afralu

ganz einfach: fahr mit deiner familiy 4 wochen zum camping urlaub. schlamm, dreck, mageninhalt, sand, essenreste, etwas undichter benzinkanister... das ganze wie gesagt schön 4 wochen einziehen lassen, 3x in völliger hektik im regen das zelt zusammenpferchen und so, wie es ist in den kofferraum schmeißen und als highlight, katzenpisse im motorraum...

jede wette, keine spur mehr von neuwagenduft 😁

gruß
volkmar

Der Tipp mit Kaffeepulver stimmt! Danach dürfte der - in meiner Nase lieblich riechende - Neuwagengeruch verschwunden sein...selbst dem Geruch in einem Raucherauto kann man damit den Garaus machen.
Ausserdem hast du da die pragmatisch sinnvolle und wissenschaftlich fundierte These von afralu, weshalb das klappt 😁

Andererseits...der Tipp von 1234fire hat auch seinen Reiz 😁

@RSTE: Wo bekommt man denn so einen Neuwagenduft-Spray her? Das würde mich mal interessieren 😉

MFG
Danny

Zitat:

Bei Kühlschränken hilft das.

Haben die auch Neuwagengeruch? 😁

Woher kommt eigentlich der Geruch?

Ich nehme mal an, das es Ausdünstungen der verbauten Teile sind die nach und nach abgegeben werden. Da hilft auch kein Kaffee. Vielleicht hängt aber auch ingendwo ein Neuwagengeruchduftbaum. 😛

Außer einer Klammer auf die Nase und viel Lüften wird wohl nicht viel helfen.

Ps :Könnte mich evtl. zu einem Tourantausch überreden lassen bis der "unangenehme Geruch" verschwunden ist. 😉

Zitat:

Wo bekommt man denn so einen Neuwagenduft-Spray her? Das würde mich mal interessieren

Neuwagenduft gibts bei

Neuwagenduft.de

Wenn jemand etwas in Nostalgie schwelgen will, hilft vielleicht dieses Produkt * HIER * 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Woher kommt eigentlich der Geruch?
Ich nehme mal an, das es Ausdünstungen der verbauten Teile sind die nach und nach abgegeben werden.

Das ist auch mein Kenntnisstand.

Ich habe mal von so einer Chemiebehandlung gehört, die aus einem Raucherauto angeblich ein Nichtraucherauto machen kann, weiß aber nicht mehr, was genau das war. Da wird jedenfalls auch ein Behälter für 1-2 Tage ins Auto gestellt, der alles wegsammeln soll (wohl nicht ganz billig). Vielleicht hilft das in Deinem Fall auch - frag doch mal bei einem professionellen Aufbereiter nach.

Jetzt OT:
Da die Kunststoffausdünstungen für empfindlichere Naturen (Asthmatiker) sehr unangenehm sind, empfehle ich in diesem Fall einen neuen Ford 😉 - wir haben mal einen Galaxy angeschaut, da hat nix gemüffelt. Die Krone in dieser Richtung war ein Citroen C5 - da riecht dann ein neuer VW wieder ganz lieblich.

Gruß
Walter

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Bisher stehe ich mit meiner Meinung
das Neuwagen nicht gut riechen wohl eher alleine da. Hätte ich garnicht gedacht!

Als ich meinen Passat vor 3 1/2 Jahren bekommen hatte hat dieser dermaßen
nach Kunststoff gerochen das mir teilweise übel war, kein Scherz. Wahrscheinlich
bin ich da etwas überempfindlich. Habe dann etwas von meinem Duftwässerchen
im Auto versprüht (da wurde es dann kurz total unerträglich🙂) aber dann
ging es.
Vielleicht wird sich das auch alles schnell regeln wenn unser Hund mal mitfährt.

Kann ja auch sein das ein neuer Touran einfach besser duftet als seinerzeit der Passat.....

Schöne Grüsse, arminius74

Moin

die ausdünstungen kommen im wesentlichen von den
in den kunststoffteilen enthaltenen sogenannten weichmachern,
das sind phtalate, die für formstabilität bei grosser hitze zugesetzt werden
und sebazate (rizinus derivate), die für bruchsicherheit und formstabilität bei kälte sorgen.
aus verfahrensgründen muss von diesen immer etwas mehr zugesetzt werden wie nötig.
dieser überschuss entweicht aus dem kunststoff im laufe der zeit, am anfang mehr.
daher, trotz nichtrauchen, bläulicher belag auf innenscheiben in den ersten wochen bei neuwagen
die weichmacher gelten als gesundheitlich unbedenklich, können aber bei überempfindlichkeit
zu allergischen reaktionen führen, fragen sie ihren arzt oder apotheker......
der typische neuwagengeruch kommt aber weniger aus den kunststoffteilen
wie aus den im auto verwendeten textilien, ist mischung aus beiden
grüssle
willi

Zitat:

Ich habe mal von so einer Chemiebehandlung gehört, die aus einem Raucherauto angeblich ein Nichtraucherauto machen kann, weiß aber nicht mehr, was genau das war.

Das ist eine sog. Ozonbehandlung.

Ich habe mal einen Bericht gelesen/gesehen, weiß auch nicht mehr genau, da ging es genau um dieses Thema. Diese Duftstoffe werden laut diesem Bericht extra zugesetzt, um eben diesen Neuwagengeruch zu erhalten. Und diese Stoffe sollen sich am besten gleichmäßig freisetzen, um den Neuwagengeruch möglichst lange zu erhalten.

Gruß Tommy

Deine Antwort