ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was kostet ein offener Domdeckel

Was kostet ein offener Domdeckel

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:08

Allo liebe Kollegen, ich bin neu hier im Forum und bevor ich zu meiner Frage komm wollte ich euch kurz was über mich erzählen,

also ich heiss Lars bin 27 Jahre und fahre Beruflich hauptsächlich Marpol (85 Grad Schweres Heiz Öl)

Hin und wieder auch normales Heizöl oder auch Diesel,

Nun meine Frage, ich habe nach dem entleeren meinen Domdeckel aufgelassen, um den Tank vernünftig runterkühlen zu können ohne einen Vakuumschaden zu riskiren, (Klar hab ich auch ein Vakuumventiel, aber verlassen tu ich mich nicht darauf),

jedenfalls hatte ich letztens das vergnügen in eine Kontrolle zu geraten, der Gefahrgutbeauftragte schaute sich natürlich auch meinen Domdeckel an, es war das einziegste was er beanstandet hat,

nun ist meine Frage, weiss einer wie Teuer sowas wird?

Danke schon mal im vorraus,

LG Lars

Beste Antwort im Thema

Das würde ich aber nur unter Vorbehalt zahlen (zahlen musst Du ja, weil du keinen Widerspruch eingelegt hast) und dann noch mal nen Anwalt konsultieren.

Kann doch nicht angehen, dass ,,ein offener Domdeckel'' bei einem ungereinigtem Ethanol Tank genauso Teuer ist, wie ,,ein offener Domdeckel'' bei einem ungereinigtem und größtenteils schon erkaltetem Schweröl Tank.

Der Unterschied in der Flüchtigkeit, Flammpunkt und somit auch verursachter Gefährdung bei beiden Stoffen ist doch nicht gerade marginal.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wirklich beeindruckend!

Ursache ist ein defektes Vakuumventil?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:13

Ja, trotz Vakuumventil stand das da, und ich muss anmerken, im tank waren ca. 85Grad luft und aussen ca -5Grad,

werd mich wohl montag oder dienstag ma melden, wat der anwalt sagt, wie die chancen stehen die summe etwas zu reduzieren,

Wir sind gespannt wie Flitzebögen! ;)

Vielleicht ist die Feuchtigkeit ( 85 Grad ) in dem Vakuumventil gefroren ( -5 Grad ) und hat es blockiert oder es war zu klein oder beides..

 

Andreas

Ich geb dir ne persönliche empfehlung.

Nutze die Autobahnkanzlei!!!!!! Die sind auf sachen mit Lkw, Pkw, spezialisiert.

Haben mein Vater schon 2 mal rausgehauen 1x wegen einer eisplatte und 1x wegen einer Ampel bzw des verfahren läuft noch.

Auch wenn die nächste niederlassung von denen 500km weg ist funktioniert es.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:31

Ich frage mich gerade ob sich der Polizist überhaupt rechtsmäßig dort oben an mein Deckel aufgehalten hat, er hätte doch eigentlich ne Schutzbrille und ne Absturzsichrung tragen müssen, oder?

am 28. Januar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von lars011984

Ich frage mich gerade ob sich der Polizist überhaupt rechtsmäßig dort oben an mein Deckel aufgehalten hat, er hätte doch eigentlich ne Schutzbrille und ne Absturzsichrung tragen müssen, oder?

§ 1. Aufgaben der Polizei. (1) Die Polizei hat die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren (Gefahrenabwehr)

 

Als Absturzsicherung musst du dein Geländer hochklappen. Was hat das jetzt aber mit dem Bussgeld zu tun?

am 28. Januar 2012 um 12:59

Der Kesselwagen war schon leer.

Überlegt mal logisch:

Wenn der Tank zu max. 93% gefüllt wäre und dann lässt man ab. Spätestens nach 50% saugt es den Wagoon zusammen. Nachher reisst die Hülle weil die so dünn ist und die Flüssigkeit läuft aus. Auf dem Video läuft aber nichts aus. Des weiteren hört man im Hintergrund Leute die wissen was passieren wird, weil sie sonst anders reagiert hätten.

 

Der Tank war leer und wurde mit Vakuum beaufschlagt um den Leuten zu zeigen was passieren kann.

Mir kann so etwas nicht passieren, weil mein Tank Vakuumbeständig bis mind. 90-95% ist.

 

LOL, CHEF MEIN TANK IST IMPLODIERT...... ^^

Man kann im Video auch eine angeschlossene Schlauchleitung erkennen, über die das Vakuum erzeugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Als Absturzsicherung musst du dein Geländer hochklappen.

Wäre das nicht die Aufgabe des Beamten gewesen (Stichwort Eigensicherung)?

Hallo,

ich gehe mal davon aus das in deinem Bescheid die lfd. Nr. 194 III nach der Durchführungsrichtlinie Gefahrgut Strasse angegeben wurde.

Diese sieht tatsächlich eine Strafe von 500€ vor. Kategorie III setzt dabei allerdings ein Betrieb des Tanks mit zu erwartenden Personen(/Umweltschäden voraus. Die zu erwartenden Personen/Umweltschäden sind gegeben, da im Falle eines Kippens des Tanks Reste auslaufen können. War der Tank allerdings komplett leer, also nur noch "Luft" dann könnte man nach Kategorie I oder II argumentieren.

Wenn es dein RA schaffen sollte die Kategorie auf I oder II zu senken, dann wird es erheblich günstiger.

siehe auch: Durchführungsrichtlinie GGVS / ADR Seite 67

Als Fahrer (zu kontrollierende Person) hast du dem Kontrollbeamten zur Verfügung zu stehen und ihm die Kontrolle zu ermöglichen.

Musst allerdings keinerlei Aussage darüber machen, die dich selbst belasten können (warum, wieso, weshalb der Deckel nicht geschlossen war etc.) Wenn du dich z.B. weigerst die Leiter etc. runterzuklappen, gibts ein Bußgeld oben drauf.

Ob er jetzt bei der Kontrolle gegen Bestimmungen verstossen hat, gibt das Beförderungspapier / schrftliche Weisungen vor.

Steht da drin, das sich nur in Schutzkleidung genähert werden darf, dann muss er Schutzkleidung tragen.--> Mit Hinweis auf die Schutzvorschrift hättest du die Kontrolle verweigern können, bis eine entsprechende Schutzausrütung für den Beamten vor Ort ist.

Die Kontrolle würde aber nur verzögert werden, aber nicht verhindert werden können.

Da du aber im Rahmen deiner Tätigkeit evtl. ebenfalls an den Domdeckel rankommen must, ist die evtl. vorgeschriebene Absturzsicherung/Schutzbrille/Schutzkleidung schon vor Ort.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:30

Also, RA meint wäre zwecklos da gegen an zu gehen,

es könnte nur noch teurer werden (Gerichtskosten etc.)

Immerhin kann ich es ja nicht abstreiten und 5 Hunnis ist nunmal der Regelsatz.

Ich soll den Typ vom Amt anrufen und ihm anbieten es in 2 Monate (2X250 Eu) zu bezahlen,

bin ja auch nicht Krösus.

Jedenfalls werd ich das olle Mistding jetzt immer geschlossen halten.

Trotzdem danke für eure Anteilnahme XD

Lg

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Der Kesselwagen war schon leer.

Überlegt mal logisch:

Wenn der Tank zu max. 93% gefüllt wäre und dann lässt man ab. Spätestens nach 50% saugt es den Wagoon zusammen. Nachher reisst die Hülle weil die so dünn ist und die Flüssigkeit läuft aus. Auf dem Video läuft aber nichts aus. Des weiteren hört man im Hintergrund Leute die wissen was passieren wird, weil sie sonst anders reagiert hätten.

Der Tank war leer und wurde mit Vakuum beaufschlagt um den Leuten zu zeigen was passieren kann.

Mir kann so etwas nicht passieren, weil mein Tank Vakuumbeständig bis mind. 90-95% ist.

LOL, CHEF MEIN TANK IST IMPLODIERT...... ^^

Irrtum, es saugt den Tank nicht zusammen, der Luftdruck ausserhalb des Tanks presst ihn zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was kostet ein offener Domdeckel