was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?
Gestern, BAB 3 Oberhausen - Köln, 3-spurig, weitgehend ohne Speedlimit, trocken, gute Sicht...
Blockiert so eine Spaßbremse von Ford-SMax (Farbe silber, amtliches Kennzeichen RE- 😎 ) dauerhaft auf bestimmt 20-25 Km die linke Spur. Hätte der auch noch länger, wenn ich nicht vor Köln auf einen Parkplatz gefahren wäre.
Gut, waren so 160 - 200 km/h. Dennoch mittig und sogar ganz rechts war immer wieder km-lang frei, um auch mal kurz rüber zu fahren.
M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".
Wie reagiert ihr denn da so?
Beste Antwort im Thema
Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.
Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.
Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach 😁
310 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dafür läßt sich der Staat die Mißachtung dieser "Empfehlungen" aber schon recht ordentlich vergüten...😁
Und vor allem sieht die Kiste mit dem nicht eingetragenen Mist in aller Regel nur noch peinlich aus und trotz Auspuff mit 4 Endrohren der hinten 10cm übersteht, hat der Oppel trotzdem nur 75PS. 😁
Zitat:
Original geschrieben von citius
Die Zivilstreifen wurden im Freistaat stillgelegt, da zu teuer und zu und zu wenig Rendite.
das kann aber noch nicht wirklich lang der Fall sein
das weiss ich aus 100%iger Quelle 😁
Zitat:
Ich habe heute (leider) wohl einen Rekord im fließenden Verkehr aufgestellt.
17 (Siebzehn) mit 110-120kmh auf der linken Spur drömelnde Fahrzeuge am Stück (!!!) rechts "überholt". Das ist eigentlich kein Überholen mehr, sondern ich habe einen Stau umfahren.Ich frage mich: was machen die alle links? Was wollen die dort?
Man könnte meinen auf der linken Spur verbraucht das Auto nur halb soviel Sprit/100km
Es ist eh an der Zeit, das Rechtsüberholverbot zu kippen.
Es kann ja nicht sein, dass ein Kasper wie der, den der TE geschildert hat, mit einem einzigen Auto eine ganze 3-Spurige BAB zumacht.
ich fahr immer rechts neben den leuten her und spiele ein bisschen pantomime, nach ner weile räumen die meisten dann tatsächlich die spur... falls nicht, dann wird der linksfahrer zumindest auf ner 3-spurigen AB gnadenlos auf der äußeren rechten spur "überholt"
Ähnliche Themen
Zitat:
Und vor allem sieht die Kiste mit dem nicht eingetragenen Mist in aller Regel nur noch peinlich aus und trotz Auspuff mit 4 Endrohren der hinten 10cm übersteht, hat der Oppel trotzdem nur 75PS. 😁Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dafür läßt sich der Staat die Mißachtung dieser "Empfehlungen" aber schon recht ordentlich vergüten...😁
... es sei denn der Oppel hat keine 4 Endrohre die hinten 10 cm überstehen, sondern nur ein "etwas grösseres" Endrohr samt dickerem Kat (nicht laut, aber tieffrequent), das nur 3 cm übersteht, aber dafür dank mechanischer Feinarbeit statt der ehemaligen 75 PS nun ca. 110 PS, die mit den knapp 1000 kg Gewicht so gut zurecht kommen, das selbst eine moderne Kompaktklasse schon ein paar Pferdchen mehr haben muss um mithalten zu können 😛
Allerdings ist der Mist eingetragen - wenn schon, denn schon - und die etwas grösseren Felgen waren nur notwendig, weil die originalen nicht mehr über die Bremsen passten - wenn schon, denn schon ...
Zitat:
Original geschrieben von schlang
ich fahr immer rechts neben den leuten her und spiele ein bisschen pantomime, nach ner weile räumen die meisten dann tatsächlich die spur... falls nicht, dann wird der linksfahrer zumindest auf ner 3-spurigen AB gnadenlos auf der äußeren rechten spur "überholt"
Das kannst Du machen, aber was, wenn der Linkspenner Dich anzeigt?
Du bist vielleicht alleine im Auto und der Kasper hat noch weitere Kasper da sitzen, die das alle bezeugen können.
Dann kriegst Du eine dicke Geldbuße, Punkte und kannst sogar noch ein Weilchen zu Fuß gehn.
Und alles nur wegen so einem idioten 😠
Überholen ist's ja erst wenn ich hinter ihm bin, dann rechts rüber zieh, an ihm vorbeifahre und dann wieder vor ihm einschere.. oder?
Was aber wenn ich hinter ihm bin, auf die ganz rechte Spur wechsle, dort langsam an ihm vorbeiziehe und auf der rechten Spur bleibe
und irgendwann dann wieder links rüber ziehe.
Lies mal hier:
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php
Auch dann ist es ein Überholvorgang.
Das Risiko einer Anzeige ist doch sehr gering und wenn eine kommt, sollte man die Strafe einfach annehmen. 100€ und 3 Punkte sind nicht die Welt. Wenn man richtig rechts überholen will, nimmt man gleich den Seitenstreifen. Kostet nur 75€ und 2 Punkte...
Zitat:
... es sei denn der Oppel hat keine 4 Endrohre die hinten 10 cm überstehen, sondern nur ein "etwas grösseres" Endrohr samt dickerem Kat (nicht laut, aber tieffrequent), das nur 3 cm übersteht, aber dafür dank mechanischer Feinarbeit statt der ehemaligen 75 PS nun ca. 110 PS, die mit den knapp 1000 kg Gewicht so gut zurecht kommen, das selbst eine moderne Kompaktklasse schon ein paar Pferdchen mehr haben muss um mithalten zu können 😛
Allerdings ist der Mist eingetragen - wenn schon, denn schon - und die etwas grösseren Felgen waren nur notwendig, weil die originalen nicht mehr über die Bremsen passten - wenn schon, denn schon ...
*hust* auch wenn gleich alle mit Steinen auf mich schmeissen, aber deshalb bleibts trotzdem noch der Opel, der mit seiner getunten 1.8er oder 1.6er Maschine nie ein Sportwagen wird. Auch mit 110PS kann der noch super die linke Spur bei Tempo 180 blockieren 😉 Wird mir nie in den Kopf gehen, warum man nicht gleich ne stärkere Maschine kauft...
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Das Risiko einer Anzeige ist doch sehr gering und wenn eine kommt, sollte man die Strafe einfach annehmen. 100€ und 3 Punkte sind nicht die Welt. Wenn man richtig rechts überholen will, nimmt man gleich den Seitenstreifen. Kostet nur 75€ und 2 Punkte...
Da muss ich doch wieder an diese Rundmail denken:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=18448&Leider kann man nicht sehen, ob das nun alles so stimmt oder nicht...
Die oben genannten Strafen entstammen dem aktuellen Bußgeldkatalog und nicht irgendwelcher Rundmails 😉
Zitat:
Ich habe heute (leider) wohl einen Rekord im fließenden Verkehr aufgestellt.
17 (Siebzehn) mit 110-120kmh auf der linken Spur drömelnde Fahrzeuge am Stück (!!!) rechts "überholt". Das ist eigentlich kein Überholen mehr, sondern ich habe einen Stau umfahren.Ich frage mich: was machen die alle links? Was wollen die dort?
Man könnte meinen auf der linken Spur verbraucht das Auto nur halb soviel Sprit/100km
Ersetz die 110-120 km/h durch 90-100 km/h und es ist (leider) alltäglicher Berufsverkehr.
Dadurch bin ich auf der rechten Spur immer wieder gezwungen, trotz komplett freier rechter Spur vor mir, abzubremsen.
Erst wenn die links langsamer fahren als 60 km/h darf ich rechts vorbei.
Mich wundert es gar nicht mehr wenn jemand mit 180 an allen rechts vorbeizieht.
Durch Mittelspursleicher gibts ja erst soviele Linkespur Blockierer.....
Rechts vorbei und ne laute Hupe einbauen, gerne auch Mittelfinger und Lichthupe benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Das kannst Du machen, aber was, wenn der Linkspenner Dich anzeigt?Zitat:
Original geschrieben von schlang
Du bist vielleicht alleine im Auto und der Kasper hat noch weitere Kasper da sitzen, die das alle bezeugen können.
Dann kriegst Du eine dicke Geldbuße, Punkte und kannst sogar noch ein Weilchen zu Fuß gehn.
Und alles nur wegen so einem idioten 😠
Solche Klagen werden wohl in der Regel abgewiesen wenn nicht vom überholer genötigt wurde. So ala wer andern eine Grube gräbt.. könnt dies darauf hinauslaufen, das der "blockierer" eine Strafe zwecks Nötigung bekommt und der rechtsüberholer geht straffrei aus, weil er ja keine andere möglichkeit hatte...
Selbst schon erlebt bei meinem Dad 😉
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Solche Klagen werden wohl in der Regel abgewiesen wenn nicht vom überholer genötigt wurde. So ala wer andern eine Grube gräbt.. könnt dies darauf hinauslaufen, das der "blockierer" eine Strafe zwecks Nötigung bekommt und der rechtsüberholer geht straffrei aus, weil er ja keine andere möglichkeit hatte...Selbst schon erlebt bei meinem Dad 😉
Wenn es dem Rechtsempfinden des normalen Bürgers nach ginge, ja.
Aber wie die Justiz das sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Da wird Drängeln, Rasen und Rechtsüberholen als schlimmer angesehen als die linke oder mittlere Spur zu blockieren.