ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. was kann man drosseln

was kann man drosseln

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 16:05

guten tag,

ich hätte eine kurze frage meine 18 jährige tochter hat den führerschein klasse b und möchte nun doch den motoradführerschein machen,

ich hätte es aber lieber wenn sie vorher auf einem 2rad üben würde, einen mofaroller will sie nicht haben weil ihr das zu "uncool" ist, und nun war mein gedanke ob es möglich wäre ein leichtkraftrad auf unter 50cc bis 45kmh zu drosseln oder kann mann die cubikzahl gar nicht drosseln.damit sie paralell zur fahrschule übung auf einem leichtkraftrad hat und nach der prüfung das rad wieder entdrosseln könnte

also bitte entschuldigen sie meine vielleicht etwas "dumm" klingenden fragen.

über ratschläge wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen bei Motortalk!! ;)

also wenn ihre toocher etwas größer is dann würde ich eine dt 80 lc1-2 empfehlen!

etwas kleiner rd 80 lc!

dann könnten sie sowas eibauen eintragen lassen zum üben und nachher mit 16 ner ritzel zum motorrad umschreiben lassen!

leider is der zyliner und auch die tüvgebühr nich ganz billig!

 

gruß

sie koennten sich aber auch eine yamaha dt 50 r holen und in diese dann wenn ihre tochter den Fuehrerschein hat einen 70ccm satz einbauen ..

Aber wer will mit dem A Führerschein dann was unter 100ccm fahren?

Wenn überhaubt würd ich es so empfehlen, wie es Bonze beschrieben hat.

oder ne vernünftig 125er ,wo man nicht großartig dranrumschrauben muss(wenn man nicht will ;) )

80kmh is auch für nen fahranfänger gut zu beherrschen,

sonst dürfte man den ja schließlich nicht mit 16 machen

mal eben Off-Topic @schulle

was heisst "veni vidi vici"??? :D

mfg

Mit dem Autolappen darf man ja Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum und 45km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit fahren.

Neben den herkömmlichen Rollern gibt es auch Enduros, Sportmaschienen, Street Fighter etc pp... Nur halte ich es nicht für sinnvoll, so ein Gerät zum üben zu benutzen, da sie sich z.B. im Bezug auf Gewicht und Fahrverhalten sowie Beschleunigung teilweise ganz gravierend von einem "normalen" Motorrad unterscheiden. Also würde ich empfehelen, dass ihr euch einfach mal nach einem motorrad umschaut, welches um die 500ccm hat und auf 34 PS gedrosselt ist, damit lässt es sich dann ein paar Jährchen üben, bis die nötige Praxis vorhanden ist ...

@ schulle21:

Aber beim B Führerschein ist halt mal nur der M Lappen dabei und mit dem darf man leider keine 125er fahren. ;)

@ dt50dax:

Ist Latein und heißt "Ich kam, sah und siegte"

also, ich würde mir an ihrer stelle ein 50-er mockik wie die tzr oder ne dt holen, diese dann entdrosseln(selber oder im geschäft, ca. 300) so dass die ca. an die 110 sachen färht und damit einfach ma üben, das wichtigste is ja, dass die mit dem schalten klar kommt und nach der prüfung eben direkt ne große machine holen ab 500 ccm aufwärts, damits für paar jährchen reicht.

@Ina1:

Mal als kurze Zusammenfassung:

Mit Führerschein Klasse B(ist ja quasi der "alte" 3er nur halt bis 3,5 Tonnen, nicht bis 7,5t) darf man(Frau) nur Kleinkrafträder bis 50ccm und Vmax=45km/h fahren.

Die Aktion mit vorher drosseln und hinterher wieder entdrosseln funktioniert da nicht, da ja auch der Hubraum begrenzt ist und somit allerhöchstens eine sehr teure Drosselung über einen anderen Zylinder oder einen Austauschmotor(Tüv-Abnahme) möglich wäre.

Was eine Möglichkeit wäre, wäre jetzt eine gebrauchte 50ccm-Maschine günstig zu kaufen(eBay, mobile o.ä.), damit zu üben und nach bestandenem 2-Rad-Führerschein die kleine Maschine wieder zu verkaufen.

Ich kenne mich damit etwas aus, da ich selber "nur" den "alten" 3er-Führerschein (heute: B + BE) habe und eben auch nur 50ccm mit 45km/h fahren darf.

Gruß

Daniel

 

p.s. Wie wurde es mir "früher"(bin 27) immer gesagt?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

@DMe3:

Zitat:

Original geschrieben von DMe3

diese dann entdrosseln(selber oder im geschäft, ca. 300) so dass die ca. an die 110 sachen fährt und damit

...direkt den frischen B-Lappen riskieren???

Mein Fall wär´s nicht. Außerdem will sie ja hinterher Motorrad fahren und nicht Motorrad angucken, oder?

so ist es !!

crosskarotte hast vollkommen recht

also ich hab das jetzt so verstanden,dass sie jetzt nen großen motorradlappen macht

aber nicht weiß, welches mopet sie als anfänger fahren sollte

und da würd ich 125er sagen

Nein. Sie hat bereits den Auto Führerschein, macht gerade Motorrad, will aber nebenbei üben, braucht also etwas was sie mit den Autoschein fahren darf. Also ne 50er mit max 45km/h.

Ansonsten - Crosskarotte, setzen, 1 mit * ;-)

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen