was krigt der t18 1.6 sti an flüssigkeiten? bj 91

Toyota

was krigt der celica t18 1.6 si bj 91 für flüssigkeiten :

motoröl:

kühlmittel welsche farbe 2 liter kühlmittel und den rest wasser stimms?

servoöl atf?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Falsches Öl genommen oder einen Motor gekauft, der total verschlammt war?

Nein, eben nicht. Das ist es, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Die T18 hat eine Menge spezieller Macken, wo man mit Standart Weisheiten nicht weiter kommt oder sogar was kaputt macht. Ich habe den 4A-FE und den 3S-GE schon so oft zerlegt und überholt, das ich eigentlich jede Macke mittlerweile kenne. Da ich selbst in der Familie jemanden habe, der nun 35 Jahre bei Toyota in der Werkstatt ist, lernt man mit der Zeit so einiges darüber. Die T18 ist nicht zu vergleichen mit z.B. einer Supra. Die T18 hat Macken, die du bei deiner Supra nie erleben wirst. Servoöl-Verteilerschraube wird sehr oft undicht, Simmering am Getriebe geht oft kaputt usw.

Diesen ganzen Kram habe ich auch mit viel Lehrgeld lernen müssen. Mir sind durch die Standart Weisheiten schon so viele Sachen kaputt gegangen, das ich mittlerweile weis, was gut und was nicht gut für die T18 ist. Aber der Threadersteller muss selbst wissen, was er macht. Mein Vater sagte mir den ganzen mist damals auch, und ich wollte nicht hören. Das Resultat war ein Motorumbau, 2 x 3S-GE zerlegen und überholen und eine Menge Kleinkram wie Kühler, Antriebswellen, LiMa usw. neu kaufen.

habe jetzt 10w40 drin.. wie war das mit dem behälzer ? da nix einfüllen? ich habe so wie am kühler selbst eingefüllt und im behälter auch bis FULL.. war das jetzt falsch? das must ich doch tun sonst wär im behälter nichts bzw minimum

In den Behälter darfste nix reinfüllen. Aber ist jetzt auch egal. Wenn der zu warm wird, drückt der das eh raus

hmm wieviel drückt derdenn raus ? die full anzeige steht ja nicht umsonst da was ist denn wenn der jetzt alles rausdrüch bis der auf minimum steht das kann ja dann nicht stimmen

Ähnliche Themen

Doch, das stimmt schon. Wenn im Kühlkreislauf zuviel Druck entsteht, drückt der zum Ausgleich des Drucks das Kühlerwasser in den Ausgleichsbehälter. Aber wenn du den Ausgleichsbehälter eh voll gemacht hast, geht das Wasser über den Zusatzschlauch am Behälter direkt raus Richtung "Freiheit". Fahr ein paar gute Kilometer über die Autobahn, dann ist der Behälter hinterher leer.

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Doch, das stimmt schon. Wenn im Kühlkreislauf zuviel Druck entsteht, drückt der zum Ausgleich des Drucks das Kühlerwasser in den Ausgleichsbehälter. Aber wenn du den Ausgleichsbehälter eh voll gemacht hast, geht das Wasser über den Zusatzschlauch am Behälter direkt raus Richtung "Freiheit". Fahr ein paar gute Kilometer über die Autobahn, dann ist der Behälter hinterher leer.
[/quote

also muss ich mir quasi keine sorgen machen wenn im behälter nichts drin ist weil da nur was rein kommt um den druck auszugleichen ... und woran seh ich das ich wieder einfüllen muss ich will ja nicht warten bis die temperaturanzeige ganz oben ist..

also das ist dann verscheinlich nur bei autos die ein deckel am kühler haben oder? weil bei vw oder so muss man ja über den behälter füllen weil der am kühler kein deckel hat
richtig?

Bei "V(öllig)W(ertlos)" kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir nur sagen, wie es bei der T18 ist. Und nachfüllen ist so ne Sache. Bei normaler Temp bleibt die Nadel unter 50 % der Anzeige. Geht sie über die 50 % (und wenns auch nur ein Milimeter ist) , kontrolliere das Wasser. Aber denk daran, niemals den Deckel zu öffnen, wenn der Wagen warm ist. Immer nur im kalten Zustand öffnen. Denn das Wasser wird bis zu 95 (und mehr) Grad heiß, und mit dem dadurch entstehenden Druck kann das Lebensgefährlich werden.

Vollig Werdlos haha geil😁 na gut ich dann lassen wa das so.. ich danke dir vielmals🙂

@toyo32,

hier meldet sich nochmals einer von den "Fachleuten" (hattest uns ja so genannt). Den VW als "Völlig Wertlos" zu bezeichnen, würde ich mir an deiner Stelle nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Denn immerhin wäre ein 20 Jahre alter "Völlig Wertlos" auch mit modernen Motorölen ausgekommen. Und nach immerhin 400.000 KM Laufleistung als Benziner brauchte da auch kein Motor zum 2. oder 3. Male auseinandermontiert zu werden, nur weil diverse Lager ihren Dienst quittiert haben. Die sind nämlich bei anständiger Pflege durchaus ohne größere Probleme ihren Marathon abgelaufen.😉 Ich bin zwar kein VW-Fanatiker und habe auch absolut nicht's gegen Toyota, aber was solche speziellen Dinge anbetrifft, hat ein VW deutlich bessere Überlebenschancen.😁 (Bei gleichem Baujahr!)

Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Spass mit deiner t18!

@racer

Ich habe langsam das Gefühl, du brauchst dringend ne Frau ...

Zitat:

@racer

Ich habe langsam das Gefühl, du brauchst dringend ne Frau ...

@toyo32

Du hast wohl gedacht, weil du keine hast, haben andere auch keine?😁

Aber Sprüche klopfen kannste!😉

*lach*

Ähm nein, das hat damit nichts zu tun. anhand deiner extrem artikulierenden Antithese gegenüber anderer Individuum stelle ich diese Diagnose in den Raum. Auf klar Deutsch : Du scheinst nix besseres zu tun zu haben, als nonstop zu motzen, zu meckern und alles besser zu wissen, ohne jede Erfahrung mit einem speziell angesprochenen Fahrzeug. Also Schlussfolgere ich mal, das dein Leben extremst langweilig sein muss und durch eine Frau vielleicht etwas lebhafter wird *lol*

Zitat:

*lach*

Ähm nein, das hat damit nichts zu tun. anhand deiner extrem artikulierenden Antithese gegenüber anderer Individuum stelle ich diese Diagnose in den Raum. Auf klar Deutsch : Du scheinst nix besseres zu tun zu haben, als nonstop zu motzen, zu meckern und alles besser zu wissen, ohne jede Erfahrung mit einem speziell angesprochenen Fahrzeug. Also Schlussfolgere ich mal, das dein Leben extremst langweilig sein muss und durch eine Frau vielleicht etwas lebhafter wird *lol*

ich musste BEIM lesen so oft lachen XD

Zitat:

*lach*

JaJa. Ratschläge vergeben die selbst die gesamte Belegschaft von Toyota zum lachen bringen und den Prof. darstellen wollen. Da kannste noch froh sein, daß einen gutgläubigen D. gefunden hast.😁

Wie schön, das du was von der Belegschaft Toyotas weist. Dann bestell doch gleich bei Gelegenheit meinem Vater einen schönen Gruß, da der seit 35 Jahren genau da sitzt !!! *lach*

Man bist du ein Heiopei *lach*

Deine Antwort