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Was kommt noch alles auf mich zu?!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:08

Hallo.

Fahre einen Signum sport FL mit EZ 12/2005. Habe nun 94.000 km auf der Uhr. Achja ist der 1,9 CDTI mit 150 PS.

Habe nun monatlich ein Werkstatt-Stammtermin wenn es so weiter geht.

- Rücklichtplatine re durchgeschmort

- Rücklichtplatine li durchgeschmort

- AGR

- Domlager

- Batterie

- Lichtmaschine

- Stoßdämpfer hinten

- Federbruch vorne re

- (Verschleißteile wie bremsen komplett vorne und hinten zähl ich mal nicht dazu)

insgesammt Reparaturkosten von circa 2200 Euro dazu kommt noch 2 Kundendienst mit je 750 Euro und 1 Satz Winterreifen.

Was kommt noch alles. Irgendwie sind die kosten für mich für 2 Jahre Autobesitz nicht tragbar!?!? Ist nun alles gut? Bzw. kann ich ihn wenn es so weiter geht als Neuwagen verkaufen :-)

Ne mal im ernst. Was kommt noch bzw. was ist ein sigi noch wert mit den km und dem alter und der Ausstattung. Weil bei Mobile stehen sie von 10.000 - 14.000 drin. Aber was ist realistisch ? 11.000-12.000?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Stimmt, bei anderen Herstellern gehen außer Bremsen und Reifen niemals Teile kaputt.

Ich hab auch schon einiges Hintermir (siehe Signatur) aber mein Gott, dafür läuft die Kiste endlosgeil und die Freude ist 100x mal so Groß wenn er aus der Werkstatt kommt und die Geschichte erledigt wurde.

So Schlimm ist das mit den Drallklappen, AGR und der Lichtmaschine jetzt auch nicht. Wer sich vorher über Preise bei Ebay Informiert und nicht blind zum FOH fährt , kann sogar noch Billig davonkommen. Drallklappen, Zahnriemen und Keilriemen hat mein FOH für insgesammt 800€ gemacht. Da konnte ich nicht Nein sagen.

ich geb die Hoffnung nicht auf und fahr weiterhin meine 40tkm im Jahr

Ja,ist toll,wenn der Signum/Vectra aus der Werkstatt kommt.Die Freude gilt aber solange,bis man einen Blick auf sein Bankkonto wirft.Dann verpufft das ganze wieder.Und läuft nur solange endlos Geil bis der nächste Defekt kommt.Da freue mich bei meinem Vectra auch jedesmal drauf.;)

Ist ja auch nicht so schlimm,wenn man in knapp 4 Jahren nochmal fast 7000 Euro reinsteckt,für Sachen,die bei anderen ein Autoleben lang halten.Was soll's,man gönnt sich ja sonst nix.;):D

Übrigens gibt's bei E-Bläh auch Teile für andere Marken.Aber das ist ein anderes Thema.Wir wollen ja nicht auf andere schielen,die's vielleicht besser können.

Ich spreche mal jetzt für mich.Mein Vectra C 1.9 ist das verlustreichste und unzuverlässigste Auto im meinem Autofahrerleben gewesen bisher.Das toppt so leicht wohl keiner mehr.

Und zum Thema "Wieder abstossen".Versuche ich jetzt seit einem halben Jahr.Leider ohne Erfolg.Auch bei diversen Händlern keine Chance.Es sei denn man will ihn verschenken.

Hat man den Signum/Vectra erst mal an der Backe,dann.....

Habe mittlerweile fast einen ganzen Leitz Ordner voll mit Rechnungen über Ersatzteile und Reparaturen.Aber sonst ist er sehr "zuverlässig".;):D

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 22. Mai 2011 um 18:23

Hi,

ich hatte einen Signum 1,9CDTi BJ. 11/05.

Folgendes bei mir:

-AGR(120€)

-Fangbänder

-Simmering zwischen Motor und Getriebe(500€)

-2 Massenschwungrad + Ausrücklager (~1400€, hab ich nich mehr machen lassen)

-Lenkrad schief und scheinbar war keiner mehr fähig dies zu richten

-Knacken Fensterheber

-Bremsen waren platt(is ja verschleiß)

-Drallklappen hatten starkes spiel(hat noch keinen Fehler erzeugt... zum Glück)

-Lenkgetriebe is platt gegangen(800€ bei Opel, habs dann für 200€ über die Bucht getauscht)

-zum Schluß hin hat der DPF sich irgendwie sehr komisch gereinigt

-Spurstangen waren auf beiden Seiten ausgeschlagen

-Querlenkerbuchsen waren wohl ausgeleiert weil der Wagen von links nach rechts wackelte wie nix gutes

joa und wenn mir noch was einfällt was ich vergessen hab erweiter ich das ganze...

Hab den Wagen nun abgeschoben weil dieser irgendwie ein Loch ohne Boden war.....

Trotzdem liebe ich es Signum zu fahren ;) (Hab wieder einen)

Gruß

am 22. Mai 2011 um 18:55

Auto 5,5 Jahre alt, 94000km, ist ein Diesel:p so wat.

 

Auch ich habe in den letzen 11 Monaten, leider schon über 2000€ investieren müssen ( HD Pumpe, Spurstangen mit Köpfen, Kurbelwellensimmering und zuletzt alle Stoßdämpfer)

Auto neu gekauft und hat nun auch gut 100000km. Um gewisse Reperaturen zu vermeiden, muß man das Auto halt spätestens nach 5 Jahren wieder abstoßen.

 

Zitat:

Aber was ist realistisch ? 11.000-12.000?

 

Wohl eher 8000,-

Gruß.....Andi

am 22. Mai 2011 um 20:07

Also zu dem Thema Verkauf... Schwacke wert wird bei ca. 7k € liegen. Ich hatte meinen mit 8500€ im Autoscout für 2 Wochen. Nur ein Angebot und das zum Schwacke Preis...

gruß

Naja, wieviel bist Du in den 2 Jahren gefahren?

Bis auf die Durchgeschmorten Platienen und den Federbruch (wenn auch Serienfehler) sind die Ausgeführten Reparaturen nicht ungewöhnlich für ein Auto was jetzt 94000 km runter hat.

Und die kommen auch bei den Sogenannten "Premiumherstellern" vor

Und du hast noch Glück!!

Normalerweise sind bei dem Motor auch das 2 Massenschwungrad und die Drallklappen mit von der Partie.

Wenn die beiden Sachen noch nicht neu sind, kommen die bald noch. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

Und Du solltest mal die werkstatt wechseln. Nen Kundendienst für 750€.... Da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Habe die Große Inspektion mit allen Filtern letztes Jahr beim FOH machen lassen.

Kostenpunkt 220€ inkl. Material. Öl und Material habe ich mitgebracht. (Original Opel Teile, Öl Castrol 0W40 Edge)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Und du hast noch Glück!!

Normalerweise sind bei dem Motor auch das 2 Massenschwungrad und die Drallklappen mit von der Partie.

Wenn die beiden Sachen noch nicht neu sind, kommen die bald noch. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

ja oh oh dann muss ich ihn bald abstoßen. glaub das mach ich so im nächsten halben jahr.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

Hi,

ich hatte einen Signum 1,9CDTi BJ. 11/05.

Folgendes bei mir:

-AGR(120€)

-Fangbänder

-Simmering zwischen Motor und Getriebe(500€)

-2 Massenschwungrad + Ausrücklager (~1400€, hab ich nich mehr machen lassen)

-Lenkrad schief und scheinbar war keiner mehr fähig dies zu richten

-Knacken Fensterheber

-Bremsen waren platt(is ja verschleiß)

-Drallklappen hatten starkes spiel(hat noch keinen Fehler erzeugt... zum Glück)

-Lenkgetriebe is platt gegangen(800€ bei Opel, habs dann für 200€ über die Bucht getauscht)

-zum Schluß hin hat der DPF sich irgendwie sehr komisch gereinigt

-Spurstangen waren auf beiden Seiten ausgeschlagen

-Querlenkerbuchsen waren wohl ausgeleiert weil der Wagen von links nach rechts wackelte wie nix gutes

joa und wenn mir noch was einfällt was ich vergessen hab erweiter ich das ganze...

Hab den Wagen nun abgeschoben weil dieser irgendwie ein Loch ohne Boden war.....

Trotzdem liebe ich es Signum zu fahren ;) (Hab wieder einen)

Gruß

wow sehr mutig. Glaube da bin ich feig. :-)

Und dann???

Dann nimmste wieder nen gebrauchten und fängst von vorne an....

 

Ich würde Dir eine Reparaturkostenversicherung empfehlen.

Habe ich auch.

Die hat mich für 2 Jahre 400€ gekostet. Einmal musste die schon einspringen und das 2 Massenschwungrad übernehmen.

Kosten für den Tausch 1600€.

Für mich hat sich diese Versicherung schon gelohnt.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:18

Ja das wäre mal ne Überlegung wert mit der Versicherung. Wo gibts die und wie heißt die?

Würde halt den Hersteller wechseln und ja wieder einen gebrauchten kauften

Stimmt, bei anderen Herstellern gehen außer Bremsen und Reifen niemals Teile kaputt.

Ich hab auch schon einiges Hintermir (siehe Signatur) aber mein Gott, dafür läuft die Kiste endlosgeil und die Freude ist 100x mal so Groß wenn er aus der Werkstatt kommt und die Geschichte erledigt wurde.

So Schlimm ist das mit den Drallklappen, AGR und der Lichtmaschine jetzt auch nicht. Wer sich vorher über Preise bei Ebay Informiert und nicht blind zum FOH fährt , kann sogar noch Billig davonkommen. Drallklappen, Zahnriemen und Keilriemen hat mein FOH für insgesammt 800€ gemacht. Da konnte ich nicht Nein sagen.

ich geb die Hoffnung nicht auf und fahr weiterhin meine 40tkm im Jahr

am 23. Mai 2011 um 10:52

Ich hab nen Vectra Fließheck mit 1,8er 140PS von 09/07

Hab jetzt die 80tkm voll

Hatte bisher Bremsen hinten und Stoßdämpfer hinten, bedingt durch verschlissene Bremse und durch Metallspäne bedingt beschädigter Stoßdämpfer rechts.

Mittlerweile meldet sich die Türbremse auf der Fahrerseite.

Ansonsten ist mein Auto Fehlerfrei und ruhig.

MfG

am 23. Mai 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Stimmt, bei anderen Herstellern gehen außer Bremsen und Reifen niemals Teile kaputt.

Ich hab auch schon einiges Hintermir (siehe Signatur) aber mein Gott, dafür läuft die Kiste endlosgeil und die Freude ist 100x mal so Groß wenn er aus der Werkstatt kommt und die Geschichte erledigt wurde.

So Schlimm ist das mit den Drallklappen, AGR und der Lichtmaschine jetzt auch nicht. Wer sich vorher über Preise bei Ebay Informiert und nicht blind zum FOH fährt , kann sogar noch Billig davonkommen. Drallklappen, Zahnriemen und Keilriemen hat mein FOH für insgesammt 800€ gemacht. Da konnte ich nicht Nein sagen.

ich geb die Hoffnung nicht auf und fahr weiterhin meine 40tkm im Jahr

Ja,ist toll,wenn der Signum/Vectra aus der Werkstatt kommt.Die Freude gilt aber solange,bis man einen Blick auf sein Bankkonto wirft.Dann verpufft das ganze wieder.Und läuft nur solange endlos Geil bis der nächste Defekt kommt.Da freue mich bei meinem Vectra auch jedesmal drauf.;)

Ist ja auch nicht so schlimm,wenn man in knapp 4 Jahren nochmal fast 7000 Euro reinsteckt,für Sachen,die bei anderen ein Autoleben lang halten.Was soll's,man gönnt sich ja sonst nix.;):D

Übrigens gibt's bei E-Bläh auch Teile für andere Marken.Aber das ist ein anderes Thema.Wir wollen ja nicht auf andere schielen,die's vielleicht besser können.

Ich spreche mal jetzt für mich.Mein Vectra C 1.9 ist das verlustreichste und unzuverlässigste Auto im meinem Autofahrerleben gewesen bisher.Das toppt so leicht wohl keiner mehr.

Und zum Thema "Wieder abstossen".Versuche ich jetzt seit einem halben Jahr.Leider ohne Erfolg.Auch bei diversen Händlern keine Chance.Es sei denn man will ihn verschenken.

Hat man den Signum/Vectra erst mal an der Backe,dann.....

Habe mittlerweile fast einen ganzen Leitz Ordner voll mit Rechnungen über Ersatzteile und Reparaturen.Aber sonst ist er sehr "zuverlässig".;):D

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Und dann???

Dann nimmste wieder nen gebrauchten und fängst von vorne an....

 

Ich würde Dir eine Reparaturkostenversicherung empfehlen.

Habe ich auch.

Die hat mich für 2 Jahre 400€ gekostet. Einmal musste die schon einspringen und das 2 Massenschwungrad übernehmen.

Kosten für den Tausch 1600€.

Für mich hat sich diese Versicherung schon gelohnt.

Was für eine Reparaturkostenversicherung hast Du denn? Das klingt interessant und kann sich durchaus lohnen.:D

Geht mir auch so , wobei 80 % aller Reparaturen auf den z19dth Motor mit seinen Anbauteilen fällt . Mit einer anderen Maschine sieht die Sache sicher deutlich anders aus .

Zwischen 130000 und 180000 km war es jetzt sehr heftig bei meinem und nimmt wohl auch kein Ende .

-Lichtmaschine

-AGR

-Drallklappen

-Turbolader

-Thermostat

-Glühkerzen

-Klimakondensator

-Loch im Kolben weil Öl über Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt (Austauschmotor war fällig)

-Zweimassenschwungrad defekt

-Flexrohr gerissen

-Wischergestänge abgerissen

-Nebelscheinwerfer gerissen

-REC Modul defekt

 

war sicher noch mehr fällt mir nur gerade nicht ein ... Hätte ich bis auf den Motortausch nicht alles selber gemacht ... wirtschaftlicher Totalschaden :D

Verschleißteile wie Stoßdämpfer , Koppelstangen , Bremsen vorne / hinten , beide Domlager , Endschalldämpfer sowie der Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 150 tkm usw. kamen natürlich noch "on top" dazu .

Letzte Woche hat er zum Glück nur einen Fehler im ESP gehabt (Druckabweichung...kam nicht wieder bisher) und heute morgen hab ich nur eine Standlichbirne wechsel müssen ... :p

 

 

am 23. Mai 2011 um 14:46

Die Sachen,die ich selber rapariert habe,habe ich mal ausgenommen.Man möge sich gar nicht vorstellen,was ich gezahlt hätte,wenn ich wegen all der Mängel und Defekte gleich zum OH gerannt wäre.Aber auch ohne ist eine stattliche Summe zusammengekommen,würde ich mal sagen.

Die Verschleissteile machen nur einen geringen Teil bei mir aus und sind kaum erwähnenswert.

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