Ich hatte ganz ähnliche Symptome in letzter Zeit mit meinem 220CDI Mopf aus 99 mit 305000k,, nicht immer aber immer öfter. Allerdings trat das immer nur einmal auf, nicht wiederholend, wenn ich z.B. an einer Ampel angehalten habe.
Nicht deswegen, sondern wegen wiederkehrendem Notlauf wurde der Wagen zeitgleich in der Werkstatt auf undichte Stellen im Unterdrucksystem untersucht und der Fehlerspeicher ausgelesen mit Diagnose Defekt an der Ansaugbrücke. Werkstatt-Reparatur wurde mir abgeraten, da angesichts des Gesamtzustandes zu teuer, ich solle es mal beobachten. Ich habe dann erst mal Therapie mit Reinigungsspray für die Ansaugbrücke versucht, nachdem der Notlauf aber doch immer wieder kam, habe ich die Ansaugbrücke samt Drosselklappenstellmotor dann kürzlich selbst getauscht (Das war mit Reinigen des Motors eine fast ganztägige Arbeit :-( . Die Brücke an sich war übrigens überhaupt nicht zugesetzt [ob das an der Reinigung lag oder vorher schon so war, war leider nicht mehr festzustellen], die Klappen noch alle drin und auch der Stellmotor wahrscheinlich nicht kaputt. Allerdings war die Verbindung zwischen Stellmotor und Klappengestänge ausgehängt - von oben kann man das blöderweise nicht sehen und auch nicht beheben. Aber wiedereinhängen hätte vermutlich auch nicht lange gehalten, weil die Sicherung, die das Aushängen verhindern soll, so billigst gemacht ist, dass sich da irgendwann zwei Millimeter Plastik verabschiedet und für zuviel Beweglichkeit gesorgt haben. Neue Ansaugbrücke und Stellmotor kamen also trotzdem rein, knapp 400€ von TE-Taxiteile.)
Langer Rede kurzer Sinn:
Nach Austausch der Ansaugbrücke war mein Notlauf-Problem behoben, aber die "Abwürge- / Davonspringversuche" beim Anhalten waren entgegen meiner Hoffnung immer noch da. Meine Idee war dann, dass es ein Problem mit der Steuerung des Automaten sein könnte, ich hab dann einfach mal auf Verdacht einen Getriebereset gemacht. Und siehe da, seitdem hatte ich praktisch kein Gewürge mehr beim Anhalten. Ist noch nicht so lange her dass ich sicher wäre dass es damit behoben ist, aber da die Maßnahme nichts kostet kannst Du es ja auch einfach mal versuchen, vielleicht behebt es bei Dir ja auch das Problem.
Anleitung Reset aus der FAQ (6.1) von Walter-E200:
"Zündschlüssel auf Position 2 (Kontroll- und Warnleuchten sind eingeschaltet, Motor nicht starten). Gaspedal bis ganz unten über die Kickdown-Sperre hinweg drücken und 5 Sekunden halten. Schlüssel auf 0 drehen (Kontroll- und Warnlampen sind ausgeschaltet, Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen und 2 Minuten warten, danach ist das Reset beendet."
Berichte doch ggf. mal ob das bei Dir auch was gebracht hat.