Was kommt mir billiger?

Hallo Leute,

ich brauche kurz euren Rat. Aktuell deutet alles darauf hin, dass ich mir ca. 2024 einen jungen Gebrauchten (Octavia IV) kaufen werde, nachdem dieser den größten Wertverlust hinter sich hat.

Ich besitze aktuell einen Octavia III Combi Euro 5 Diesel 2014 (150PS Maschine). Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Er hat keine Mängel/Vorschäden und gerade erst frisch TÜV ohne Mängel bekommen.

Variante 1: Der Wagen hat einen aktuellen, realistischen Restwert von 14-16.000 (in Ö. wohlgemerkt, in D. deutlich darunter). Ich verkaufe ihn jetzt, für den höchstmöglichen Preis (es eilt ja nicht) & fahre übergangsweise (bis 2024 ca.) einen günstigeren gebrauchten (für rd. 3k€), der im Wert nicht so stark fallen wird, als dies mein O III tut. Einerseits hätte ich dann Geld auf der Seite, andererseits würden auch die Fixkosten im Monat bis 2024 sinken (würde mir beim Übergangsauto Kasko und mehr Motorsteuer sparen). Das Übergangsauto würde 2024 wieder verkauft werden (wenn es denn solange hält).

Variante 2: Ich behalte meinen Octavia III bis er 2024 wahrscheinlich wenig bis gar nichts mehr wert ist (rein rechnerisch dann mit rund 140.000 bis 150.000km.) lege monatlich weniger Geld zur Seite (rein theoretisch)

- klar, die Rechnung ist eine stupide Vision, da Defekte am Übergangsauto, etwaige nicht vorherzusehene Dinge, Politik, Spritpreise was auch immer nicht berücksichtigt werden. Mir geht es rein um euer Gefühl, und ich will rein wissen was ihr denk, dass mir billiger kommt. (Stress mit kaufen/verkaufen/anmelden ist mir alles egal).

Bitte um euer Voting! Gewinnen könnt ihr dabei leider nichts ...

Beste Antwort im Thema

Unbedingt Variante 1!

Dann am Besten im Jahr 2025 den Wagen wieder verkaufen, sich eine alte Kiste zulegen und schon mal bis 2030 für den neuen Octavia sparen...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 14. November 2019 um 12:27:29 Uhr:

ich fahre einen 14 Jahre alten Opel Corsa 1.4 90 PS, 87 TKM auf der Uhr
sieht 1a gepflegt aus
der Motor verbraucht nicht einen ml Öl zwischen den Ölwechseln
ich überlege auch oft mir einen neuen zu kaufen und welchen, Kohle ist kein Problem
aber ich habe richtig Angst vor einem neuen Auto wenn ich die Probleme
bei VW, Audi und anderen Premium Herstellern lese
da freue ich mich jeden Tag mehr das ich noch so einen schönen Saugmotor besitze

Schonmal von Japanern gehört/gelesen?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 14. November 2019 um 16:35:45 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 14. November 2019 um 12:27:29 Uhr:

ich fahre einen 14 Jahre alten Opel Corsa 1.4 90 PS, 87 TKM auf der Uhr
sieht 1a gepflegt aus
der Motor verbraucht nicht einen ml Öl zwischen den Ölwechseln
ich überlege auch oft mir einen neuen zu kaufen und welchen, Kohle ist kein Problem
aber ich habe richtig Angst vor einem neuen Auto wenn ich die Probleme
bei VW, Audi und anderen Premium Herstellern lese
da freue ich mich jeden Tag mehr das ich noch so einen schönen Saugmotor besitze

Schonmal von Japanern gehört/gelesen?

und was soll da anders sein ?
die sind genauso schlimm
schaue mal das Video
https://www.youtube.com/watch?v=op8i0nxGoH4

Erstens wird das Thema völlig überbewertet, zweitens ist Mazda nicht repräsentativ für alle Japaner.

Drittens hat es absolut nichts mit der Eingangsfrage zu tun. 😁