ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe

Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2012 um 19:54

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass nach 50000km bzw. 125000km (Serviceheft) das Öl im 7G Automatikgetriebe gewechselt werden muß. Das ist doch wohl wieder eine Beschäftigungsmaßnahme für die Werkstätten.

Hat jemand schon Details über die Kosten ? Ich habe nämlich gehört, dass es nur mit einer Spezialpumpe gemacht werden kann da das Getriebe keine Ablass-Schraube besitzt.

Gruß

Leardriver

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde einen vorgeschriebenen Getriebeölwechsel im Wartungsplan auch keineswegs als "Abzocke".

Mag sein, dass ich als alter Maschinenbauer dabei noch speziell geprägt bin.

Ich kann euch aber versichern, dass es kein Schmiermittel gibt, welches den hohen Anforderungen in einem modernen Automobil alterungs- und verschleißbedingt zeitlich unbegrenzt genügt.

Es gibt eben keine mechanische Funktionseinheit, die ohne Reibung arbeitet. Reibung verursacht Verschleiß und Verschleiß bedeutet Abnutzung bzw. Abrieb an den Bauteilen.

Bei einem geschlossenen Schmierkreislauf, wie im Motor oder im Getriebe, gelangt dieser Abrieb ins Öl.

Meistens in Form von Schwebeteilchen durchwandert er mehrfach den Ölkreislauf vorbei an Zahn-/Reib-oder Schieberädern und deren Lagerstellen oder im Motor durch die Ölpumpe an die Pleuellager, Zylinderwand und Kolbenabstreifringe. Manche Teilchen Schaffen es, sich irgendwan an den Magnetstellen der Ablaßschrauben zu klammern. Anderen gelingt es nicht und sie geraten im wahrsten Sinne Wortes "zwischen die Räder". Damit sorgen sie dann für weiteren Abrieb.

Hinzu kommt die Wasseraufnahme des Öls, die sich auf dessen Eigenschaften (z.B.Viskosität) stark negativ auswirkt.

Kein noch so teueres Longlife-Öl ist davor gefeit.

Wartungsfreie Maschinen mit geschlossenem Schmierkreislauf kann es daher nicht geben.

Selbst wenn der Abrieb und das Wasser zeitnah über Hochleistungsfilter rausgefiltert / kondensiert würden, müssten diese Filter mal getauscht/gereinigt werden.

Ich könnte daher eine Lücke bzüglich Getriebeölwechsel im Wartungsplan nie akzeptieren.

Bei meinem alten S202 220 CDI SG habe ich meinen ersten Getriebeölwechsel nach 80 000 km am Hinterachsgetriebe durchgeführt, als es gerade begann undicht zu werden (Simmering am Kardanwelleneingang).

Nach der Befüllung mit einem frischen hochwertigen synthetischen Getriebeöl war die Undichtigkeit beseitigt. Gleiches machte ich mit dem Schaltgetriebe in Intervallen von 80000km (auch nicht im Wartungspaln) mit dem Erfolg, dass weder das Getriebe- noch das Differenzial bis ins hohe Alter (340 000 km und 13 Jahre) keinerlei Auffälligkeiten zeigten.

Beide Ölwechsel waren nicht im Wartungsplan aufgeführt. Diejenigen, die sich an den Plan gehalten haben, bekamen spätestens nach 150 000 km Probleme mit hakeligen oder defekten Schaltungen und "singenden" oder triefenden Differenzialen.

Ich wollte euch mit meinen Ausführungen nicht langweilen, sondern meine Sicht bezüglich "Abzocke"

oder "zusätzliche Einnahmequelle" verdeutlichen. Dies mag es an anderer Stelle geben. Aber nicht beim Ölwechsel.

Für diejenigen, die ein Auto länger fahren möchten, ist jeder Ölwechsel eine gute Investition.

Grüße

Dieter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2012 um 22:59:55 Uhr:

.......Da beim Tausch aber nicht alles Alt-ATF rauskommen kann (technisch bedingt), werde ich - wenn der Wechsel ansteht - mir eine MB-Werkstatt in der Umgebung suchen, die nach T.E. spült. Kostet zwar ein paar Euros - gerade bei der 7G und V6 - mehr, aber mit der Spülung bekommst Du wenigstens den Altschrott vom ATF raus.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, hallo Forum,

es wird ja immer wieder quer durch alle Foren die TE-Spülung empfohlen und beim Durchforsten des Threads fiel mir auf, dass auch du darauf hingewiesen hast (s.o.).

Ich nehme das zum Anlass, hier über eine diesbezügliche Begebenheit mit der MB-Werkstatt meines Vertrauens zu berichten:

es geschah beim letzten Service-Termin während der Vorbesprechung mit dem Servoce-Meister; als ich mich nochmal vergewissern wollte, ob bei meinem (hat 7G+)auch wirklich erst nach 125000km/150000km das Getriebeöl getauscht werden muss, erwiderte er:

"Ja, das Öl in der 7G+ hat eine höhere Qualität, als das im alten 7G. Die Qualitätsaufwertung ist aber aufgrund der verwendeten Materialien auch erforderlich".

Auf meine anschließende Frage, ob er denn auch eine Spülung nach TE empfehlen könnte wurde er sehr ernst, ließ von der Tastatur ab, auf der er die ganze Zeit rumklimperte und sagte:

"Keinesfalls! Wir haben von MB die strikte Anweisung, keine Spülungen am 7G+ durchzuführen."

Ich ließ aber nicht locker und hakte nach mit der Frage: " Warum? kann doch nur gut sein, wenn Rückstände rausgespült werden."

Er: " Es ist mir durchaus bekannt und wir haben selbst auch schon viele Spülungen durchgeführt; bei Ihrem Fahrzeug können wir es aber nicht machen. Die verwendeten Kunststoffteile im 7G+ vertragen sich nicht mit der Spülsubstanz von TE.

Ich muss ihnen klar und deutlich sagen, dass MB mit Ihrem Fahrzeug fertig ist, wenn Sie es trotzdem machen."

Mit "fertig ist" meinte er den Entfall jeglicher Garantie-und Kulanzansprüche.

Was ergab sich bei deiner Recherche bezüglich TE, Peter?

:)Gruß

D.D.

 

 

Hallo ins Forum,

ich habe diesen Punkt (auch) aufgebracht, wenn der Planwechsel ansteht. Dabei bleibe ich auch (jedenfalls fürs 5G und 7G; zum 7G+ und 9G siehe unten). Man muss bei der "Spülung" darauf achten, was genau gemacht wird. Nicht jede T.E.-Spülung ist gleich.

Man hat da die Möglichkeit einfach nur mit dem ATF zu spülen, also das frisches ATF durchpumpen bis alles alte ATF raus ist und dann den Stand richtigstellen. Dies ist die m.E. unproblematische Variante, da außer ATF nix ins System kommt. Dies reicht im Normalfall auch aus, um das Alt-ATF und die normalen Abriebe rauszubekommen. Da sollte auch die Garantie nicht flöten gehen (nicht umsonst haben sogar Daimler-NL das T.E.-System).

Die "härtere" Variante der Spülung, die ich nur bei sehr harten Problemen und sehr langer Laufleistung des ATF nehmen würde, ist das Ablassen eines Teils des ATF und dem Ersetzen dieser Mengen durch den Spezialreiniger. Mit dieser Mischung wird dann etwas gefahren, um es im gesamten System zu verteilen und Ablagerungen zu lösen. Nach dieser Strecke kommt dann das Spülen mit frischem ATF, welches hier sorgfältigst erfolgen muss, damit auch der Reiniger wirklich ganz raus ist. Diese Variante ist aber auch gefährlich, da der Reiniger nicht unproblematisch ist und bei zu langer Einwirkzeit und bei unvollständigem Ausspülen das Getriebe schädigen kann. Diese Variante hat Daimler m.W. schon immer verboten und mit dem Verlust aller Garantie-/Kulanzleistungen bedacht. Auch hat m.W. keine NL mit Reiniger gespült.

Wichtig ist die Spülung vor allem für die Getriebe, die nicht oder nicht vollständig für das Ablassen gebaut wurden. Dies sind die 5G und die 7G, bei den z.T. vor allem am Wandler keine Ablassschraube haben.

Beim 7G+ habe ich mich noch nicht mit dem Thema Spülung beschäftigt. Ist ja eine ganze Weile hin, bis ich die 125tkm erreiche. Richtig ist, dass im 7G+ andere Kunststoffe sind, die u.U. den Reiniger nicht vertragen, und auch, dass beim 7G+ ein anderes ATF verwendet wird, welches eine deutlich längere Standzeit hat. Beim bloßen Spülen mit Nur-ATF kann's diese Probleme nicht geben, weil ja im System nichts anderes als ATF ist. Hier dürfte es eigentlich keinen Ärger geben.

Auffallend ist aber, dass T.E. selbst das 7G+ (oder gar das 9G) nicht in seiner Liste für das Wechselsystem hat. Dies kann an der geänderten Konstruktion liegen und auch daran, dass die 7G+ (einschließlich Wandler) für den regelmäßigen Tausch vorgesehen sind. Daher haben die auch geeignete Ablassschrauben, um das Alt-ATF in ähnlichem Umfang wie beim Motoröl rauszubekommen. Daher ist der Druck, spülen zu müssen, um alle Reste aus dem Wandler und Kühler zu holen, nicht so groß.

Von daher warte ich mal ab, bis mein 212er soweit ist. Da meine 7G+ ihren Dienst soweit klaglos macht, hätte ich eh nur die reine ATF-Spülung (also ohne Reiniger) eingeplant. Vielleicht reicht auch der normale Wechsel.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter,

damit sollte jeder hier genügend sensibelisiert sein, mit dem Thema T.E.-Spülung in angemessener Zurückhaltung umzugehen und nicht ungeachtet des verbauten Getriebes wahllos T.E.Spülungen in Auftrag zu geben.

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe