Was kommt nach 4 ?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

habe ein Bj. 2001 mit Automatik. Wenn ich mit der Tiptronic schalte, dann sehe ich neben der Uhr die Anzeige der Gangzahlen. Und zwar 1, 2, 3, 4 und dann "D" .

Mein Arbeitskollege hat auch den gleichen W208 aber Bj. 2002. Der meint bei ihm steht wenn er mit der Tiptronic schaltet. 1, 2, 3, 4, und dann die "5" in der Anzeige.
Ist das den normal?

Warum dieser unterschied wenn es ihn überhaupt gibt. Habe es bei Ihm nicht gesehen.

Wie ist das bei euch.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Da muss sich dein Arbeitskollege täuschen.
Es sei denn bei Ihm sind ein paar Pixel kaputt, so das ein D wie ne 5 aussieht!! :-D

15 weitere Antworten
15 Antworten

nach 4 kommt D. bei der 5 Gang Automatik.

Meiner ist von 12/2001 - Modelljahr 2002 (Code 802) - alle jemals in die Serie eingeflossenen Änderungen am CLK sind bei meinem vorhanden (3 Monate später wurde die Baureihe abgelöst).

Auch bei mir kommt nach "4" das "D" 😉

Da muss sich dein Arbeitskollege täuschen.
Es sei denn bei Ihm sind ein paar Pixel kaputt, so das ein D wie ne 5 aussieht!! :-D

Da mus sich dein Kollege täuschen.
Mein CLK Cabrio ist von 07/2002 und nen "Final-Eition",
als wirklich einer der letzen und bei mir gehts auch 1,2,3,4 und dann D !
Denn wenn du von 3 in 4 und da weiter auf D schaltest biste ja in 5.

Nur mal so gedacht......
vielleicht hat der ja gar keine reine Automatik, sondern ein sequentielles Getriebe.
Schalten ohne Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Nur mal so gedacht......
vielleicht hat der ja gar keine reine Automatik, sondern ein sequentielles Getriebe.
Schalten ohne Kupplung

Gab´s nicht im CLK...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Nur mal so gedacht......
Schalten ohne Kupplung
Gab´s nicht im CLK...

Doch im CLK GTR😉

Zitat:

Zitat:

Nur mal so gedacht......
Schalten ohne Kupplung
Gab´s nicht im CLK...

So?

http://www.autointell.de/.../Oktober-18-00-p6.htm

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zitat:

Gab´s nicht im CLK...

So?

Meinte ich auch. Hatte leider nichts  schriftliches zur Hand.

Danke.

Nun würde es mich aber trotzdem mal Interessieren, ob es bei diesem Getriebe ein "Gang/Fahrstufen"-anzeige im KI gibt, und was diese anzeigt...

Hat jemand so ein "Teil", bzw. kennt sich da jemand aus?

*edit*

Nach genauerem Lesen des o.g. Artikels sollte wohl eine Ganganzeige im KI vorhanden sein:

"Dabei lässt sich die Arbeitweise des Getriebes jederzeit kontrollieren, denn ein Display im Kombi-Instrument informiert über den jeweils eingelegten Gang. "

Demnach sollte die Anzeige ja sogar bis "6" gehen, das es ja ein 6-Gang Getriebe ist...

Allerdings widerspricht sich die Wikipedia Seite über den W208 bezüglich der Sequentronic mit dem o.g. Artikel:

Quelle Wikipedia:

"Die wichtigsten nun wählbaren Sonderausstattungen waren: Sequentronic-Getriebe (halbautomatisches Getriebe, ohne Automatikmodus")

oder aber:

"Automatischer Gangwechsel auf Wunsch möglich"

"In der Stadt, bei Stop-and-go-Verkehr oder -- ganz nach Wunsch -- auch in jeder anderen Fahrsituation bietet das neuartige Getriebe noch einen weiteren Vorteil: den so genannten "Auto-Shift"-Modus. Drückt der Autofahrer den Schalthebel ganz nach links in Richtung des "A"-Symbols, arbeitet die SEQUENTRONIC ganz in eigener Regie und wechselt die Gänge nach dem im Mikrocomputer des Getriebesteuergerätes hinterlegten Kennfeldes."

Meiner Meinung nach mal wieder "Gefährliches Halbwissen aus dem Internet" bei Wikipedia 😁

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W208

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zitat:

Gab´s nicht im CLK...

So?

Kommt mir sehr komisch vor, vor allem der Automatikmodus. Sicher dass das stimmt? Dann hätte sich Mercedes das bekannte und hier sehr zahlreich vorhandene Automatikgetriebe ja sparen können.

Ich habe hier gerade mal die original Preisliste vom 3. April 2000 rausgekramt, da gibt es die Wahl zwischen "6-Gang-Getriebe mechanisch" und "5-Gang-Automatikgetriebe" (Aufpreis bzw. Serie ab CLK 320). Von Sequentronic als Sonderausstattung steht da nix...

ja das ist normal

Preisliste Coupes der CLK Klasse vom Januar 2002

Getriebe

SEQENTRONIK, sequenzielles 6-Gang Getriebe mit integriertem Auto-Shift Modus CODE 424 für 200K und 230K  1860,00 DM  951,20 EUR.

Dann kann es ja nur in den allerletzten Exemplaren des 208er stecken und dementsprechend selten sein... Kein Wunder das ich noch nie davon gehört habe.

Deine Antwort