ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was könnte passieren...

Was könnte passieren...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 23:58

... Wenn ich einen Autofuehrerschein besitze, der Roller aber 100 faehrt?

Ist beim ersten mal direkt der Lappen weg?

Damals vor gut 12 Jahre, als ich den Mofa Fuehrerschein hatte wurde es erst ab dem 2ten mal richtig happig was Sozialstunden angeht etc.

Doch wie verhaellt es sich heutzutage mit einem Klasse B Fuehrerschein?

Ist es dann eigentlich egal ob der Roller 60 oder 100 faehrt?

Habe vorhin mal den Distanzring meines Sr50 street bj. 2006 ausgebaut und das Tacho war am Anschlag. Denke das es so echte 85 gewesen sein muessten.

Mit Distanzring sind es laut Gps 55 und laut Tacho so 60-62.

Vielen dank und gruss...

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Du fährst ohne Führerschein

2. Du hast keinen Versicherungsschutz.

3. Wenn es kracht und sie merken es zahlst du deiner Versicherung alles zurück.

Damals, vor 12 Jahren hattest du noch den Welpenschutz.

Jetzt (mit 30) wirst du mit Sicherheit nicht mehr als leichtsinniger Jugendlicher behandelt.

am 4. Mai 2016 um 5:07

Ja, das ist völlig egal ob der 1000Km fährt oder 80. Die Betriebserlaubnis ist erloschen, gibt 1 Treuepunkt in Flenstown und 60 Euro, fahren ohne wird teuer. Da Deine Jugendsünden gelöscht sind kommt beim ersten mal ca. 20-30 Tagessätze Strafbefehl auf Dich zu, also ca 600-800 Euro plus noch 2 Treuepunkte. Ach ja, das Fahrzeug wird eingezogen und verschrottet wenn es dumm läuft, das kostet auch. Wenn Du Glück hast darfst Du nur das Moped mit Anhänger abholen und dann beim TÜV vorführen. Kommt ein wenig drauf an wo Du wohnst. Auf dem flachen Land wird das oft etwas einfacher geregelt wenn die Polizei einen Prüfstand hat wird das viel billiger. Im Süden, also München, oder Hamburg (ganz schlimm seit die Koksnase Schill hier gewütet hat) bist Du ca mit 1000 Euro dabei.

Beim unfall bis zu 5000€ regressforderung an dich. Gibt's notfalls als titel. Sprich auf 30 jahre.

Wenn man aus dem vollen schöpft, wird der roller sichergestellt, was tagespreise an aufbewahrung kostet. Dann nimmt man die kiste auseinander und erstellt ein gutachten. Das zahlst du alles. Ring raus, heisst vorsatz. Bedeutet das sich die strafe verdoppelt.

Als vergleich, du könntest auch lkw oder motorrad fahren. Dafür gibt's weniger strafe.

Wenn du nicht gerade mit harz4 deinen unterhalt brstreitest, lohnt die überlegung für den A1 (500-600€), den A2 (700€) oder den direkteinstieg (um 1000€).

Und die den Pkw- Führerschein neu gemacht haben,also Probezeit,denen kommt es noch dicker.

am 4. Mai 2016 um 6:17

Stimmt, ein 125ccm ohne Lappen wird billiger und gibt ein Punkt weniger da die BE nicht erlischt. Ein Vorsatz gibt es nicht. Bei einem Rechtsirrtum gilt das gleiche 20-30 Tagessätze sind schon das Minimum.

Selbst ein 30 Tonner ohne Lappen gibt weniger Ärger.....hier herrscht allerdings ein Missverhältnis im Recht das korrigiert gehört.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:26

Ok alles klar. Wollte nur mal testen wie schnell das ding werden koennte :)

Mein Fuehrerschein ist mir natuerlich viel zu wichtig und die Strafe zu hoch da ich gut verdiene werden die alles rauskitzeln was geht. Ich drossel ihn heut abend wieder in der werkstatt auf echte 55.

Das sollte wohl im toleranzbereich der Polizisten liegen wenn ich mein Autofuehrerschein zeige.

10% auf der Rolle als Anhaltspunkt, 3-5% ansonsten. Den Rest kannste dir ausrechnen.

Ansonsten meld dich für den Führerschein an.

am 4. Mai 2016 um 14:53

A1 kostet hier allerdings bereits weit über 1000 Euro so 1200 in etwa.

am 4. Mai 2016 um 14:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Mai 2016 um 16:39:31 Uhr:

10% auf der Rolle als Anhaltspunkt, 3-5% ansonsten. Den Rest kannste dir ausrechnen.

Ansonsten meld dich für den Führerschein an.

Hier werden 6KmH Pauschal abgezogen plus 10%, macht 11 Kmh. Das ist eher konservativ gerechnet, ich habe den letzten Prüfbericht noch irgendwo. Der lief ohne D-Ring aber mit Gaser Drossel auf der Rolle 45,8 Kmh. Das war laut Tacho knapp 60

Da hast du aber ein ganz besch....eidenen Tacho!

Für Rechtsfragen ist motortalk die falsche Adresse. Hier bekommst Du manchmal schamlos Blödsinn erzählt.

Ordnungswidrigkeiten stehen hinter tateinheitlichen Straftaten zurück.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat nach §21 StVG und hat als Nebenfolge 2 Flenspunkte.

3 Flens, wenn das Gericht die Fahrerlaubnis entzieht (Wiederholungstäter etc.).

Eine weitere Nebenfolge kann eintreten, wenn die Führerscheinstelle Grund hat, an der charakterlichen Eignung zu zweifeln.

Nur eine einzige Straftat im Register und sonst ein "Engel" geht noch, aber viele sind auch sonst kein Engel, sondern haben eine gut gefüllte Akte.

Bedeutet dann: Aufforderung zur MPU.

am 4. Mai 2016 um 17:13

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Mai 2016 um 18:29:22 Uhr:

Da hast du aber ein ganz besch....eidenen Tacho!

Nö, das waren echte 52

Zitat:

@hanfiey schrieb am 4. Mai 2016 um 16:53:17 Uhr:

A1 kostet hier allerdings bereits weit über 1000 Euro so 1200 in etwa.

Dann solltest du umziehen oder mal eine 2. FS besuchen.

A-offen 700-750€ bei Vorbesitz. Theorie kostet nicht mehr, beide Prüfungen müssen ebenfalls absolviert werden. Und du brauchst auch nur auf einem Motorrad fahren. Beim offenen Einstieg fängst du auf 48PS an... Also knapp 800€. Ausser du bist ein besonderes Talent. Dann natürlich 1200€!

Es kommt stark auf das Land und Gebiet an. Selbst hier sind schon Luftlinie 20km 200€ unterschied. Man kann es also nicht pauschalisieren, dass der Schein 1000€ kostet. Das kann günstiger sein oder auch teurer.

Und wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, kann das sogar richtig günstig werden.

Ich würde mir, an TE´s Stelle, überlegen, ob ich wirklich so schnell fahren will oder nicht! Und wenn ja, ab zum Führerschein. Da er ja gut verdient, sollte selbst die Teure Stelle nicht das Problem werden. Außerdem ist es eine gute Investition.

Sonst würde ich mit den 45km/h leben. Viel Schneller ist man in der Stadt oder auf kurz Strecke auch nicht mit einem 100km/h Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was könnte passieren...