ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?

Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:49

müch würde mal interresieren was eine fahrzeugaufbereitung so kostet!

zb eine Komplette innenreinigung , mit allem was dazu gehört , mit was muss ich da ca. rechnen?

oder die Lackaufbereitung , Ausenaufbereitung .....

was kostet soetwas Durchschnittlich??

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:29:33 Uhr:

Also bei uns in der Region machen Aufbereitungsfirmen vorwiegend Autohäuse und Firmenkunden. Privatkunden sind eher unerwünscht da diese meist den Aufwand nicht einschätzen und würdigen wollen.Diese wollen am besten nix bezahlen .

Dazu hab ich ein Freund der ist in einen Autohaus angestellt dieses bietet einen sogenannten Frühjahrsputz für 30€ an ,das heißt Außenwäsche in der Anlage ,Fahrzeug aussaugen ,Fenster reinigen ,Türen ausweichen und Kofferraum saugen .. Dafür haben die Mechaniker 30-45 min Zeit und anschließend beschwert sich noch der eine oder andere Kunde weil seine verdreckte Karre nicht sauber genug ist.

Da hat wohl jemand "Fahrzeug Reinigung" und "Fahrzeug Aufbereitung" völlig verwechselt,sind zwei paar Schuhe !!

Ich bin seit geraumer Zeit Fahrzeug Aufbereiter so ca.30 Jahre :D,weisst du wie viele Firmenkunden ich hab? on mass,weisst du wie viele Autohäuser,Gebrauchtwagen Händler ich hab?,null nassig,keinen einen !!.Weist du auch warum?,weil die garnicht wissen was ein Fahrzeug Aufbereiter macht.

30-45 min trinke ich mit meinen Kunden einen Kaffee und bespreche was alles an seinem Fahrzeug gemacht werden soll/muss.Die Autohäuser bestellen einen Aufbereiter und wollen eine Wischi-Waschi,schnell-schnell Reinigung,für max.30 ,-€,das Auto soll dann aber bitte schön ausschaun wie neu und min.2500,-€ mehr bringen.

Für eine Komplette Fahrzeug Aufbereitung geht locker aber ganz locker ein ganzer Tag drauf und das dann für 30,-€ ?

Eine Junior Fussball Manschaft spielt Fussball,die National Manschaft spielt auch Fussball,wo also liegt der Unterschied zwischen einem Fahrzeug Pfleger und einem Fahrzeug Aufbereiter !??,Fahrzeug Aufbereitung ist eine völlig andere Liga.

Wenn da nicht die ganzen Möchtegern Aufbereiter wären die eine Fahrzeugpflege als eine Fahrzeug Aufbereitung verkaufen !!

429 weitere Antworten
Ähnliche Themen
429 Antworten

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 12. September 2017 um 08:47:24 Uhr:

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ,er dachte das wäre mit 20-30€ abgetan und bekommt ein auf Neuwagenzustand fertiges Auto .

Für 20-30,-€ das sind Fahrzeug Pfleger,die machen nichts anderes als das was man daheim auch selber machen kann.Aussaugen,Fussmatten ausklopfen,Amaturenbrett abwischen,Scheiben putzen,fertig.

Das kann nun wirklich jeder,die Aufbereitung ist wie bereits beschrieben eine Kompl.andere Liga.

Bei der Aufbereitung geht man viel tiefer in die Materie hinhein,Dachhimmel,Sitzpolster/Leder,Teppichboden,Kofferraum Vollreinigung,und noch "etwas";) Lackpflege ist man bei einem Privat genutztem Pkw (bis ca.Mittelklasse Fahrzeuge) je nach verschmutzung und Aufwand ganz locker bei 8-12 Stunden Arbeit bei einer Person.

Dies nun durch die von dir angesprochenen 180,-€ bei max 22,-€ min 15,-€ die Stunde inkl.Wasser,Strom,Pflege Produkte,Personalkosten,Mieten,Versicherungen usw,usw.

Immer noch zu teuer,eine Aufbereitung:eek::confused:.

Wie bereits beschreiben,die meisten wissen überhaubt nicht welche Leistung und welche Arbeit/Aufwand

dahinter steckt.

Für 20-30,-€ bekommt man z.B.so etwas wie auf den Bildern,oder vielleicht doch nicht !:confused::D

Das Angebot für dieses Fahrzeug lag vor der Aufbereitung 1850,-€ unter dem Verkaufspreis.

Ohne zu wissen was nun die Aufbereitung gekostet haben wird,hat sich die Aufbereitung gelohnt :confused:."Ich war das nicht !!";)

Erkläre das mal den Kunden . Das verstehen viele nicht.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 12. September 2017 um 12:34:25 Uhr:

Erkläre das mal den Kunden . Das verstehen viele nicht.

Das ist das ewige Problem, den Kunden die Kosten für eine dementsprechende Qualität klar zumachen. Anders herum lassen sich aber leider sehr viele vom kurzzeitigen Füllpampenglanz beim Fähnchenhändler blenden.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 12. September 2017 um 12:34:25 Uhr:

Erkläre das mal den Kunden . Das verstehen viele nicht.

Das erkläre ich jedem Kunden,der zu mir kommt,da kannste sicher sein ;).

Ein viel größeres Problem,wie @martinb71 bereits richtig und treffend formuliert hat,sind die,ich sage mal "Möchtegern Aufbereiter"welche eine Glanz bringende Chemie auf den Lack schmieren und wir als Prof.Aufbereiter müssen uns die Frage gefallen lassen,"wie lange hält denn nun die Aufbereitung?"

Wenn damit der Glanz gemeint ist,so lange wie der Lack vorher gebraucht hat um in den Zustand "Vorher" zu kommen.

Bei meinem Nachbarn sind das nun 6 Jahre,ausser Waschen wird an dem Fahrzeug nichts gemacht,der glänzt immer noch....der geht mir sicher Fremd :D,oder ich hab wirklich einen guten Job gemacht !;).

Wie erkenne ich als Laie einen professionellen und guten Autoaufbereiter?

Dieser Blog-Artikel sollte dir ein bisschen helfen

Vielen Dank!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. September 2017 um 16:38:08 Uhr:

Wie erkenne ich als Laie einen professionellen und guten Autoaufbereiter?

Einfache und schnelle Antwort.....,an der Leistung ;).

Hierfür braucht man entweder selber ausreichend Fachwissen oder eben auf Empfehlungen.

Wenn man selbst die Erfahrung macht,ist es meist zu spät,für die "gute Erfahrung" ;).

Ausreichend Fachwissen danke @martinb71 bekommt man schon mal hier !;)

Also ich habe für die Aufbereitung meines 5er 259€ bezahlt, und nochmal 259€ für die Keramik-Versiegelung. Und Ergebnis ist echt Tag und Nacht nach 4 Jahren ohne Politur Lack ist wie neu.

@neuerf11 könntest du das mal bitte durch aussagefähige Bilder belegen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. November 2017 um 10:51:48 Uhr:

@neuerf11 könntest du das mal bitte durch aussagefähige Bilder belegen?

Jawohl hier kommen sie... Wenn die Sonne irgendwann noch einmal scheinen sollte mache ich welche im Licht... Keine Holos und keine Kratzer mehr.

Bild #209012184
Bild #209012185
Bild #209012186

Sonne braucht es nicht unbedingt für gute Bilder. Bei den ganzen Spiegelungen kann man leider den Lack nicht beurteilen. Bessere Bilder wären schön. Abperlen tut es nach der langen Zeit noch sehr schön.

Jetzt gerade habe ich nur das von der Seite von denen. Ich hoffe ich schaffe es die Tage mal den Lack einzufangen

Asset.JPG
Asset.JPG
am 15. November 2017 um 11:50

Gute 500 sind aber wirklich eng, wenn er gut poliert hat. Selbst, wenn wie so oft, Geld aus dem Bereich Versiegelung intern in die Politur gebucht wurde. In beidseitigem Interesse, würde ich jedem, der wirklich Wert auf einen perfekten Lack legt, empfehlen, keine Festpreise anzunehmen. Das ist glückssache, das ich jemanden verrückten finde, der trotzdem 3 Tage am Pkw poliert, obwohl nach dem ersten Tag das Geld schon weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?