Was kann man so schönes nachrüsten?

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich einiges an meinem Elch (2.0T) gemacht, um ihn sowohl optisch, als auch technisch, wieder etwas frischer zu machen. Dazu gehören neue Reifen, Innenaufbereitung, Motorraumwäsche, reinigen des LMM usw... Nun wollte ich mich als nächstes noch an die Drosselklappe begeben, um auch diese einmal zu reinigen. Danach die Lager der Domstrebe und die einzelnen Motorlager wechseln, da ich das Gefühl beim Fahren habe, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, der Motor irgendwo gegen ruckelt, was auch zu hören ist. Plus die Querlenker wollte ich noch machen.
Nun ja, so viel ist da jetzt auch nicht mehr zu machen und deshalb wollte ich nun fragen, ob es irgendwelche "coolen" Extras gibt, die man nachrüsten könnte. Zumal ich auch noch einen freien Knopf in der Mittelkonsole habe. Ich wollte gerne mal das RTI als Rückfahrkamera einrichten, jedoch ist dies bei meinem Modell leider nicht möglich. Habe auch mal gehört dass es elektrische Heckrollos gibt, jedoch sind diese sehr selten und extrem schwer zu bekommen.
Was gibt es noch so cooles was man nachrüsten könnte?

111 Antworten

Ich meine das was das obere Motorlager hält 😁
Und mit Getriebelager/Getriebeaufhängung meine ich die Drehmomentstütze die unten verbaut ist.

Domstrebe ist doch das richtige Wort dafür, oder nicht? Es hat links und rechts jeweils ein Lager und hält das obere Motorlager fest

Die P26 haben keine Domstrebe,denn die müsste starr sein,um was zu bringen.
Die Fahrzeuge haben eine Drehmomentstütze.

Die kann man mit Hilfsmitteln zu einer Domstrebe umbauen,was aber die Vibrationen erhöht,da der Motor ja noch daran gekoppelt ist.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Juli 2023 um 17:25:45 Uhr:

Die P26 haben keine Domstrebe,denn die müsste starr sein,um was zu bringen.
Die Fahrzeuge haben eine Drehmomentstütze.

Die kann man mit Hilfsmitteln zu einer Domstrebe umbauen,was aber die Vibrationen erhöht,da der Motor ja noch daran gekoppelt ist.

Ah ja gut dann meine ich die obere Drehmomentstütze.
Gibt es noch mehr Lagerungen die den Motor und das Getriebe "festhalten" außer das obere und das untere Motorlager? Eines gab es doch seitlich noch irgendwo, oder?

Lagerung obere Drehmomentstütze rechts & links am Federdom.
Oberes Motorlager mittig an oberer Drehmomentstütze .
Untere Drehmomenabstützung.
Seitliches Motorlager.
Vorderes Motorkissen.
Hinteres Motorkissen.
Zähl selbst nach.🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@KJ121 schrieb am 13. Juli 2023 um 17:51:34 Uhr:

Lagerung obere Drehmomentstütze rechts & links am Federdom.
Oberes Motorlager mittig an oberer Drehmomentstütze .
Untere Drehmomenabstützung.
Seitliches Motorlager.
Vorderes Motorkissen.
Hinteres Motorkissen.
Zählen selbst nach.

Danke dir!
Weißt du denn eventuell ob dies das richtige Seitliche Motorlager wäre?
https://www.autodoc.de/.../16888224?...

Und mit den Motorkissen sind die Hydrolager gemeint, oder? Wo genau sitzen die, bzw. ist es schwer an die ran zu kommen?

Soll ich's dir vielleicht auch noch gleich einbauen?😁

Hättest du VIDA, hättest du du jetzt die richtige Teilenummer plus Reparaturanleitung/Explosionszeichnung.😛
Guck bei Skandix nach, gib deine FIN ein und schon hast du das richtige Teil.
Bisschen Eigenrecherche musst du schon mitbringen.
Zum Beispiel über die SuFu müsstest du was finden über Motorkissen wechseln.

Und unterdruckgesteuerte Hydrolager hat meines Wissens nur der Diesel, deshalb schrieb ich auch Motorkissen.

Ja ich hab es eben gefunden, danke 😁

Gibt es im S80 eigentlich gar keine Möglichkeit dazu den Aschenbecher in der Mittelkonsole in einen Cup Holder zu verwandeln? Ich fände zwei offene Getränkehalterungen, also ohne einen Knopf drücken zu müssen schon viel entspannter, vor allem als Nicht-Raucher..

Hi,

Ich habe zwei Getränkehalter im S80.
Sind aber getrennt, vorn der zum ausklappen seitlich und dahinter das rechteckige Fach. Da kann man die Runde Klappe umlegen und hat dann einen zweiten Getränkehalter. Ohne ist es halt ein kleines Staufach für Kaugummi oder den Schlüsselbund, oder so…..

Gruß der sachsenelch

….und in der hinteren Mittelarmlehne sind vorn auch noch mal zwei Halter für Getränke, zum rausfahren….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Juli 2023 um 17:02:40 Uhr:

Hi,

Ich habe zwei Getränkehalter im S80.
Sind aber getrennt, vorn der zum ausklappen seitlich und dahinter das rechteckige Fach. Da kann man die Runde Klappe umlegen und hat dann einen zweiten Getränkehalter. Ohne ist es halt ein kleines Staufach für Kaugummi oder den Schlüsselbund, oder so…..

Gruß der sachsenelch

Vorne seitlich meinst du doch den ausfahrbaren Halter der quasi links vom Radio ist, oder? Ich hab halt das Telefon integriert und dort sind die Nummern dafür, aber benutzen tue ich das Telefon nicht deshalb wäre es die Überlegung wert, die Tasten durch den Getränkehalter auszutauschen. Was meinst du mit "dahinter das rechteckige Fach"? Das, wo die Armlehne ist?
Und hinten habe ich an der Armlehne leider auch keine, dort brauche ich die aber auch eher weniger.

Gruß

…..nee in der Mittelkonsole. Ich habe auch das Telefon und benutze das auch nach wie vor…..
Ich mach mal Fotos wenn ich zuhause bin….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Juli 2023 um 17:32:26 Uhr:

…..nee in der Mittelkonsole. Ich habe auch das Telefon und benutze das auch nach wie vor…..
Ich mach mal Fotos wenn ich zuhause bin….

Gruß der sachsenelch

Ein Foto wäre echt toll, danke ! 🙂

Ich glaube ich weiß was du meinst. An der Stelle ist bei anderen Modellen der Aschenbecher verbaut oder? (bei mir auch) Kann ich den Aschenbecher einfach rausholen und den Getränkehalter einsetzen?

….so, Fotos von den Getränkehaltern.
Die kann man, soviel ich weiß, einfach austauschen. Das passende Teil zu bekommen dürfte evtl etwas schwieriger werden…..

Gruß der sachsenelch

Hinten
Großes Fach
…..als Getränkehalter
+2
Deine Antwort