Was kostet akuell eine Steuerkette wechseln bei Corsa D 1.2 Bj. 05.2009?

Opel Corsa D

Hallo an alle,
mein Auto macht ein rasselndes Geräusch (auch wenn das Auto warm ist) und lt. Werkstatt soll es angeblich die Steuerkette sein. Grob geschätzt belaufen sich die Kosten zwischen 1.200,-- und 1.500,00 EUR, ist das real oder überteuert?
Ach ja eine freie Werkstätte.

Mein Auto ist BJ 05.2009 und hat 105.000 km drauf.

Danke Euch schon mal fürs antworten.

20 Antworten

Hallo,
Habe das mal bei einem Agila 3 Zyl selbst gemacht. Ist eigentlich der gleiche Motor nur ein Zyl "abgenommen". Ölwanne ab ist tatsächlich ganz wichtig. Dabei lässt sich auch das Ansaugsieb reinigen. Unbedingt Schienen, Nockenwellenzahnräder und WaPu, evtl den Kettenspanner mitmachen, für die Nockenwellen braucht man mW neue Dehnungsschrauben für die Kurbelwelle evtl auch.
Gruß Andreas

Hab die Kette selber gewechselt nach Ner defekten Kopfdichtung.
Da dies in der Garage gemacht wurde und unterm Motor etwas zum abstützen stand konnte die Ölwanne nicht demontiert werden.
Hat der ölpumpe nichts ausgemacht.

Aber 1500€ für diese Arbeit ist schon eine Hausnummer.

Und wie viel km hat der Wagen seit dem Wechsel ohne die Demontage der Ölwanne?

20tkm bestimmt schon.

Ähnliche Themen

Im Link unten wird erklärt, warum die Ölwanne abgenommen werden MUSS. Würde ich ebenfalls drauf bestehen. Vielleicht sogar vorab die Wanne/alte Dichtung markieren und fotografieren, um die Wannenabnahme im Anschluss selbst prüfen zu können.

Mir tut es wirklich sehr leid um jede ehrenhafte Werkstatt, bei der solche Aktionen völlig übertrieben sind. Habe aber selbst immer wieder negative Erfahrungen gemacht. ZB zu fest angezogene Schrauben, beschädigte Gewinde weil einfach reingeknallt, Teile im Motorraum liegen gelassen, Kratzer an Felgen, falsches Vorgehen bei der Fehlereinkreisung, Mehrkosten durch unnötige Zusatzarbeiten, Gespräche von oben herab, ...

Werkstätten stehen oft unter hohem Druck, der Rubel muss rollen. Das ist vertändlich, aber der Druck ist inzwischen so hoch, dass mitunter unschöne Dinge passieren. Das betrifft übrigens wohl alle Bereiche unseses Lebens. Sogar bei Ärzten habe ich Dinge erlebt, die mich erschüttert haben. Drei Ärzte, drei höchst unterschiedliche Diagnosen, alles schon erlebt. Es ist ratsam, mehr Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen, Unwissenheit wird immer häufiger schamlos ausgenutzt.

Deswegen bin ich dankbar für Foren wie diese, in denen das Interesse nicht Geld, sondern Hilfestellung ist! Meinen tiefsten Respekt an alle, die hiert (und anderswo) aus Idealismus Menschen helfen und es gut mit ihnen meinen.

https://www.youtube.com/watch?v=fMgYM99VqNM

Für das abbauen der Ölwanne braucht die meiste Werkstatt nicht viele Tränen vergießen. Den zus. zeiaufwand stellt sie ja in Rechnung. Das ist dann einnahme ohne materialkostenaufwand. lohnender ist dann nur recht teurer Erstazteil mit hoher mArge in der zeit verbauen zu können.

Deine Antwort