ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was könnte das für ein Problem sein ?

Was könnte das für ein Problem sein ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 21:27

Hallo Jungs,

jetzt frag ich euch einfach mal, vielleich hat ja einer eine Idee und ich spare mir das suchen:

Also folgendes:

Bin heute ca. 250 km mit meiner 93 Softail gefahren, geschnurrt wie ein Kätzchen !

Dann, kleine Pause (ca. 2h), dann auf Richtung Heimat (noch ca. 80 km)

Nach ca. 40 km ging es los...

Mein Baby ging einfach (unterm Fahren) aus ! Also einfach Motor aus. Nach ein paar Startversuchen und ein paar lautstarken Fehlzündungen, lief sie wieder....ca. 5 km, dann das gleiche wieder.

Die letzten ca. 20 km bin ich mit viel Mühe, Gedult und einigen unschönen Situationen so in 500 m Strecken gefahren, weil sie mir ständig ausgegangen ist. Manchmal ist sie gleich wieder angesprungen, manchmal hab ich ca. 5 min. warten müssen.

Zwischendrin gab es auch die Situation, dass während dem Ausrollen, sich der Motor wieder "erholt" hat und wie blöd angerissen hat.

Das hat dann ungefähr so ausgeschaut (und sich auch so angefühlt), wie wenn ich einen Bullen geritten hätte und war zwischendurch gar nicht so "ungefährlich"!

Noch mal zur Problembeschreibung:

Der Motor geht aus. Während der Fahrt (Gang - Drehzahl egal), auch im Stand (an der Ampel), also völlig unkontrolliert.

Wenn er während der Fahrt ausgeht, fühlt es sich fast so an wie wenn kein Benzin mehr drin wäre (ist aber genug drin!)

Manchmal ist er auch während der Fahrt immer wieder ausgegangen und dann noch während des Ausrollens wieder an, also wie wenn jemand schnell noch etwas Benzin nachgeschüttet hätte, aber wie gesagt, Tank ist voll !

Ansonsten fühlt es sich an, als wie wenn er nicht "Zünden" würde ???

Ich hab noch nichts gemacht, oder nachgeschaut, weil ich für die letzten 20 km, ca. 1,5 Std. gebraucht hab und froh war, dass ich noch nach Hause gekommen ist.

So, ich hoffe ich hab "mein" Problem genau genug Beschrieben, würde mich freuen, wenn einer von euch einen Tipp hätte, oder mit zumindest einen Wink gibt, wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Börni

PS: Hatte das Problem schon mal vor ca. 1 Woche, aber nur einmal kurz vor der Garage, ist dann wieder angesprungen und am nächsten morgen, war alles wieder OK !?!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi valde,

fast genau so ein Problem brachte mich (vor langer Zeit) auch mal zur Verzweiflung, es war die Tankentlüftung. Ein neuer Tankdeckel brachte allerdings auch nur 1 Saison Linderung. Ich hab dann einen Trick angewandt und in den oberen Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften ein klitzekleines Loch gemacht und dort einen Minischlauch von einer Ölsprühdose reingesteckt und von da an war Ruhe.

Ausprobieren kost ja nix. Versuch dein Glück.

Kraftstoffmangel ?

 

Hallo.

Gab es bei den 93 Modellen nicht einen automatisch schliessenden Kraftstoffhahn ?

Ich kann mich erinnern, dass es da eine kleine Gummimembrane im Hahn gibt , welche den Kraftstofffluss bei laufendem Motor durch Unterdruck freigibt.

Schau ggf auch mal nach dem Unterdruckschlauch.

Auch kann ich mich an einen Rückruf desswegen erinnern. (Membrane tauschen)

Gruss

UF

Themenstarteram 11. April 2007 um 6:28

Re: Kraftstoffmangel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafritz

Hallo.

Gab es bei den 93 Modellen nicht einen automatisch schliessenden Kraftstoffhahn ?

Ich kann mich erinnern, dass es da eine kleine Gummimembrane im Hahn gibt , welche den Kraftstofffluss bei laufendem Motor durch Unterdruck freigibt.

Schau ggf auch mal nach dem Unterdruckschlauch.

Auch kann ich mich an einen Rückruf desswegen erinnern. (Membrane tauschen)

Gruss

UF

Servus,

also abgesehen davon, dass ich erst Kürzlich einen Pingel montiert habe, glaube ich nicht, dass ich so was hatte !?!

Der original Benzinhahn, ist ein ganz normaler Benzinhahn, der nur etwas schwergängiger ist als alle anderen ;-)

...ohne zusätzlichen Schlauch oder sonstiges....

Grüße

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:25

...noch keine Besserung

 

Hallo Leute,

ich komme nicht weiter, im Gegenteil !

Also:

- Benzinfilter ist Sauber, Benzin läuft !

- Tank ist voll, beide Seiten und die Entlüftung funzt auch, Benzin läuft !

- Massekabel ist fest, Zündkerzen sehen auch nicht schlecht aus, eher schwarz als Rehbraun, aber OK !

...tja und sie läuft.... aber nur bis sie warm ist !

In den letzten Tagen hat sich folgendes dargestellt:

Ich hab sie 2-3 Tage stehen lassen und bin dann gefahren. -Nur Innerorts-, hat mir aber nix genutzt, den als sie mal so richtig warmgefahren war, ging nichts mehr.

Inzwischen geht sie "nur" noch aus, also während der Fahrt, geht der Motor einfach aus, und ruckelt nicht mehr, so wie beim ersten Mal. Es ist so wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte.

Und das ganze in wesentlich kürzeren Abständen.

Ich konnte jetzt nur noch zwischen 50 und 500 m fahren. Muß dann zwischen 10 und 30 min warten, dann springt sie wieder an und dann kann ich wieder 50-500m fahren !

Die letzten 2 km hab ich sie dann heim geschoben.... Hurra !

Heute wab ich wieder mal nachgeschaut, man kann ja so nix feststellen und wieder Probegefahren, den wenn sie mal gestanden ist, läuft sie ja.....

Bin nur um den Block gefahren (man lernt ja dazu) und sie da - kaum war sie warm (ca. 5 min) und nichts ging mehr !!!!!....wieder in die Garage geschoben, aber diesmal nicht so weit ;-)...

für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr sehr Dankbar !

Also auf den ganzen Benzinkrams (Dreck, Entlüftung) hätte ich auch zunächst getippt. Also muss es konkret mit der Hitze zu tun haben.

Bei Elektrischen Sachen bringt es zum Beispiel kaputte ICs zu suchen mit dem Fön Sachen zu erhitzen und dann mit Eisspray abzukühlen. Damit kann man prima Fehler suchen. Den Motor mit kaltem Wasser runterzukühlen ist schlecht, da bei extremen Abkühlen Risse entstehen können. Also vielleicht mal auf den Ölkühler und alles was mit Temperaturschaltern zu tun hat eisspray oder Druckluft sprühen ?

Probier mal Startfluid in den Luftfilter zu sprühen und kuck ob sie damit besser anspringt, auch wenn sie warm ist. Dann wäre doch was vorher (Vergaser, Manifold) nicht in Ordnung.

Es kann ja nur sein, dass sich etwas ausdehnt bei Hitze und damit etwas blockiert, der Ölkreislauf seiner Aufgabe nicht richtig nachkommt- zu wenig Schmierung = Blockieren oder zu wenig Kühlung...

Sonst würde ich das Ding mal in proffensionelle Hände geben.

Bei einer 93 Softail kann man leider nichts auslesen.

Gruß SCOPE

am 15. April 2007 um 12:15

Teste das Verhalten mal mit neuen Zündkabeln, vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir irgendwo welche kurzfristig zu borgen?

Falls das auch nicht den Erfolg bringen sollte, würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren, oder kontrollieren lassen.

Eventuell ist mittlerweile das Ventilspiel, durch die Ausdehnung bei warmen Motor, zu eng.

Gruß Tyclone

Spule ist hin

 

Hi. vermutlich ist die Zündspule def. das Problem hatte ich auch,

habe mir eine vom Kumpel geliehen angeschlossen und mit nem Straps befestigt, damit lief sie einwandfrei, anschl. neu gekauft und gut.

Kalle

Hi Valderas,

wenn du das mit Spule und Kabeln mal probieren willst schick mir ´ne Nachricht. Habe beides noch vom Umbau rumliegen.

Aus einer 99er Evo-Softail. Funktioniert 100%ig, bin bis November 2006 noch selbst damit gefahren.

Ist mit UPS ja in einem Tag bei Dir, dann kannste das wieder ausschließen.

Grüße Lupfo

Hätte jetzt auch den Vorschlag mit der Spule gebracht - hatte ich bei meiner Schwalbe ;D

wenn die Isolation hin ist, sich dann die spule erwärmt gibts nen kurzen - abkühlen lassen es funzt usw...

es grüßt

der Bursche

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:57

Hi, hab heute mit meinem HD Dealer telefoniert, der meint auch, es könnte die Zündspule sein.....

Leider werde ich es in 2 Wochen erfahren, weil der in Augsburg hockt und ich in München und der muß die Mühle abholen und hat erst Anfang Mai Zeit.....

Ich halt euch aber auf alle Fälle auf dem laufenden...

Danke für die Tipps !

Hallo

Bei mir war das dicke Kabel was von der Batterie auf den Anlasser runtergeht in dem Kabelschuh gebrochen, wahrscheinlich wegen den guten Vibes. Demnach wie der Horseshoeoeltank dann vibriert hat, hats den stromfluss unterbrochen und die elektrik war weg

am 17. April 2007 um 6:16

Lass Dir doch die Zündspule schicken....die dann einzubauen ist kein Kunststück....zumal Du ja siehst wie sie verkabelt ist. Wenn die Mühle dann immer noch nicht läuft, kann der Dealer sie immer noch abholen...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:34

Aktueller Stand

 

Hallo Leute,

jetzt will ich euch meinen Frust nicht vorenthalten.

Ihr seht ja, wie alt das Thema schon ist.

Seit 02.05.07 steht nun meine Harley beim HD Händler Westpoint in Augsburg !

Die Jungs waren bis jetzt ja eigentlich ganz nett, aber meine Meinung beginnt sich zu ändern....

Also, nach dem es ja "eigentlich" noch ein Garantiefall ist, haben Sie mein Bike wohl erst mal 2-3 Wochen stehen gelassen !!!

Nach dem ich dann regelmäßig angerufen habe, haben Sie sich dann wohl doch mal bequemt, etwas zu tun.

Nach langem hin und her (angeblich vergebliche Fehlersuche - was dazischen alle war, erspare ich euch jetzt) war sie dann endlich am Freitag (01.06.07) fertig.

Ich also nach der Arbeit hin (sind inzwischen bei mir 150 km) und hab mein Bike abgeholt.

Der "angebliche" Fehler war die "Steuerplatine" im Motor, rechts unter der Abdeckung auf der der "V2" Deckel ist.

Jetzt hab ich mich schon ein wenig gewundert, als mir eröffnet wurde, dass dieses Teil ein Verschleißteil sei und ich 272,-- Euro zu zahlen habe.

OK, kann man nix machen, hab ich mir gedacht.

Aber jetzt kommts:

Ich fahr also los und bin genau bis Odelshausen gekommen (30km) und da ist sie mir auf der Autobahn (ohne Standstreifen) wieder stehengeblieben --- mit genau dem selben Fehler, warum ich sie hingebracht habe !!

TOLL - oder !

Sie haben mir dann zwar abgeholt und der Meister hat sich auch mehrfach entschuldigt, aber dass hilft mir auch nicht weiter.

Ich finde dass ganze eine Frechheit !

Ich hab für's WE Saalbach gebucht und ob ich da hinfahren kann, steht jetzt in den Sternen..... der Meister hat es mir zwar hoch und heilig versprochen, aber jetzt bin ich mal gespannt, ob sie in 3 Tagen dass schaffen, was Sie in 4 Wochen nicht geschaft haben.....

Ich bin richtig verärgert und eins ist klar, wenn die Garantie abgelaufen ist, werden die mich in Augsburg nicht wieder sehen.

Ich bezweifle auch, ob ich meine 272,-- Euro wiederbekommen, die ich für ein Teil gezahlt habe, dass nicht kaputt war....

.... das mußt ich jetzt einfach mal los werden.

 

Gruß

Börni

Wieso Garantie bei einer Softail Bj 1993?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:48

Ganz einfach:

Gesetzliche Regelung bei einem Gebrauchtkauf bei einem Händler !

Garantie 1 Jahr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was könnte das für ein Problem sein ?