ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?

Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:01

Hallo, wer weiß was die kompletten Anschaffungs- und Anbaukosten einer Kompressoranlage für den Calibra V6 kostet?

Kenne 2 leute die das haben .. adi und noch einer (komme auf den namen nicht) .. sie nannten mir 325 bzw 360 PS ... muss man den hubraum erst aufbohren um auf diese zahl zu kommen?

Freu mich auf die Zuschriften ...

Ähnliche Themen
73 Antworten

Jupp ein Turbo hält bei Phase 1 eigentlich noch etwas länger wie eine Saison.....oder alternativ einen großen ladeluftkühler an einen Serien Turbo schrauben .....schmuntzel .....kritisch wird das ab Phase drei....oder senseit 260 PS dann ist es besser ihn als ein Saisonfahrzeug zu betrachten.....nix mehr für den alltag,aber so ein Bolzgerät is auch was feines.....

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:10

is der turbo cali mit phase 3,5 ein richtiges hammerauto? also kommt der ohne weiteres mit seutschlands 300 PS elite von BMW und mercedes hinterher? Denke da so an CLK 500 mit 306 PS oder BMW 645Ci mit 333 PS ...

 

wie meint ihr das mit saisonfahrzeug? das er da bloß eine einzioge sainson hält?

N'Abend!

Ich weis nicht mehr genau wo, aber irgendwo gab es mal einen Thread, da hat jemand mit nem Turbo (weis nicht mehr genau ob Cali oder Vectra A; hatte glaube ich an die 400 PS) auf der Bahn ein Motorrad gescheucht! Und zwar kein kleines...

Aber ab Phase 3 ist der Motor doch arg beansprucht würde ich sagen. Also solltest du damit nicht im Winter fahren und wenn du dann im Sommer und so fährst immer schön warm fahren und nachher wieder abkühlen lassen. Dabei immer schön alle Temperaturen und Drücke im Auge behalten. Und vor allem kein Kurzstreckenbetrieb!

Gruß, Berni

lies dich einfach n bissl im LET forum ein

www.c20let.de

300ps sind 300ps ... egal ob nun aus 2l hubraum mit zwangsbeatmung oder aus nem 4l v8! (natürlich hats dann net die selbe charakteristik von der leistungsentfaltung her)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:45

hmm, ne ich glaub ich werde nie einen phase 3 oder einen V6 kompressor haben! anfälligkeit is nicht grad das schönste!

ein 3 liter V6 in meinem clai wirds auch machen, dann is der wuchtige turbospoiler auch erlaubt! :-)

dann noch nen heckedefuder, das solle reichen!

na ja . so ein vectra oder calibra mit 330 oder gar 400 ps ist schon was affen geiles . vorallem wenn er dann noch recht dezent daher kommt . also nix mit schwellern und schürzen und dem ganzen müll ... also schön dezent halt .

 

und wenn dann die dicken audis , bmw´s und mercedes oder sogar porsches die bei 250 dicht machen kommen und man locker mit 270 , 280 an denen vorbei zieht ist schon ne absolut geile sache :D

würde mir persöhnlich ne menge fun machen .... na ja , mal sehen was die zukunft bringt ;)

jo 3l umbau is die sinnvollste leistungssteigerung beim 2,5er

der 2,5er is übrigens n kurzhuber, mit dem 3l block wird er zum quadrathuber (86x86mm) der X30XE hat die selben kolben wie der C20XE

mit den kürzeren pleulstangen das is schwachsinn, wenn man den hubraum über den hub vergrößert (pleulzapfen der kurbelwelle weiter weg von den hauptlagern, hier reichen wenige millimeter) benutzt man flachere kolben

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:07

der ursprüngliche MV6 im omega war das auch ein quadrathuber?

Wie is das mit dem block? ich dachte immer es werden nur die pleuel verkürzt., sodass sich der hubraum in die länge zieht!

Kann man nur den MV6 rumpf nehmen oder auch den GTS 3,2 Rumpf!

Wie teuer is so ein tuning??

MfG

PS, was muss man alles anpassen, damit der 3,0 ordentlich arbeitet!

was kostet ein F28 Getriebe dazu?

nur pleul verkürzen bringt garnichts wenn die kurbelwelle nich angefasst wird ;) im gegenteil, hubraum und v.a. verdichtung verrinern sich dramatisch

es wird der komplette block mit kurbelwelle, pleul und kolben vom 3l genommen

musst ma die suche bei C³ quälen, da gabs ma n langen thread von sixpack_3.0l zu dem umbau

Jupp auch aus sicht der Haltbarkeit macht wenn man schon so einen enormen Umbau plant ,wo das Geld hinten eher ansteht, der umbau eines 2,5 auf 3Liter...der wenn alles richtig gemacht sein sollt auch etwas länger wie eine Saison hält....

Nun gewiß der der Phase 3,5 ist schon Hammer ,was anders kann man dazu nimmer sagen....

Wenn man da mit gefahren ist...braucht man fast anschließend Windeln..

ja und in Kombination mit dem guten CW.Wert eines Calis....sind Porsche werte in der V-max locker drin... Tacho anschlag sind aber noch immer echte 270km/h+X....aber das Problem bei einem otor wird das nicht bleiben schau mal im LET -Forum nach...

Die Leut die ich kenne zählen schon nimmer..Motor ach ja der 4te oder so...Entweder so oder man kauft sich gleich was was ab Werk genug Fund hat und was hält...ich selber für meiner werde in 2 Jährchen so agieren schluß mit Bastellei ...Calli ein Saisonkennzeichen...auf das er in Ruhe reifen mag....Und dann ein M`errich...der hält zumindest etwas 60-80tkm dann Pleulagerschalen fällig....ja Leistung hat ihren Preis.....

Darum läuft mein Oldie auch im 46 Jahr da 132 Ps aus 7,9 Liter...schmuntzel...sakasmus muß sein...

schönes Thema...mfg

So und so schaut ein 3,5 Diagramm dann auch aus....

am 28. Juli 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Jupp auch aus sicht der Haltbarkeit macht wenn man schon so einen enormen Umbau plant ,wo das Geld hinten eher ansteht, der umbau eines 2,5 auf 3Liter...der wenn alles richtig gemacht sein sollt auch etwas länger wie eine Saison hält....

Nun gewiß der der Phase 3,5 ist schon Hammer ,was anders kann man dazu nimmer sagen....

Wenn man da mit gefahren ist...braucht man fast anschließend Windeln..

ja und in Kombination mit dem guten CW.Wert eines Calis....sind Porsche werte in der V-max locker drin... Tacho anschlag sind aber noch immer echte 270km/h+X....aber das Problem bei einem otor wird das nicht bleiben schau mal im LET -Forum nach...

Die Leut die ich kenne zählen schon nimmer..Motor ach ja der 4te oder so...Entweder so oder man kauft sich gleich was was ab Werk genug Fund hat und was hält...ich selber für meiner werde in 2 Jährchen so agieren schluß mit Bastellei ...Calli ein Saisonkennzeichen...auf das er in Ruhe reifen mag....Und dann ein M`errich...der hält zumindest etwas 60-80tkm dann Pleulagerschalen fällig....ja Leistung hat ihren Preis.....

Darum läuft mein Oldie auch im 46 Jahr da 132 Ps aus 7,9 Liter...schmuntzel...sakasmus muß sein...

schönes Thema...mfg

So und so schaut ein 3,5 Diagramm dann auch aus....

Man kann durchaus einen gemachten Motor über längere Zeit fahren. Nehmen wir mal an, du fährst nen Opel Youngtimer mit nem gemachten 2.0l CIH mit Nocke und gaser und schmiedekolben usw. so dass der locker seine 7000 dreht und seine 180-190PS hat. Dann fährst du den 2 Saison lang ( ca. 10-14tkm ) und danach einmal komplett auseinander und neue lager neue dichtungen usw. und wieder zusammen. Alles was sonst verschleißt (z.b. ventile die man ab und zu abdrehen könnte ) macht man dann nach gegebenheit neu.

Der Motor hält ewig.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:46

hmm, aber hab noch keine richtiges feedback von euch bekommen: der 3,0 umbau, kann man den ohne weiteres als genauso standfest bezeichnen wir den original 2,5 V6?

ja, ist im endeffekt genauso standfest wie der 3l omega motor

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:05

das is schön!

wird nächstes jahr vorgenommen .... bis dahin muss ich mir mal über die optik bei mir klar werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was kostet Kompressortuning beim V6? 360 PS?