ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?

Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:01

Hallo, wer weiß was die kompletten Anschaffungs- und Anbaukosten einer Kompressoranlage für den Calibra V6 kostet?

Kenne 2 leute die das haben .. adi und noch einer (komme auf den namen nicht) .. sie nannten mir 325 bzw 360 PS ... muss man den hubraum erst aufbohren um auf diese zahl zu kommen?

Freu mich auf die Zuschriften ...

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

N'Abend!

Und vor dem Kompressorumbau muss erst mal alles andere gemacht werden, würde ich sagen.

Habe da zwar nicht so die Ahnung, aber rein von der Logik her würde ich sagen, das du ZUM Kompressor noch andere Kolben, andere Kurbelwelle, andere Kupplung, anderes Getriebe, vernünftige Auspuffanlage brauchst. Ausserdem steht in den Sternen wie standfest der Motor wird (der V6 hat ja irgendwann Probleme die Abwärme loszuwerden).

Wie ist das eigentlich mit so stark getunten Motoren? Taugen die noch was zum "Einkaufen um die Ecke" oder ist extreme Kurzstrecke der absolute Tod?

Gruß, Berni

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, du siehst ja wie viele getunte turbo calis z.b rum fahren!

wenn man mal bei mobile oder autoscout schaut, da is die hälfte der turbocalis über 260 PS stark!

das ergibt für mich die logik das, das tuning verhältnismäßig günstig ist und haltbar!

hm .. aber zum einkaufen um die ecke hat ja meistens die frau noch einen schwächeren serienwagen, den das sicher nix ausmacht! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

 

das ergibt für mich die logik das, das tuning verhältnismäßig günstig ist und haltbar!

das ist unsinn .

richtiges und professionelles tuning kostet geld . sehr viel geld . dieses hinterhof tuning wie es die meißten betreiben ist zwar günstig , aber die unwissende ausführung der arbeiten führt meißt zu einer geringeren lebensdauer der materialien .

was ich sagen will ist , wenn du einen v6 auf 300 ps oder mehr aufpumpen willst , musst du schon einen guten batzen dafür hinlegen . denn mit dem einbau allene ist es bei weitem nicht getan . es muss alles angepasst und aufeinander abgeglichen werden . und davon haben die wenigsten plan . und schon garnicht leute die sich ne komplette auspuffanlage drunter bauen und denken sie haben dadurch 50ps mehr und können jeden verblasen .

 

also , professionelles tunig (wo auch gewährleistet ist das der motor mehr als 1000 km NACH umbau hält) ist teuer . und die haltbarkeit der motoren nimmt je nach ausbeute auch ab , da sich sämtlicher materialverschleiß erhöht und die beanspruchung demzufolge wesentlich höher ist .

 

MFG

MR_NOS

Hi!

@cali_v6_master

Es ist auch ein riesen Unterschied ob du bei nem Turbo die Spritmenge und den Ladedruck etwas erhöhst, oder ob du einem Sauger ne Zwangsbeatmung verpasst!

Und wie MR_NOS schon richtig sagte, billig ist ne Leistungssteigerung nie (wenn du länger was von haben willst).

 

Gruß, Berni

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von far out

Sanfte Grüsse,

planst du da was "master"??? Falls ja, ist doch eigentlich quatsch.

Wegen deiner Signatur meine ich..!

bald BMW 540i

naja .. geld is papier und papier muss vernichtet werden!

mit dem 540i ... naja also ich hab mir immer gesagt: mein nächstes auto soll entweder nen V8 haben oder Allrad!

also sind die in meinen augen realistischsten fahrzeuge ein Calibra Turbo 4x4 oder ein BMW 540i!

Aber: im BMW 540i wurde am meisten das von Opel stammende Automatikgetriebe verbaut, was auch im Senator 3.0 24V oder Omega 3000 seinen Dienst tat ... aber die 400 Nm waren dem Automatikgetriebe im 540i zuviel, deshalb gibt es viele mit getriebeschäden! aber: es gab im 540i noch die 6-gang-schaltung von getrag ... die auch im 850i ihren dienst ganz gut machte .... bloß ... es gibt da ein problem: ICH FINDE KEINEN .. zum heulen ... ich finde einfach keinen 540i mit 6 gang schaltung! ... is traurig!

und automitak will ich so oder so nich, und desweiteren ist es wesentlich anfälliger (siehe oben) ...

naja .... deswegen suche ich jetzt nach auswegen!

hab es erstmal nich vor nen kompressorumbau vorzunhemen ... will bloß mal wissen was es kostet ... vielleicht kostet nen phase 3 oder 3,5 umbau beim LET nur halb soviel .. sollte es so sein würde ich mich demzufolge für zweiteren entscheiden!

denn nen doppelten preis zu zahlen, für gleich viel kraft, nur weil da 2 zylinder mehr drinne arbeiten, isses auch nich wert!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

 

das ist unsinn .

richtiges und professionelles tuning kostet geld . sehr viel geld . dieses hinterhof tuning wie es die meißten betreiben ist zwar günstig , aber die unwissende ausführung der arbeiten führt meißt zu einer geringeren lebensdauer der materialien .

was ich sagen will ist , wenn du einen v6 auf 300 ps oder mehr aufpumpen willst , musst du schon einen guten batzen dafür hinlegen . denn mit dem einbau allene ist es bei weitem nicht getan . es muss alles angepasst und aufeinander abgeglichen werden . und davon haben die wenigsten plan . und schon garnicht leute die sich ne komplette auspuffanlage drunter bauen und denken sie haben dadurch 50ps mehr und können jeden verblasen .

 

also , professionelles tunig (wo auch gewährleistet ist das der motor mehr als 1000 km NACH umbau hält) ist teuer . und die haltbarkeit der motoren nimmt je nach ausbeute auch ab , da sich sämtlicher materialverschleiß erhöht und die beanspruchung demzufolge wesentlich höher ist .

 

MFG

MR_NOS

naja ich hab ja noch nie behauptet, das ich 50 PS mehr durch ne komplette auspuffanlgae bekomme .... hab ja noch original opel auspuff!

also kann man sagen um so mehr leistung man aus dem motor rausholt, umso kürzer ist die lebensdauer?

Ja richtig! Es sei denn man macht das ganze Paket mit verstärkte Kolben usw dann ist der Motor auch fast so haltbar wie Orginal Haut dann noch heftiger in die Brieftasche............es kommt natürlich drauf an wie man den Motor behandelt. Lachgastuning z.b ist auch sehr Materialverschlingend Tja wer Leistung will muss schon viele Kompromisse eingehen...

Gruss Holle

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

also kann man sagen um so mehr leistung man aus dem motor rausholt, umso kürzer ist die lebensdauer?

JA , das ist immer so . denn es ist ja wohl ganz logisch das durch höheren arbeitsdruck , höhere temperaturen und möglicherweise höhere drehzahlen auch das material mehr in mitleidenschaft gezogen wird oder !?

demzufolge ist wie erwähnt der materialverschleiß höher und die lebensdauer eines motors verringert sich .

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

naja ich hab ja noch nie behauptet, das ich 50 PS mehr durch ne komplette auspuffanlgae bekomme .... hab ja noch original opel auspuff!

das DU das behauptet hast , habe ich auch NIE erwähnt . das war nur mal auf die allgemeinheit gerichtet ! ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

 

JA , das ist immer so . denn es ist ja wohl ganz logisch das durch höheren arbeitsdruck , höhere temperaturen und möglicherweise höhere drehzahlen auch das material mehr in mitleidenschaft gezogen wird oder !?

demzufolge ist wie erwähnt der materialverschleiß höher und die lebensdauer eines motors verringert sich .

 

 

 

das DU das behauptet hast , habe ich auch NIE erwähnt . das war nur mal auf die allgemeinheit gerichtet ! ;)

 

 

MFG

MR_NOS

achso ... wo wir gleich dabei sind: kannst du mir einen guten auspuff empfehlen?

will ne LEXMAUL Doublex anlage!

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

will ne LEXMAUL Doublex anlage!

willst du auf meinen thread im astra h forum anspielen ?

denn dieses groß geschriebene "LEXMAUL" kommt mir sehr verdächtig vor :D

 

also empfehlen kann ich dir keine , weil ich bis jetzt noch keine verbaut hatte oder mal gehört habe . und ich gleube auch nicht das lexmaul für den cali ne duplexanlage im angebot hat !?

aber du kannst dich ja mal umschauen . und diverse andere user können dir sicher was zu diesen anlagen sagen ;)

 

 

MFG

MR_NOS

am 26. Juli 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

naja .. geld is papier und papier muss vernichtet werden!

mit dem 540i ... naja also ich hab mir immer gesagt: mein nächstes auto soll entweder nen V8 haben oder Allrad!

also sind die in meinen augen realistischsten fahrzeuge ein Calibra Turbo 4x4 oder ein BMW 540i!

Aber: im BMW 540i wurde am meisten das von Opel stammende Automatikgetriebe verbaut, was auch im Senator 3.0 24V oder Omega 3000 seinen Dienst tat ... aber die 400 Nm waren dem Automatikgetriebe im 540i zuviel, deshalb gibt es viele mit getriebeschäden! aber: es gab im 540i noch die 6-gang-schaltung von getrag ... die auch im 850i ihren dienst ganz gut machte .... bloß ... es gibt da ein problem: ICH FINDE KEINEN .. zum heulen ... ich finde einfach keinen 540i mit 6 gang schaltung! ... is traurig!

und automitak will ich so oder so nich, und desweiteren ist es wesentlich anfälliger (siehe oben) ...

naja .... deswegen suche ich jetzt nach auswegen!

hab es erstmal nich vor nen kompressorumbau vorzunhemen ... will bloß mal wissen was es kostet ... vielleicht kostet nen phase 3 oder 3,5 umbau beim LET nur halb soviel .. sollte es so sein würde ich mich demzufolge für zweiteren entscheiden!

denn nen doppelten preis zu zahlen, für gleich viel kraft, nur weil da 2 zylinder mehr drinne arbeiten, isses auch nich wert!

der V6 mit gleicher PS-Leistung würde den LET aber einfach stehen lassen. Du kannst die Umbaukosten der beiden Motoren aber nicht miteinander vergleichen da hier einfach 2 verschiedene Basen genommen werden. Der eine ein V6 Sauger, der andere ein R4 Turbo. Der Turbo is schon aufn Turbo ausgelegt und für verhältnisweiße wenig geld bekommste da deine 260PS aber ab da ist schluss, alles danach wird genauso teuer wie der V6.

am 26. Juli 2005 um 16:58

V6 Proll:

Seit wann verbaut BMW Getriebe von Opel?

an die 300ps kommste mit dem LET auch noch ziemlich günstig

EDS P3,5 330ps kostet glaube 1600€ oder so

mit dem getriebe das is kein problem

schmerzgrenze fürs F28 liegt bei ~500nm

die ~300-350ps turbos dies gibt fahrn alle mit circa 450 bis 500nm das geht noch grad so

problem is das irgendwann die leistung nurnuch mit der drehzahl erhöht werden kann (der 2l produziert halt bei 6000 u/min nich genug abgas um große lader anzutreiben die viel luft in die zylinder quetschen) und bei ~8000 schaltet man das F28 nurnoch wenn man 70cm oberarme hat

Moin,

GANZ SICHER weiß Ich, das der 525d im E39 das Automatikgetriebe von Opel bzw. General Motors verwendete. Bei anderen Autos weiß Ich es nicht. Der Deal zwischen Opel und BMW war, Ihr baut das Getriebe, wir den Motor. Da man damals noch nicht sicher war, wie Erfolgreich diese Kombination sein könnte.

Beim 540i ist mir nur bekannt, das das Getriebe mit dem Drehmoment nicht unbedingt klarkommt. Ob es identisch zum Getriebe eines Opels ist ... entzieht sich meines Wissens (vielleicht kann man's aber nachsehen).

MFG Kester

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Randolf128

V6 Proll:

Seit wann verbaut BMW Getriebe von Opel?

randolf-dummkopf-hirni: seit mitte der 80er jahre etwa .. oder zur E34 einführung!

das automatikgetriebe im E34 stammt von BMW!

so, und nenn mich ni vollproll, wenn du selber keine ahnung hast

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

an die 300ps kommste mit dem LET auch noch ziemlich günstig

EDS P3,5 330ps kostet glaube 1600€ oder so

mit dem getriebe das is kein problem

schmerzgrenze fürs F28 liegt bei ~500nm

die ~300-350ps turbos dies gibt fahrn alle mit circa 450 bis 500nm das geht noch grad so

problem is das irgendwann die leistung nurnuch mit der drehzahl erhöht werden kann (der 2l produziert halt bei 6000 u/min nich genug abgas um große lader anzutreiben die viel luft in die zylinder quetschen) und bei ~8000 schaltet man das F28 nurnoch wenn man 70cm oberarme hat

was? vom calibraspezialisten EDS höchst persönlich für 1600 € 330 PS? so billig? wo wann, sofort her ... yeah!

Ok, mein nächstes auto is so eben klar gewurden! Gut, also ändere ich meine Signatur!

PS: sync wie meinste das mit den 70 cm oberarmen?

geht das schalten dann so schwer?

PS: man kann doch diesen druckregler einbauen .. der verengt den abgasdruck, er wird dadurch höher, treibt das turbinenrad schneller an und so kommt wieder mehr luft in die zylinder rein!

wie dich technologier heißt weiß ich grad ni!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?