Was machen bei Dränglern ??
Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?
Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.
Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.
Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.
Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.
er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.
Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.
Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.
Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.
Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........
Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.
Ist mein verhalten erlaubt gewesen???
Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.
Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.
Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.
Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.
Beste Antwort im Thema
@Hartz4Fahrer
Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.
Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.
Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!
296 Antworten
die Frage ist also, ob "es irgendwie noch fließt" oder ob der Ausscherende den von hinten kommenden zu starkem Verzögern zwingt oder ob der von hinten kommende absichtlich sein Tempo nicht anpasst und dem anderen dessen Raum nicht gewährt.
Irgendwie läufts dann auf dasselbe wie immer raus:
Es wird jeder seine Sichtweise desselben Ereignis' haben und man kann sowas nur abhaken und froh sein, wenn nichts passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Verständis für blinde Rauszieher? Aber sicher...
Blinde Rauszieher sind das 0,1 %. Für die brauchst Du kein Verständnis aufbringen.
Du darfst aber normale Überholvorgänge nicht zum blinden herausziehen degradieren.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
...
Absoluter Held (dein Vordermann). Da leider oftmals die Lichthupe als Nötigung angesehen wird, werden auch weiterhin solche Fahrer unterweg sein. EIne Nachschulung für das richtige Überholen täte mal ganz gut, dann passieren auch nicht mehr solche gefährlichen Manöver.
Wenn die Oberlehrer dann weiterhin absichtlich links bleiben, wenn rechts aber schon alles frei ist, dann kann man genüßlich rechts überholen, dann regen die sich noch mehr auf😁
Probleme gibt's in Deutschland, die gibt's gar nicht 😛
Naja, ich finde die Argumentation bizzar, und das ausbremsen passt mir nie.
Wenn jemand die Lücke durch aufschliessen füllt um jemanden nicht in eine Überholende Kolonne zu lassen, das ist etwas was mich auf der linken Spur aufregt.
Aber Drängler... da freut man sich doch ehr das man einen Linksspurräumdienst gefunden hat an den man sich ranhängen kann.
PS: Ach ja, das stimmt nicht ganz. Auf der linken Spur regen mich auch Leute auf, die das Stauende nicht sehen und auf den Vordermann draufkrachen. Empirisch nachgewiesen ( 😁 ) ist dazu weder ein Drängler, noch ein "Prestigeauto" nötig, eine "Asikarre" tut das genauso gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Blinde Rauszieher sind das 0,1 %. Für die brauchst Du kein Verständnis aufbringen.
Genau wie deine vielen Drängler.
Zitat:
Du darfst aber normale Überholvorgänge nicht zum blinden herausziehen degradieren.
Normaler Überholvorgang? Ok, erklärt endlich deine Ansicht über die bösen Drängler.
Zitat:
Naja, dann entschied ich, daß es dumm wäre, das jetzt weiter eskalieren zu lassen. Hab das Manöver des anderen abgewartet und bin dann halt wieder vorbei gezogen (rüber geschaut hab ich im Vorbeiziehen mal besser nicht).
Gute Einstellung. Die ganze Provoziererei bringt nichts. Egal ob ich der Schnellfahrer bin, dem einer vor die Nase fährt, oder der Bedrängelte, ich gebe im Zweifelsfall nach und versuche erst gar nicht, mein Recht mit Lichthupe oder Bremsen kundzutun oder durchzusetzen. Es gibt schließlich wichtigeres im Leben.
Das Problem der Lichthupe versteh ich nicht, damit gefährdet man niemand.
Selbst auf der Autobahn auf der linken Spur, sollte jemand schneller als ich kommen und eine "Überholabsicht" durch Lichthupe signalisieren, dann seh ich kein Problem darin ihm bei Gelegenheit Platz zu machen ohne das er drängeln muss.
Woher soll ich sonst rausfinden das er beabsichtigt 210 zu fahren und mir nicht mit 170 hinterher zu gurken ohne das er auffahren soll ?
Natürlich auch unter Beachtung der Rechtfahrgebots, aber mal ehrlich, wer huscht immer zwischen links und rechts rum ? 😛
Eigentlich ein tolles Kommunikationsmittel, aber hier nördlich der Donau ist so etwas im Strassenverkehr anscheinend absolut verpönt, es kommt nur noch darauf an was vorgeschrieben ist.
Im Gegenteil, man riskiert sogar anzeigen wegen Nötigungen, nur weil man kurz (vielleicht auch mehrfach) signalisiert überholen zu wollen, weil die Mehrheit der Fahrer hier sich dann persönlich in ihrer Ehre als Autofahrer angegriffen fühlen.
Komische Welt 😁
Zitat:
Genau wie deine vielen Drängler.Zitat:
Zitat:
Normaler Überholvorgang? Ok, erklärt endlich deine Ansicht über die bösen Drängler.Zitat:
Du versuchst ja nichtmal hier irgendetwas zu verstehen.
Habe ich hier irgendwen in Schutz genommen ???
Ich verurteile die rücksichtslosen Rauszieher genauso wie rücksichtslose Drängler.
Aber was schreib ich, kann ich auch gleich in den Papierkorb drücken.
Leute, die ohne Rücksicht rausziehen, ebenso wie solche, die meinen, die Bahn würde ihnen alleine gehören und die der Meinung sind, sie dürften langsamere Fahrzeuge wegscheuchen, sind gleichermaßen scheiße im Kopf!
@DieDicke: Lass den Hartz4Fahrer labern. Der kennt nur seine Sichtweise und andere lässt er nicht zu oder ignoriert sie. Darauf würde ich überhaupt nichts geben.
Gruß Alex
@Felyxorex
Es kommt eben auf das "Wie" an. Wenn mich einer dezent "anfunkt" finde ich es prima, wenn er aber mit der Lichtkeule zu mir aufschließt und evtl. auch noch zum Drängler wird, das mag ich gar nicht!! In beiden Fällen mache ich schnellstens Platz, aber der mit der Lichtkeule ist für mich ein ungehobelter, unkultivierter, brutaler und hirnloser VT.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@FelyxorexEs kommt eben auf das "Wie" an. Wenn mich einer dezent "anfunkt" finde ich es prima, wenn er aber mit der Lichtkeule zu mir aufschließt und evtl. auch noch zum Drängler wird, das mag ich gar nicht!! In beiden Fällen mache ich schnellstens Platz, aber der mit der Lichtkeule ist für mich ein ungehobelter, unkultivierter, brutaler und hirnloser VT.
Da gebe ich dir vollkommen recht !
Aber ich muss trotzdem sagen das ich einen richtigen Drängler (mit Lichthupengewitter und dicht auffahren) nur sehr sehr sehr sehr selten erlebt habe.
Einmal bin ich bei einem Arbeitskollegen mitgefahren der ungefähr so reagiert hat, aber um ehrlich zu sein hatte ich auch etwas Verständnis. Dreispurige Autobahn, rechte und mittlere Fahrbahn waren über Kilometer völlig frei und links gurkt irgend eine E-Klasse mit 120 rum und weigert sich konsequent wenigstens auf die Mittlere Spur zu wechseln.
(Stufe 1: Normales Hinterherfahren, Stufe 2: Eine kurze Lichthupe aus ordentlicher Distanz und die restlichen Stufen könnt ihr euch vorstellen)
Zitat:
Dann mache es doch, ich dachte du wolltest eine Zeit aussetzen? Du schreibst doch pausenlos, dass du immer auf Drängler stößt. Wenn man dichtes Rausziehen als normalen Überholvorgang ansieht, dann wundert mich deine Dränglergeschichte nicht mehr.
Also,
bin gerade wider ins Forum gestoßen und gemerkt das sich viele Leute zu Wort gemeldet haben.
Um mal eins klar zu stellen, ich habe niemandem ausgebremst.
Ich habe auch keine Vollbremsung gemacht, oder ähnliches, ich habe leg endlich das Gas raus genommen und die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt, so das das Bremslicht an ging.
Hätte ich Ruckartig gebremst hätte es nämlich garantiert gekracht!
Durch das Hupen wurde das sogar noch angekündigt so das er ja damit rechnen konnte das ich so nicht weiterfahre.
Hätte sich der Hintermann durch das bloße aufleuchten der Bremslichter erschreckt, dann hätte er halt Pech gehabt, dann gäbe es einen Deppen weniger im Straßenverkehr.
Weiterfahren und dann frühestmöglich platz machen, hätte ich zwar gemacht wenn es nur ein LKW gewesen wäre, aber dadurch das ich noch einen vor mir hatte, war das in diesem speziellen Fall nicht möglich.
Des weiteren wollte ich klarstellen, das ich was den Abstand anging, ich nicht übertrieben habe,
wenn ich mit meinem Auto irgendwo einpacke und von dem Wagen hinter mir, nur noch die Windschutzscheibe sehe, dann meldet sich bei mir schon das Rückfahrsystem...
Ob es jetzt einen halben Meter oder 80cm waren kann ich natürlich nicht exakt sagen.
Außerdem Verkehrserziehung betreibe ich bei solchen voll Idioten auch nicht, weil bei denen sowieso nichts zu ändern ist.
Zitat:
Dann mache es doch, ich dachte du wolltest eine Zeit aussetzen? Du schreibst doch pausenlos, dass du immer auf Drängler stößt. Wenn man dichtes Rausziehen als normalen Überholvorgang ansieht, dann wundert mich deine Dränglergeschichte nicht mehr.Zitat:
Hat Dir deine Mammi nie beigebracht das Du nicht lügen sollst ?