Was kann ich noch für den kriegen?

Opel Corsa A

Hallo,

ich hab eine Frage: was ist ein Corsa A Bj. 90 mit 55 TKM, 45 PS, Farbe ROT, Rentnerauto, Garagenfahrzeug, garantiert nicht getreten, ungefähr noch wert?
Der Opa meiner Freundin ist gestorben, jetzt muss sein Auto verkauft werden.
Ich kenne mich mit Opel nicht aus, deswegen Frage an euch.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Fasimba

15 Antworten

Das liegt wohl ganz an dem Zustand der Karre was Rost angeht. Die niedrige Laufleistung ist gut wenn Du sie belegen kannst per Scheckheft o.ä.. Aber das dürfte bei nem Rentnerauto ja fast Standart sein.
Wenn die Karre wirklich rostfrei und auch sonst top ist, denke ich kannst bei nem Freak bis zu 1000€ rausholen.
Sonst wirst von der guten Laufleistung nicht soviel haben, da Motoren und Getriebe bei Opel eigentlich selten zum Problem werden. Ich meine wenn die typischen Stellen im Eimer sind, wird´s für den Nachbesitzer schnell uninteressant teuer. Kilometer hin oder her.
Kurz und gut... der Wert hängt sehr stark vom Blech-Zustand des Wagens ab. Die Spanne reicht dann wohl von 1000€ bis nicht mal 1€ bei ebay.
Kannst ja mal folgende Stellen nachgucken:
1. Schweller und Schwellerspitzen
2. Radläufe hinten
3. Türen unten
4. Längsrahmen vorn im Motorraum
5. Kofferraum rechts und links vorne in den Ecken (Stoßstangenseite)
Wenn´s an diesen Stellen Löcher oder Lackblasen gibt ist das nicht so toll.
Wo kommst Du denn her? Suche grad noch nen Wagen für nen Freund!
MfG

Moin,

Zwischen 350 und 650 Euro. Mehr ist nicht realistisch. Die meisten kaufen so ein Auto um billig rumzufahren.

MFG Kester

Komme aus Saarbrücken.
Die Karre muss ich noch näher unter die Lupe nehmen. Soweit ich weiss, ist der Wagen rostfrei, muss aber an allen Stellen schauen, die du beschrieben hast.

@Rotherbach

Da hast Du aber schon lang keinen Corsa mehr gekauft, oder?! Mußt mal bei ebay gucken was da so abgeht zur Zeit.
Ein gutes Beispiel hier: ebay Artikelnummer: 4569648910
Ich habe natürlich gesehen das der erst 20TKM weg hat, aber wir dürften auch beide wissen, dass das den Kohl ganz sicher nicht fett macht. Und der Preis OHNE Kat!!
Als ich meinen gekauft habe vor zwei Jahren waren die Kisten wesentlich billiger. Da hat man für nen top Corsa so die Kurse bezahlt die Du nennst.
Weiß auch nicht warum, aber im Moment kosten die gutes Geld. Wird auch wohl an den Spritpreisen liegen denk ich.

@ fasimba

Ach, hat die Möhre eigentlich nen G-Kat?
Und guck mal um die Dome herum im Motorraum, der Batteriemulde, sowie in den vorderen Radhäusern rund um die Dome.

Werde heute nachshauen, ich denke er hat nen G-Kat, aber sicher bin ich mir nicht.

Moin,

Mumpitz ... datt iss Blödsinn. Die einzigen Corsas die für GUTE PREISE weggehen sind BESONDERE Modelle. Also Fahrzeuge mit UNHEIMLICH geringer km-Leistung oder Fahrzeuge wie der GSI, die selten sind.

Normale Corsas gibt es wie Sand am Meer. Wer mehr für einen gebrauchten Corsa A ausgibt als vielleicht 700 Euro (aber dann sollte der mängelfrei sein und 2 Jahre TÜV und AU haben) hat einfach den erst besten genommen und nicht genug gesucht.

Alleine bei mobile.de stehen knapp über 400 Corsa für UNTER 1000 Euro zum Verkauf. Für rund 500 Euro gibt es rund 150 Corsa mit mind. 1 Jahr TÜV und AU.

Man muss da einfach mal realistisch sein. Der Corsa A ist derzeit bis auf wenige Ausnahmen einfach ein Auto was sich Fahranfänger kaufen um billig rumzufahren, das von Studenten und sonstigen Menschen mit wenig Geld zusammengeritten wird. Das Preisniveau steigt für nen normalen Corsa vielleicht in 5 Jahren an.

Nen Auto zu verkaufen iss nunmal kein Wunschkonzert und gerade die Gebrauchtwagenpreise sind sowas von im Eimer ... das ist ganz übel.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Lordmumpitz

OHNE Kat!!

Wie so ohne KAT?

Wird ein 1,2er mit nem c12nZ sein...... Steht doch da: Katalysator...

Ab 89 sind doch alle Corsis mit KAt. Hatte jedenfalls noch keinen inne Werkstatt , Ohne.....

Zu der Beschreibung_ GOLDGELB.... : 😁

Unser alter corsa a von 91 mit 1,4er maschine und joy ausstattung mit 120 tausend gelaufen..Top gepflegt sogut wie kein rost sollte noch für 1400 weggehen.Laut wertgutachten war er das auch noch wert.Und das war letztes jahr im november.Leider kamen dann insgesamt drei unfälle noch dazwischen..nen leichter front und heckschaden.und selbst da war er danach noch 550€ wert laut gutachten..Kommt immer auf den corsa an..

Ich hab noch einen Corsi zu stehen zum Verkauf.
BJ Ende 90 anfang 91. C12nZ, Tüv 12/05 Neu kein Problem.

Ich will 350-400 Ücken haben, Das Teil hat sich noch nicht mal einer angeschaut.....

Er hat einen G-Kat

Moin,

Gutachter geben bei UNFÄLLEN immer etwas mehr an, als der Wagen real an Wert hat, und Versicherungen zahlen das auch, aus dem einfachen Grund, die meisten Menschen BRAUCHEN umgehend ein neues Auto und haben nach einem Unfall NICHT die Chance 4 Wochen oder mehr zu suchen.

Und derjenige der LETZTES Jahr einen A Corsa auf 1400 Euro geschätzt hat ... Sorry ... der muss einfach besoffen gewesen sein. DAT Händler EK sind derzeit 565 Euro, das wäre ein Wertverlust von 900 Euro in einem Jahr, bei NULL km gefahren *g*

Man sollte Wertgutachten, die für Versicherungen relevant sind, immer von Preisen die der Markt erzielt trennen. Auch Oldies werden in der Regel 20-40% UNTER WGA verkauft (von seltenen Dingen mal abgesehen), die hohen WGAs sind einfach nötig, da bei einem Unfall oder Kaskoschaden auch etwaige SONDERTEILE wie z.B. Tuningteile mitberücksichtigt werden, für die du beim VERKAUF des Autos aber ABSOLUT nix bekommst (ausser von ganz wenigen Menschen). Bei Oldies ist es sinnvoll, da dadurch eine mögliche Wertsteigerung berücksichtigt wird, da man ja nunmal nicht JÄHRLICH für die Versicherung ein neues WGA zwecks Kasko anfertigen möchte.

Also bitte ... lasst die Kirche im Dorf, ich wollte meinen 130.000 km gelaufenen Corsa 1.2i ohne TÜV (allerdings auch ohne Chancen den zu bekommen) zum SCHLACHTEN (war sehr gepflegt, hatte 2 gute Türen, 2 Reifen die grad 3/4 Jahr alt waren, sehr sauberen Innenraum, gute Sitze etc.pp.) VERSCHENKEN...den wollte 6 Wochen lang NIEMAND haben, bis Ich ihn dann auf den Schrott geschoben hab.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DRCorsa

Unser alter corsa a von 91 mit 1,4er maschine und joy ausstattung mit 120 tausend gelaufen..Top gepflegt sogut wie kein rost sollte noch für 1400 weggehen.Laut wertgutachten war er das auch noch wert.Und das war letztes jahr im november.Leider kamen dann insgesamt drei unfälle noch dazwischen..nen leichter front und heckschaden.und selbst da war er danach noch 550€ wert laut gutachten..Kommt immer auf den corsa an..

@Rot

Blödsinn würde ich das nicht nennen. Dann zeig mir mal bitte einen Corsa, da es die Dinger ja wie Sand am Meer gibt, der rostfrei ist (und damit meine ich nicht Rost weggespachtelt oder das der halbe Wagen aus eingeschweißten Blechen besteht), also ungeschweisst mit TüV/ASU und G-Kat für 00€.
Oder zeig mir am besten gleich mehrere. Die Dinger kann ich gut gebrauchen. Nen Kollege sucht auch noch einen.
Ich hab mir die letzen Monaten über 20 Autos angesehen von denen nicht einer rostfrei war, geschweige ungeschweisst. Also von nicht suchen kann da wohl keine Rede sein.
Und was soll ich groß argumentieren... die ebay-Auktion ist ja ausgelaufen... und der Preis spricht für sich. Vielleicht hast Du ja mehr Infos als ich, aber ich kann nicht sagen ob fasimba nicht vielleicht so ein BESONDERES Modell hat. Was ich weiß und hier lesen kann klingt gut.
MfG

@rb23

Wo steht denn was von Kat? Und woher weiß ich ob G- oder U-Kat? Und lang nicht jeder Corsa hat nen Kat wenn Du mal in den Computer guckst (nehme an hast einen da ja ne Werkstatt hast).
Und wo kommst her? Wenn die Gurke gut ist, hab ich Interesse.

Also ich hab nachgeschaut, an den Türen, im Koffer- und Motorraum keine Roststelle gefunden, an einem Radlauf hinten an einer Stelle ist die Farbe etwas rauh, aber kein Rost (auch keine Blasen). Diese Stelle fällt aber gar nicht auf, nur wenn man sich bückt und genau hinschaut.
Der Motor sieht sehr gut aus.
Im großen und ganzen ist der Wagen super gepflegt. Wenn ich einen Corsa A kaufen wollte und diesen Wagen zur Auswahl hätte, dann würde ihn bedenkenlos kaufen.
Allerdings ist Rot nicht meine Farbe 🙂 und ich hab schon ein Auto.

Gruß Fasimba

Habe mir heute einen 91 Corsa mit 18 Monaten Tüv ,1 Hand KM weiss ich nicht mehr 😁,guter Zustand (Kleiner Macken ist logisch) für 380 Euro gekauft.

Glaube der hat 45 PS. Naja, werd eich sehen, Onkel hat den für mich gekauft. Soll eh nur 4 Monate halten bis mein Golf GTI kommt.

Deine Antwort