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Was kostet eine Inspektion am Sportmotorrad (Hilfe)?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:24

Hi Leute,

 

Ich fahre eine Kawasaki Zx6r 600j (2000Bj). Der derzeitige Kilometerstand liegt bei 45.000!

Laut Kundendienstpass hätte man bei 42.000 km eine Inspektion machen sollen ODER bei 48.000 km.

 

Meine Frage wäre jetzt wenn ich nun zur Werkstatt fahre und um eine Inspektion bitte, wird dann die 42.000er Inspektionsintervalle unterschrieben und gestempelt? Und was glaubt Ihr muss ich zahlen für so eine Inspektion? Über 500€?

 

Lg

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19 Antworten

Darf man fragen, wo du herkommst?

Die Inspektion wird teuer.

 

Du solltest hier nicht auf die 42000er schauen, sondern schon auf die 48000er.

 

Und hier sollten auf jeden Fall dann die Ventile kontrolliert/eingestellt werden.

 

Kostenpunkt insgesamt 500€ und mehr.

Ich würde sagen, dass, wenn die Werkstatt noch andere Sachen macht, z.B. Reifen, Bremskomponenten je nach Befundung und Zustand, kann es schnell 4-stellig werden. Das Teil hatte schließlich schon vor einigen Jahren Konfirmation. In der Regel sind nach dieser Zeit und Laufleistung auch Fahrwerkskomponenten zu Überholen oder zu tauschen. Lenkkopflager, Federbein, Telegabel wären für sich genommen schon jeweils ein 500€ Projekt in der Werkstatt (Federbein dürfte eher teurer sein).

Wenn man nicht selber schrauben kann, ist ein technisch anspruchsvolles Motorrad immer eine teure Angelegenheit im Unterhalt.

Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man gebraucht einen Supersportler kauft.

Du solltest sie jetzt zur Inspektion bringen. Die Ventile waren bereits bei 42000 km fällig. Entscheidend bei dieser Inspektion ist, ob das Ventilspiel nur geprüft werden muss oder eine Einstellung notwendig ist. Kosten bei den Zetts, die habe sehr ähnliche Motoren, 500 - 1000 €. Im Plan ist die Kontrolle von Lagern vorgesehen, nicht aber der Routinemäßige Tausch.

Auch bei den Zetts ab Bj. 2007 wurde die Ventilspielkontrolle von vorher 24000 km auf dann 42000 km verschoben.

file:///E:/Sicherung%2023%2004%202018/Download/ZX600P.pdf

 

Ventilspielkontrolle
am 2. Dezember 2018 um 10:24

Zitat:

@huedefueh schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:20:12 Uhr:

Die Inspektion wird teuer.

Du solltest hier nicht auf die 42000er schauen, sondern schon auf die 48000er.

Und hier sollten auf jeden Fall dann die Ventile kontrolliert/eingestellt werden.

Kostenpunkt insgesamt 500€ und mehr.

boar was sind das für preise??? Ventile einstellen plus neue Dichtung keine 150 euro bei uns

150€?? Wahrscheinlich nen Einzylinder.....

 

Unter 300 kommt man da eigentlich nicht weg....

 

Alleine die Dichtungen kosten ja schon 40 bis 50 Euronen...

Für 150€ würde ich das auch machen lassen, wenn es denn wirklich gemacht wird.

Ich habe mir früher mal den Spaß gemacht, den Ventildeckel mit Edding zu markieren vor einer Inspektion, bei der Ventilspielkontrolle fällig gewesen wäre. Die Arbeit hat dann leider nur auf der Rechnung stattgefunden.

Selbst bei einem Einzylinder, den ich mit frischem Stempel der letzten Inspektion von einer Vertragswerkstatt im Checkheft gebraucht gekauft hatte, waren alle Ventile zu stramm.

Dabei ist das ein sehr einfacher Motor gewesen mit normalen Einstellschrauben und Kontermuttern.

Bei einem Supersportler bist Du ja schon für Tank- und Verkleidungs-Demontage nen Fuffi los...

150 € für eine 4 Zylinder ist unmöglich in einer Werkstatt.

Bei der ZX6R muss die Verkleidung ab und wieder angebaut werden, Tank runter und wieder drauf. Wer schnell ist (Turbo) mit Optimismus 30 Minuten. Wie erwähnt die Ventildeckel Dichtung 40 - 50 € (vor 18 Monaten selbst bezahlt). Ventildeckel abbauen, Kurbelwelle seitlich frei legen. Für 16 Ventile die Einstellung suchen an der Kurbelwelle, alle 16 gemessenen Maße notieren und prüfen ob und wie viel in der Toleranz. Ggf. Nockenwellen ausbauen, Spiel korrigieren, Nockenwellen rein, Steuerkette richtig einhängen und wieder messen und notieren.

150 € nie.

Hier mal als Anhaltspunkt eine Rechnung von 2016 für einen Vorderreifen, Gabelölwechsel und Einstellen der Ventile an einer ZX6R (600g).

Alle anderen Inspektionsarbeiten mache ich selber.

War übrigens bei einer Kawasaki Vertragswerkstatt.

 

2013 habe ich bei einer anderen Werkstatt für die Ventilspielkontolle (ich glaube ohne Einstellen, da im Soll) 300 € bezahlt. Und ja, die Arbeit wurde auch wirklich durchgeführt, denn anschließend war der Ventildeckel undicht :/

 

Edit: der Preis für die Reifen und die Montage ist etwas heftig. Der Komplettpreis war zu dem Zeitpunkt jedoch günstiger als bei anderen vertrauenswürdigen Werkstätten.

20181202_134005.jpg
20181202_135023.jpg

551€ ist bei der Menge der Arbeit inklusive neuer Pelle ein echt fairer Kurs...

 

Wenn ich das auf der Rechnung richtig deute, wurden auch da keine Ventile eingestellt, da keine Shims gelistet werden.

 

Richtig teuer wird es, wenn die Nockenwellen raus müssen, weil das Ventilspiel nicht mehr ok ist...

Zitat:

@huedefueh schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:07:32 Uhr:

551€ ist bei der Menge der Arbeit inklusive neuer Pelle ein echt fairer Kurs...

 

Wenn ich das auf der Rechnung richtig deute, würden auch da keine Ventile eingestellt, da keine Shims gelistet werden.

 

Richtig teuer wird es, wenn die Nockenwellen raus müssen, weil das Ventilspiel nicht mehr ok ist...

Habs gerade noch editiert, der Komplettpreis war wirklich ok.

Ich meine die Werkstatt hätte gesagt, dass auch noch zwei Ventile eingestellt wurden. Allerdings stehen keine Shims auf der Rechnung. Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber lief danach auf jeden Fall vom Gefühl her ruhiger.

Wie dem auch sei... Alleine Ventile einstellen bist Du locker ganz schnell bei 300 Teuronen.

Wenn man das dann noch richtig macht, sollten die Vergaser synchronisiert werden. Da bist Du nochmal bei 60 bis 90 Euro

..

Warum ist man nicht in der lage bei seiner werkstatt einen Kostenvoranschlag einzuholen?

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