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was kann passieren wenn man eine Glühkerze nicht wechselt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:51

Hallo Gemeinde ,

folgende Situation , mein Fzg (220cdi Mopf,215000km) ist grad in der Werkstatt wegen den Glühstiften/kerzen , der Mechaniker hat 3 Glühkerzen wechseln können nur die erste macht Probleme .

Er will nicht stärker drehen da die Dinger abreissen können (wie ich auch hier im Forum lesen konnte :( und dann könnt es teuer werden), Motor wurde auch warm gefahren , es wurde auch irgendwas eingesprüht über Nacht stehen gelassen leider alles ohne Erfolg .

Nun zu meiner Frage , kann ich so weiterfahren oder kann da was passieren z.B alte Glühkerze verkokelt irgendwelche Reste fallen runter und dann Motorschaden , bin leider nicht vom Fach ...deshalb wollt ich mir hier noch ne 2 Meinung reinholen.

vielen Dank

gruss

hightower

P.S. Suchfunktion hab ich benutzt , da waren nur Tipps wie man abgerisse rauspopelt oder rausschiesst :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 16:17

Die Glühkerzen verkoken von unten ,wobei sich festgebrannte Ablagerungen bilden ,die das Herausdrehen der Kerze verhindern . Oft reicht es nicht aus , bei warmem Motor die Kerze zu lösen -sie

reisst ab , schlimmstenfalls müssen der ZK runter , die Kerzen ausgebohrt werden ,alles plan geschliffen ,

die Ventile eingeschliffen und die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden - wenn man schon einmal dabei ist !Dazu noch 'ne neue ZKD ! :p:confused::rolleyes::mad:

Kosten : 2 000-3500.- ! (je nach Werkstatt)

Mein Tip : Verabrede mit deiner Werkstatt eine Uhrzeit ,bei der du zuvor eine 2 - stündige Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der AB absolviert hast : Dann ist der Motor nicht nur warm , sondern knallheiß und die Rückstände sind verbrannt- die Kerzen lösen sich !

Mit kaputten Kerzen ist keine Lösung - selbst wenn er irgendwann anspringt , ist das Geschüttel

weder für deinen Motor noch für dich gut !:p

Gruß

DSD

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18 Antworten
am 10. Juni 2011 um 16:17

Die Glühkerzen verkoken von unten ,wobei sich festgebrannte Ablagerungen bilden ,die das Herausdrehen der Kerze verhindern . Oft reicht es nicht aus , bei warmem Motor die Kerze zu lösen -sie

reisst ab , schlimmstenfalls müssen der ZK runter , die Kerzen ausgebohrt werden ,alles plan geschliffen ,

die Ventile eingeschliffen und die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden - wenn man schon einmal dabei ist !Dazu noch 'ne neue ZKD ! :p:confused::rolleyes::mad:

Kosten : 2 000-3500.- ! (je nach Werkstatt)

Mein Tip : Verabrede mit deiner Werkstatt eine Uhrzeit ,bei der du zuvor eine 2 - stündige Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der AB absolviert hast : Dann ist der Motor nicht nur warm , sondern knallheiß und die Rückstände sind verbrannt- die Kerzen lösen sich !

Mit kaputten Kerzen ist keine Lösung - selbst wenn er irgendwann anspringt , ist das Geschüttel

weder für deinen Motor noch für dich gut !:p

Gruß

DSD

Hallo Cro,

ich hatte bei meinem 270 CDI das gleich Problem. Habe eine Woche bevor ich die Kerzen gewechselt habe Morgens bevor ich den Wagen angelassen habe die Kerzenschächte micht Cola gefüllt. (Nadel und Spritze gibt es in der apotheke). Das gleiche Spiel auch Abends beim Abstellen des Fahrzeugs. am Tag des wechselns den Motor richtig heiß gefahren und dann mit gefühl die Kerzen immer wieder ein mm vor und dann mm zurück. So das ganze stück für stück. Bei mir hat es geklappt.

Gruß dexal

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:05

Hallo Jungs ,

danke für eure schnellen Antworten, ich werde das mit der Werkstatt noch mal absprechen und werde es mit der Autobahnmethode zuerst versuchen und hoffen das da alles wegkokelt vielleicht gibts auch ein spritzerchen Cola zwischendurch :),

oh man nie kann mal was ohne Probleme laufen....,

euch allen schöne Pfingstfeiertage

gruss

hightower

am 10. Juni 2011 um 19:40

Ich hab beim letzten Wechsel den Kerzenschacht auch ein paar Tage vorher mit WD40 eingesprüht, warmgefahren und sie ging dann raus wie Butter.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht eine trotzdem festsitzende Kerze mit Kältespray zu lösen? Ich frage mich ob man damit noch was erreichen könnte oder ob sie dann nicht eher noch schneller abreissen würde. :eek:

Mittlerweile gibt es einige Werkstätten die mit speziellem Werkzeug abgebrochene Glühkerzen ausbohren und dann neue Gewinde einsetzen.

Dadurch ist der finanzielle Schaden dann nicht mehr so exorbitant, d.h. so ab € 150,-.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:42

Hallöchen,

gerissen ist bei mir nichts (das hätt mir auch noch gefehlt :-(), meine Angst ist,

wenn man die festsitzende Glühkerze drinnen lässt, ob da auf Dauer was passieren kann z.B. da brökelt was ab und gelangt in den Motor , nur vor sowas hab ich Angst , die Vorglühanzeige leuchtet auch nicht mehr nach , also hätte mir der Mechaniker nichts gesagt hätt ich auch nichts gemerkt.

grüssle

 

am 12. Juni 2011 um 7:59

Also, wenn die Anzeige nicht mehr nachleuchtet dann dürfte die festsitzende Glühkerze ja noch funktionieren!! :)

Da würd ich mir dann deswegen keinen Stress machen, klar macht es Sinn wenn man schon dabei ist gleich alle zu machen, aber es ist nicht zwingend notwendig immer ALLE zu wechseln.

Bei meinem hat die MB-Werkstatt die ersten zwei mal auch immer nur die defekte Kerze gewechselt.

(die dritte hab ich dann selbst gemacht, aber dazwischen waren immer mindestens 20-50000km und eine ist immer noch Original und funktioniert auch noch (gesamt jetzt 186000). Da ich wg. der ersten beiden Auswechslungen nicht wusste welche die "alte" ist musste ich sie wohl oder übel drinlassen oder gleich alle neuen mitwechseln was ich auch nicht eingesehn hab). Wurden denn an dem Wagen früher schon mal Kerzen gewechselt? Vielleicht ist die ja noch gar nicht so alt?

Ich denke, solange die Kerze funktioniert ist es das Risiko sie abzudrehen nicht wert, nur um eine neue drin zu haben. Ich hab jedenfalls noch nichts von Motorschäden durch zerbröckelnde Glühkerzen gehört.

(Bei den geringen Restwerten die die 210er noch haben muss man sich sowas schon überlegen: Stell Dir vor sie reisst ab, Du lässt am Ende für XXXX€ den Motor zerlegen und ein neues Gewinde einbaun und am nächsten Tag fährt Dir einer in den Wagen... die gegenerische Versicherung beeindruckt es dann wenig dass Du so penibel warst, die zahlen trotzdem nur den "Zeitwert".)

 

Mit Kältespray wäre ich vorsichtig, viele Materialien werden bei Kälte schnell spröde ... Stahl besonders, je nach Gefügeart (in diesem Fall unbekannt).

Hier ein bischen interessante Lektüre:

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

Vor allen Dingen Seite 15

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo Cro,

ich hatte bei meinem 270 CDI das gleich Problem. Habe eine Woche bevor ich die Kerzen gewechselt habe Morgens bevor ich den Wagen angelassen habe die Kerzenschächte micht Cola gefüllt. (Nadel und Spritze gibt es in der apotheke). Das gleiche Spiel auch Abends beim Abstellen des Fahrzeugs. am Tag des wechselns den Motor richtig heiß gefahren und dann mit gefühl die Kerzen immer wieder ein mm vor und dann mm zurück. So das ganze stück für stück. Bei mir hat es geklappt.

Gruß dexal

Hallo,

bei meiner Suche nach dem Glükerzenwechsel habe ich diesen Bericht gefunden, hört sich richtig gut.

Eigentlich wollte ich mal sehen was auf mich zukommt;-) und ob ich das überhaupt selber kann..

Wie es aussieht sollte ich wohl lieber in eine Werkstatt fahren:-(

Wollte jetzt mal nachfragen ob ich mir überhaupt Gedanken machen muss bzgl. abreißen der Kerze weil bei meinem 270er erst vor 2 Jahren der Kopf runter war, sollte dann nicht ggf. alles nicht ganz so festgebrannt sein?

LG

am 3. März 2012 um 9:52

Lies nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thread . In 2 Jahren kann schon 'ne Menge verkoken und festbrennen - das ist doch eigentlich völlig klar,

oder etwa nicht !?:confused:

also bei unserm 220CDI funktionieren eine oder mehrere Glühkerzen seit Jahren nicht mehr...ist aber egal, wir fahen einfach weiter

er springt auch bei -20° C noch gut an

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

also bei unserm 220CDI funktionieren eine oder mehrere Glühkerzen seit Jahren nicht mehr...ist aber egal, wir fahen einfach weiter

er springt auch bei -20° C noch gut an

Das hört sich auch gut an;-) Probleme gibt es hier auch nicht, lediglich die Lampe

geht nach dem Starten nochmal kurz an.

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Lies nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thread . In 2 Jahren kann schon 'ne Menge verkoken und festbrennen - das ist doch eigentlich völlig klar,

oder etwa nicht !?:confused:

Ja das stimmt, zumal ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre...

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