Was könnte das für ein Problem sein ?

Harley-Davidson

Hallo Jungs,

jetzt frag ich euch einfach mal, vielleich hat ja einer eine Idee und ich spare mir das suchen:

Also folgendes:

Bin heute ca. 250 km mit meiner 93 Softail gefahren, geschnurrt wie ein Kätzchen !

Dann, kleine Pause (ca. 2h), dann auf Richtung Heimat (noch ca. 80 km)

Nach ca. 40 km ging es los...

Mein Baby ging einfach (unterm Fahren) aus ! Also einfach Motor aus. Nach ein paar Startversuchen und ein paar lautstarken Fehlzündungen, lief sie wieder....ca. 5 km, dann das gleiche wieder.

Die letzten ca. 20 km bin ich mit viel Mühe, Gedult und einigen unschönen Situationen so in 500 m Strecken gefahren, weil sie mir ständig ausgegangen ist. Manchmal ist sie gleich wieder angesprungen, manchmal hab ich ca. 5 min. warten müssen.

Zwischendrin gab es auch die Situation, dass während dem Ausrollen, sich der Motor wieder "erholt" hat und wie blöd angerissen hat.
Das hat dann ungefähr so ausgeschaut (und sich auch so angefühlt), wie wenn ich einen Bullen geritten hätte und war zwischendurch gar nicht so "ungefährlich"!

Noch mal zur Problembeschreibung:

Der Motor geht aus. Während der Fahrt (Gang - Drehzahl egal), auch im Stand (an der Ampel), also völlig unkontrolliert.

Wenn er während der Fahrt ausgeht, fühlt es sich fast so an wie wenn kein Benzin mehr drin wäre (ist aber genug drin!)

Manchmal ist er auch während der Fahrt immer wieder ausgegangen und dann noch während des Ausrollens wieder an, also wie wenn jemand schnell noch etwas Benzin nachgeschüttet hätte, aber wie gesagt, Tank ist voll !

Ansonsten fühlt es sich an, als wie wenn er nicht "Zünden" würde ???

Ich hab noch nichts gemacht, oder nachgeschaut, weil ich für die letzten 20 km, ca. 1,5 Std. gebraucht hab und froh war, dass ich noch nach Hause gekommen ist.

So, ich hoffe ich hab "mein" Problem genau genug Beschrieben, würde mich freuen, wenn einer von euch einen Tipp hätte, oder mit zumindest einen Wink gibt, wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Börni

PS: Hatte das Problem schon mal vor ca. 1 Woche, aber nur einmal kurz vor der Garage, ist dann wieder angesprungen und am nächsten morgen, war alles wieder OK !?!

49 Antworten

Ohhhh, wenn einmal der Wurm drin ist....

Ich weiß zwar nicht, welche Zündung besser ist; da die Werkstatt aber wohl einen Reparaturauftrag und keinen Umbau-Auftrag hatte, ist die Vorgehensweise nicht korrekt.
Man hätte Dich vor Einbau einer anderen Zündung kontaktieren und fragen müssen, ob Du Dir das Recht ist.

Es sei denn, das geht alles auf Kulanz/Gewährleistung/Garantie. Aber selbst dann würde ich mich noch ein bißchen über den Tisch gezogen fühlen.

Diese Werkstatt wäre jedenfalls nicht mehr meine...

Gruß
Medman

das einfachste wäre es doch mal zu checken,ob überhaupt ein Zündfunke kommt,in der Phase,wo sie nicht anspringt!
Dann kann man schon mal einiges ausschliessen!

Ich denke,am WICHTIGSTEN wäre es wohl,das der Bock wieder problemlos läuft und damit meine ich nicht nur 500 Meter rund um den Block.
Wenn dem so ist,ist der Rest Verhandlungssache...aber ob´s wirklich an der Zündung gelegen hat?
@Manifold:Ja,das stimmt schon...irgendwann springt die Kiste deswegen gar nicht mehr an...da hat der Meister Recht(hatte ich wohl erfolgreich verdrängt gehabt).
Ich wünsche Dir jedenfalls das das Mopped jetzt wieder tadellos funktioniert!

Greets

Sunburn

Abschlußbericht !

Hallo Leute,

so, jetzt will ich euch dass Ende meiner Geschichte nicht vorenthalten.

Am Mittwoch (06.06.07) wurde meine Harley geliefert !
Also HD Westpoint (Augsburg) hat mir die Harley nach München gebracht. Sehr nett, aber auch durchaus "nötig", bei der Aktion die da so gelaufen ist.

Na ja, das Ende vom Lied war dann, dass eben (wie schon erwähnt), die kompl. Zündanlage ausgewechselt wurde (Dyna 2000 raus - original HD rein) und die Kiste läuft wieder !

Die 272,-- Euro mußt ich "natürlich" trotzdem bezahlen, weil "dieses Teil -natürlich- schon auch kaputt war !?!"
Ich weiß zwar immer noch nicht, warum eine Steuerplatine, die im Motor eingebaut ist, ein Verleißteil sein soll, aber na ja.....

Sie hatten aber wohl schon ein schlechtes Gewissen, weil sie sich tausendmal Entschuldigt haben und ich als "Entschädigung" ein Gutschein über 150,-- Euro erhalten habe.

Sie haben aber auch wirklich einiges verbockt, geschweige denn, dass mein Bike 5 Wochen in Augsburg gestanden ist.....

Letztendlich ist mir aber am wichtigsten, dass die Kiste wieder sauber läuft.

Ich war dann am WE, wie gepland in Saalbach / Hinterglemm, auf der 11. Biker Mania.
Bin da in Summe fast 1000 km gefahren, ohne Probleme !

...dann wollen wir mal hoffen, dass es jetzt eine Zeit lang ohne Probleme weitergeht...

Viele Grüße und noch mal Danke für die ganzen Tipps und Meinungen

Börni