was lässt sich so aus nem gt motor holen
was geht da so.. mit sagen wir kleinem programm also original vw teile (g40?) und ner nocke..
28 Antworten
wenn du jetzt noch sagst, was für ein "GT" motor ???
Hoffe du willst nicht ne asymetrische G40 Nocke in deinen 75 Ps einbauen.
G40 Nocke is Käse.... hol dir die 268er Schricknocke
kannst au mal da gucken http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm
Der 3F hat schon eingroßes Saugrohr.
Die Drosselklappe vom NZ ist aber meines Wissens größer. Passt aber nicht auf Anhieb.
Chip,Fächerkrümmer,Zylinderkopfbearbeitung,Gruppe A Anlage oder am besten auf den G-rossen Bruder umbauen ist günstiger und besser und aus dem G40 kannste ne menge rausholen für wenig Geld!
Jo es ist wohl wirklich das beste wenn du auf G umbaust.Nen kompletten G40 Unfaller kriegste teilweise für 700-1000 euro.
Ist halt nur ne Echte maloche.
Ich würd den GT machen. G40 gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
Oder bau gleich auf 1.4 oder 1,6 16V um, das ist noch nicht so oft dagewesen.
Wieviel Leistung willst du denn?
100ps.. ... ich weiss das man mit nem g 40 sofort 113pferde hat.. aber wenn der lader flöten geht dann gute nacht.. ausserdem steh ich eher auf sauger.. und ne salzmann umbau is zu teuer..
Der G ist eigentlich nicht so anfällig wie immer behauptet wird. Man muss aber wissen wie man ihn fahren darf.
Was willst du denn maximal ausgeben?
Mit dem Kit von knobloch-sport kommt der 3F auf 87PS. Das Kit kostet 535€.
Mit ner 268er Nocke allein werdens aber auch etwa 85PS.
Dann kannst du noch die Ventile und Kanäle bearbeiten lassen, andere Einspritzdüsen, entsprechende Auspuffanlage (z.b.G40),Chip....
Dann sollten etwa bei 95PS liegen. Die Grenze setzt dabei die Einspritzanlage, da du nur eine Drosselklappe hast die dazu noch ziemlich klein ist.
Richtig vorwärts gehts dann mit Einzeldrosselklappeneinspritzung.Kostet aber.
Eventuel könntest du auch ne 280 oder 288er Nocke fahren, kann aber sein dass sich dann deine Leistung zu weit nach oben verschiebt und die Leistung erst dann kommt wenn der Drehzahlbegrenzer schon fast einsetzt.
mal eine frage zum knobloch tuning kit für den 3F :
wieviel sprit verbraucht der wagen dann mehr? und wirkt sich das tuning kit irgendwie negativ auf die lebensdauer vom motor aus? bzw. schadet sowas dem motor? ist ja eigentlich für 75PS spezifiziert.
aber 87PS klingen gar nicht schlecht. den einbau von dem tuning kit würd ich mir wohl zutrauen.
hat jemand erfahrungsberichte über das tuning kit bzw. 87PS statt 75PS?
ach ja und muss man das der versicherung melden? wahrscheinlich schon, oder?
und sagt der tüv da irgendwas zu?