1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was macht ihr gegen ein blendendes Armaturenbrett?

was macht ihr gegen ein blendendes Armaturenbrett?

VW Golf 1 (17, 155)

Also ich hatte ja früher schon einen Golf 2 aber ich erinnere mich nicht das bei diesem das A-Brett bei Sonne so stark in der Windschutzscheibe geblendet hat, aber bei meinem jetzigen Golf 2 ist dies schon sehr nervig, erst dachte ich weil es etwas speckig war (Kunststoffpflege vom Vorbesitzer) das es daran liegt, dies habe ich aber komplett wieder abgewischt mit nem Microfasertuch, aber es blendet immer noch, habt ihr da noch Tipps, ist es bei euch auch so oder nicht und was macht ihr dagegen?

Beste Antwort im Thema

Nimm einen Lappen, tu KH-Entferner von Glasurit drauf, reibe dein A-Brett richtig gut ab. Nach dem Trocknen nimmst du Sonax X-Treme Kunststoffpflege mit Matteffekt und kannst dich danach an einem matten A-Brett erfreuen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das cockpitspray ist es schuld!!
Auch mit microfaser wirste da nix machen können du brauchst sowas wie verdünnung das nicht so aggressiv ist waschbenzin oder so!!
Ich bin autoaufbereiter und kenne dieses problem zu genüge das zeug zieht ein und das war es dann!!

also ich habe es vielleicht 10 Mal mit nem nassem Microtuch abgerubbelt, es wurde nur minimal besser, ich nehme mal etwas Spüli dazu, mit allzu hartem Reiniger wollte ich da nicht dran gehen, sonst ist es nacher noch matt oder total stumpf!

Ich denke! Lebe da mit bis es sich von alleine erliegt hat, im laufe der zeit!
Hatte auch schon mal Cockpit Spray auf mein Armaturenbrett! nur geblendet hat es bei mir nicht!

Nimm einen Lappen, tu KH-Entferner von Glasurit drauf, reibe dein A-Brett richtig gut ab. Nach dem Trocknen nimmst du Sonax X-Treme Kunststoffpflege mit Matteffekt und kannst dich danach an einem matten A-Brett erfreuen.

Es gibt ja A-Bretter aus Plaste und die älteren aus Preßspan oder was das für´n Zeug ist... meiner Meinung nach blenden die alten Teile nich so stark. Kommt halt drauf an was der Vorbesitzer so alles draufgetan hat....
Hab am Anfang auch einmal den Fehler gemacht mit dem Cockpitspray, nie wieder!! :cool: Jetzt bekommt die zur Scheibe gewandte Seite nur noch das Microfasertuch.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

was macht ihr gegen ein blendendes Armaturenbrett?

auto verkaufen

macht

DER

hier auch

:)

und zwar deswegen:

*klick*

der sieht GAR nix mehr

:)

gruss !

Der war sehr gut :D:D:D

Alternativ kann man aber auch Glasreiniger nehmen, aber nur beim harten Cockpit.

ich würd an den seitenteile die richtung tür gehen mal mit siliconentferner versuchen.. wenn sich nichts großartig am material an sich verändert .. mach das ganze cocpit und geh mit Sonax cocpitpflege (MATT!) drüber.... benutz ich jedes mal.. jedes mal wieder begeistert =)

Gruß: Daniel

@corally, genau das habe ich in meinem ersten Post hier beschreiben.

Zitat:

auto verkaufen

macht DER hier auch :)

und zwar deswegen: *klick*

der sieht GAR nix mehr :)

gruss !

Der sieht nicht nur GAR nix mehr, der merkt auch GARNIX mehr;)

ALSO:
Manche Golf2-Amaturen-Brettln sind von Haus aus, speckig!!! Diese müssten gegen anderwertige nicht speckige ausgetauscht werden!
Ich hätte eines für 25 EUR exkl. Versand ! ICh schlachte nämlich meinen 2er Golf!
Wenn du Interesse hättest, einfach per PN melden!!!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Zitat:

auto verkaufen
macht DER hier auch :)
und zwar deswegen: *klick*
der sieht GAR nix mehr :)
gruss !

Der sieht nicht nur GAR nix mehr, der merkt auch GARNIX mehr;)

oh gott!!!!! ich habe (glaube ich) noch niemals einen soooo abartig gemachten jetta/golf gesehen!!! und dann für 5000,- sofortkauf. ohne ausstattung mit 90ps..ich weiß nicht, ob ich lachen oder kot*en soll...
schlimm!

@Edition82, Mir kamen auch die Tränen, nur war es aus Entsetzen, nicht aus Trauer. Bleibt nur zu hoffen, das er wieder zueückgebaut wird.

Aber zum Thema, nur weil das A-Brett glänzt, gleich ein neues einzubauen halte ich für zu viel des Guten. Der TE soll erstmal die hier genannten Dinge probieren und dann berichten, was geholfen hat.

Rückbauen ist da nicht drin. Da hilft nur notschlachten, bzw. notpressen um ihm weitere Leiden zu ersparen!
Aber das Problem mit dem spiegelnden Panel kenne ich auch. Da lässt sich relativ wenig machen, ein wenig Reflexion ist irgendwie immer da. Leider.

Deine Antwort