Was könnte mein nächstes Auto werden?

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerer Zeit immer wieder am suchen, nach diversen KfZs, die meinen aktuellen Audi A3 8V ablösen können. Der Wagen hat die 122PS TFSI Maschine, 55.000km ungefähr runter. Und irgendwie mochte ich ihn nie so sehr wie meinen vorigen Audi A3 8P.

Bloß, welcher ist empfehlenswert? Gerade in der aktuellen Geschichte, was Co2-Ausstoß usw. angeht. Elektromobilität ist für mich noch kein Thema.

Ich bin Single und die meiste Zeit alleine unterwegs. Vielleicht nehme ich mal 'nen Kollegen mit und ich kaufe meist nur für mich bissl was ein. Das war's normalerweise auch schon. Sollte ich mit meiner Familie mal kurz zum Abendessen fahren übernimmt das mein Bruder mit seinem Insignia.

Was wichtig ist, ist DAB-Empfang. Gerne hätte ich auch Leder- oder Alcantarasitze. Ich muss nicht unbedingt einen PS-Starken Boliden haben, bis 200PS ist es aber ok. Es sollte im Innenraum beim Fahren auch eine entspannte Atmosphäre herrschen. Und eine schöne Anlage (Bose oder ähnliches), da ich darauf auch Wert lege.

Ich möchte so um die 30.000€ ausgeben plus/minus 1000€. Der Wagen darf ruhig ein paar km runter haben.

Was wäre euer ultimative Tipp? :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jensemann_83 schrieb am 30. September 2019 um 21:03:54 Uhr:

Aber, als Audi-Besitzer bis dato, bleibt etwas dieses Fragezeichen, ob ein Mazda, dementsprechend auch auf längere Zeit zuverlässig ist.

Also laut zig internationalen Zuverlässigkeitsstudien, Kundenzufriedenheitserhebungen, Daten von Gebrauchtwagenversicherern, Gebrauchtwagenratgebern, 100.000 km-Dauertests, etc., ist es seit Jahrzehnten eigentlich exakt umgekehrt... 😉
Die Zeiten, zu denen Audi noch unerschütterlich solide wie eine Burg und überdurchschnittlich haltbar und verlässlich war, sind schon sehr lange vorbei. Genau wie die Modelle aus dem Mutterkonzern VW, ist auch Audi immer wieder seit Jahren in den Medien durch diverse Qualitätsprobleme, kapitale Motor- und Getriebeschäden, enormen Ölverbrauch, etc., vertreten.
Dazu kommt dann erschwerend die arrogante "Null Kulanz"-Politik dieses Konzerns dazu. Und dass längst bekannte Serienprobleme einfach ausgesessen und möglichst lange mit Floskeln wie "Das ist Stand der Technik" und das wäre ein "bedauerlicher Einzelfall" hinausgezögert werden, bis der öffentliche Druck zu groß wird. 🙄

Solche Dauerbaustellen und diverse Kinderkrankheiten sind bei Mazda und anderen Japanern in aller Regel auch auf Jahre hinaus unbekannt, weshalb sie auch in schöner auffälliger Regelmäßigkeit Jahr für Jahr die Spitzenplätze in dem o.g. Datenmaterial belegen. 😉 (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Mazda hatte nur anfangs bei den neu eingeführten Skyactiv-Dieseln ein paar Probleme, die aber heute restlos abgestellt sind. Die Benziner sind alle einwandfrei)

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der neue Mazda 3 hat einen hochwertigen Innenraum und ein gutes (optionales) Soundsystem. Der youtube Kanal "ausfahrt.tv" hat einen ausführlichen Test des Fastback Skyactiv-X.

Der neue Toyota Corolla ist auch einen Blick wert. Oder wenn du einen hochwertigeren Innenraum willst dessen Schwestermodell Lexus UX.

Civic 1.5T fährt klasse, Innenraum ist etwas "billiger", dafür aber auch der Preis.

Bei den Gebrauchten sind Lexus IS 300h und GS 300h (die "h" Modelle sind die Hybride) besonders zuverlässig.

Wenn dir eine kantige Optik gefällt wirf mal einen Blick auf Cadillac ATS / CTS.

Edit: Volvo S90 liegt gebraucht auch im Budget

Zitat:

@Supercruise schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:00:53 Uhr:

Der neue Toyota Corolla ist auch einen Blick wert. Oder wenn du einen hochwertigeren Innenraum willst dessen Schwestermodell Lexus UX.

Das Schwestermodell des Corollas wäre allerdings der Lexus CT 200h. Der Lexus UX ist das Schwestermodell des Toyota C-HR. 😉

Hei jei jei, ihr kommt ja mit Marken daher, die hätte ich ansatzweise nicht auf'm Schirm gehabt... :-)

Cadillacs sehen ja echt mal anders aus, aber sprengen den finanziellen Rahmen.

Zitat:

@Jensemann_83 schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:55:24 Uhr:

Hei jei jei, ihr kommt ja mit Marken daher, die hätte ich ansatzweise nicht auf'm Schirm gehabt... :-)

Cadillacs sehen ja echt mal anders aus, aber sprengen den finanziellen Rahmen.

Der Volvo S90 ist für mich auch zu groß. Auch wenn der chique ist.