1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet ca. Umbau auf Scheibenbremsen hinten ?

Was kostet ca. Umbau auf Scheibenbremsen hinten ?

VW Vento 1H

Mit was für Kosten muss man etwa rechnen, wenn ich beide Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umrüsten lasse?

Danke und mfG

28 Antworten

1. der stabi hat nix mit den bremsen zu tun
2. willste die teile neu kaufen ?
3. etwa bei vw ?

dann biste locker bei 500+ dabei !

viel spass

ich suche auch die teile
hab aber noch keine gudn gefunden

mfg, thomas

einen stabi hinten kann man nicht wie vorne nachrüsten,da der eingeschweißt ist. erkennen kann man den so: in die hinterachse von hinten reinfassen,in dem mittleren teil und fühlen ob da ne runde stange dran ist. da die aber erst ab dem GTI eingebaut wurde kannst du dir das schenken... um einen stabi nachzurüsten muss die ganze achse gegen eine achse mit stabi getauscht werden...

hab grad ein kumpel telefoniert, der meinte, ich brauche:

scheibe 60€
belag 45€
sattelgehäuse 190€
führung 55€
dichtungen 16€
deckblech 15€
kleinteile 10€

gesamt: 381€ PRO seite!!!!!!!

Hilfe!

aufm schrotti oder verwerter sind die gölfe ja immer gleich wech.... 🙁

ach so, dann muss ich die ja von einer werkstatt noch justieren lassen, ich glaub hinten bremst er mit 20%, vorne mit 80%....kostet ja auch noch was.

ob sich das lohnt nur wegen der optik?

eine freie werkstatt meinte vor 1 jahr mal, das bringt sicherheitstechnisch nicht wirklich viel, da die ganze bremslast eh vorne ist und hinten allerhöstens 20% der gesamtbremskraft anliegt, damit das auto in der spur bleibt

Moin!

Ich habe das im Frühling auch bei meinem Wagen vor. Ich habe zunächst mit folgenden Kosten gerechnet:

1. Achszapfen (für Bremssattelaufnahme)
2. Rotorblenden für ABS Sensoren
3. Radlager
4. Bremsscheiben und Beläge
5. Bremssättel (bekomm ich von nem Unfaller)
6. Bremsschläuche

Ich denke dadurch, dass ich kostenlos an die Sättel komme bleibe ich unter 300,- Euro...
Umbau dürfte sich mehr oder weniger simpel gestalten, da der Hauptbremszylinder der gleiche ist und die Achsaufnahmen (hoffentlich) auch für die Scheiben-Achszapfen passen.

Eine neue Hinterachse ist nicht notwendig soweit ich weiss...sind nicht eigentlich nur die alten Hinterachsen mit extra Stabi? Durch die Profilform hat sich die Steifigkeit bei den neueren Achsen doch verbessert oder nicht?
Wäre interessant zu wissen...

Blöd nur, wenn vorne noch 4-Loch ist und hinten dann Dank VR6 5-Loch... 😁 😁

ähhh tust du einfach 4-lochscheibe aufstecken und fertig...
bei sowas eh immer gleich sättel überholen und scheibe und beläge erneuern!!

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

ähhh tust du einfach 4-lochscheibe aufstecken und fertig...

Hää??

Na, wenn das so einfach wäre..... Damit ist es aber nicht getan!

also von 4 loch auf 5 loch umrüsten ist richtig, einfach 4 loch schreibe drauf und fertisch!
Ich hab noch ne Bremsanlage Vom Gti mit hinten schreibe liegen, mit achsen, aslo wer interesse hat einfach pn!
Mfg
Martin

Zitat:

Original geschrieben von golfIII variant

also von 4 loch auf 5 loch umrüsten ist richtig, einfach 4 loch schreibe drauf und fertisch!

Leute...

Macht mal vorne das Rad ab bei einer 4-Loch Scheibe und nehmt die Scheibe ab.

Und dann unterhalten wir uns nochmal, ob das so einfach ist...

hallo es geht hier um ne ha
solange kein allrad ist der wechsel von 4<->5 loch durch tauschen der scheibe möglich

wie schauts mit der g60 hinterachse aus. die hat auch stabis oder?

und...muss man die achsen dann eintragen lassen? scho oder?

so mädels:

meine karre ist ja inner sig zu erkennen, hat scheiben hinten, serie ab 155ps aufwärts hab ne 4-loch anbindung und der durchmesser ist der gleiche wie beim vr6 ab werk!

noch fragen?

hinten die scheiben vom g60 sind etwas größer im durchmesser,aber die 280er GTI anlage bis 250ps und die 288er GTI anlage bis 280 ps zugelassen ist,brauchen wir uns gar nicht unterhalten ob hinten ne g60 anlage notwendig ist oder nicht. beim golf 2 war es auch so,alles ab GTI und aufwärts hat hinten einen stabi...

Deine Antwort