ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???

Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:49

Hallo Leutz,

ich bin neu und habe folgendes Problem und zwar folgendes.Ich habe eine Kawasaki Gpz600R die noch einen Choke hat .Entweder bin ich zu blöde oder ich kann es einfach nicht.Ich habe es jetzt seid dem ich sie seid letzte Woche habe 6 mal geschafft abzusaufen.Einmal ist sie von alleine wieder angesprungen nach einer halben std. und die anderen male wurde ich angeschoben (Voll Peinlich)Was kann ich den in so einem Moment machen wenn sie abgesoffen ist ich kann doch nicht ständig erwarten das irgendwelche Leute mich anschieben?Glaube auch mein Fehler ist wenn ich sie anmache das ich nur den Knopf drücke und kein Gas gebe...Bitte helft mir mal ...

Danke euch Nicole

Ähnliche Themen
43 Antworten

...okay, und jetzt wieder ein bisschen weniger schaurig. dass ne schwache batt die komplette elektrik ruiniert, will ich jetzt mal nicht annhemen. alles wird gut und du bist letztendlich hier, weil du ja den gang zum freundlichen solang wie möglich vermeiden willst (ausserdem hatte der seine chance. jetzt sind wir dran.)...

wie ist denn der stand der dinge? batt geladen? start erfolgreich? tausende von kilometern am wochenende zurückgelegt?...

Ich habe letzte Woche meine neue Gebrauchte, eine VN 1500, abgeholt. Beim dritten kurzen Stop (hat ´ne halbe Stunde gestanden..) sprang sie plötzlich auch nicht mehr an...

Motor war noch etwas warm, ohne Choke wollte sie trotzdem nicht, mit Choke erst recht nicht....

Anschieben hat auch nicht geklappt, geht mit Kardan wohl nicht....

Hab dann die Kerzen rausgedreht, sauber und trocken gemacht, reingedreht und schon lief sie wieder....

Auf Nachfrage in einem Kawa-Forum sagte man mir, ich sollte immer, auch oder gerade bei kurzen Stops, den Benzinhahn zumachen!

Seitdem mache ich beim Abstellen immer den Benzinhahn zu, seitdem ist sie immer wieder angesprungen....

Da läuft bei Kawa wohl gerade bei Kurzstrecken und wenn sie ´ne Weile steht zuviel Sprit nach und säuft eben ab....

Vielleicht hilft das (neben ´ner neuen Batterie....).

Gruß, Jens

am 25. August 2008 um 9:29

Natürlich brennt nicht jedesmal die ganze Elektrik durch, wenn die Batterie mal schwach wird, ich meinte ja auch nur "kann was kaputtgehen", so implizit halt, deutlich gesagt hatte ich das nicht, na sowas. Selbstverständlich klar, wenn jeder Motorradschrauber so gefährliche überflüssige Prophylaxe machen würde wie manche andere,,, gäb's hierzulande wohl kein fahrendes "lebendes" Motorrad mehr, bzw. jeder Motorradfahrer wäre pleite - so am Rande g'sacht.

Das Anlasserrelais ist mir aber wirklich mal wohl wegen 'ner schwachen Batterie festgepappt und der Anlasser orgelte munter weiter, ohne Zündschlüssel und mit "Killschalter auf off" - war halt "60-Euro-schaurig". Dass der Anlasser durchbrennen KANN, wenn er Saft kriegt, aber nicht drehen kann, ist eigenTLich auch einleuchtend, macht jeder Elektromotor, kommt halt drauf an, wieviel Saft er noch kriegt von der etwaigen schwachen Batterie. Wenn's den Anlasser auf andere Art blockiert bei voller Batterieleistung (z.B. weil die Zylinder völlig voll Sprit sind - nur mal fiktiv -, wenn der Motor völlig versoffen sein sollte), brennt er sicher durch.

Aber wie geasgt "KANN", ist mir auch erst einmal passiert und leere Batterien hatte ich auch schon öfters, ohne dass gleich alles kaputt war - danke für den richtigruckelnden Einwand, shakti.

Gruß:)

PS:Der Tippfehler-Schwachkopf baut mir immer noch seine "Furze" ein, wird mir wirklich bald zu blöde...da hat wohl wieder einer einen Maulwurf-kreativen Anfall/Einfall gehabt, so ein "Möchte-gern-Beamter"(schon lange bevor es Motor-talk gab...), ich vertippe mich nicht - ist sicher ein Softwareproblem, habt Ihr sowas noch nie in irgendwelchen Foren bemerkt, gehört natürlich bisserl was dazu, z.B. auf die Tasten glotzen beim Tippen:D:confused::confused::D??

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:36

Guten Morgen Leutz,

so also Batterie hatte ich voll geladen 8Std.sie war doch ganz schön Leer.

So eingebaut und sie wollte immer kommen kam aber nicht .Habe sie 10 min in Ruhe gelassen Sitzbank und Verkleidung angebaut versucht und ZACK sie kam .ABER!!!Sie hörte sich an wie auf 2 Pötten oder Untertourig den Choke hatte ich nur etwas draussen und ohne Gas gestartet habe etwas gewartet und dann etwas Gas gegeben.Und dann lief sie ganz normal .Habe den Choke ca. nach ner min bei Leerlauf also sie stand bin nicht gefahren raus gemacht und sie schnurte TZZZZZZZ Ich hatte schon wieder leicht Schaum

Da ich anscheinend wirklich zu blöd war sie davor zu starten .Naja gut bin dann eine Std. durch die gegend Gefahren und habe dann bei einem Freund halt gemacht um was zu trinken hirlt mich ca.eine Halbe std. dort auf gehe raus ohne Choke ohne Gas gestartet und sie lief wieder so komisch Untertourig Mein Kummpel zog den Choke etwas raus und dann lief sie ganz normal habe ihn als sie da noch stand den choke ganz raus gemacht und sie hatte schick ihre1100 Umdrehungen .Verstehe ich nicht sie hatte doch ohne choke kommen müssen?Ich habe aber bemerkt das der Chokezug sehr spät kommt villeicht sollte ich ihn mal Ölen

Was meint ihr Soll ich mal die Zündis reinigen oder erneuern ???

Wo sitzen die genau oder gibt es eine Anleitung????

DANKE;DANKE;DANKE;

@harlekin: ....wer wird denn gleich...

...ich sehe nur fogendes: irgendwo da draussen ist ein mädl, das ein prob mit dem bock hat. keine hilfe weit und breit, aber internet und ein forum. sehr gut. und jetzt prasseln viele dinge auf dieses mädl ein. technische hinweise und organisatorische ratschläge. harlekin, du hast doch völlig recht mit dem was du sagst. ich möchte nur vermeiden, dass nicoletta1601 nur noch sorgen hat und sich am ende ganrix mehr traut. versunsichert ist sie wahrscheinlich eh schon genug. wir sollten vielleicht mal fakten sammeln, aber leider ist der kontakt irgendwie abgebrochen...vielleicht n gutes zeichen, oder auch garkeins. wie auch immer, nur weiter, und sorry wenn ich hier jemandem wo draufgestiegen bin...:eek:

am 25. August 2008 um 9:45

Na dann geht doch alles, der Chokezug reagiert in der Tat spät (hat nix mit Ölen zu tun, soweit ich weiß, ist halt etwas verstellt), und ohne Choke beim Kaltstart stammelt der Motor nur, ist doch alles normal. Panik umsonst...

Müssen tut die Kawa gar nix:D:D. Wer sollte kommen, der Motor, oder ??, die Teilsätze ohne Kommas sind immer noch sehr vieldeutig. Und Warten:D/Wartung hilft immer, aber wenn der Motor läuft, warum dann den Tank abbauen um die Zündkerzen zu reinigen:D:confused::cool:

Gruß und gute Fahrt

...yep, da haben wirs ja. also: neue kerzen schaden nie, aber: wenn du das noch nie gemacht hast...lieber nicht, und wie harlekin schon sagt: ohne grund?...mhmm würd ich nicht machen...

...besserer ansatz: BATT KAUFEN! GLEICH! das kannste deiner kawa mal antun. und dann: starten lernen! probier rum und finde eine geeignete prozedur (choke- mit gas, ohne gas, kalt, warm...). jedes mopped hat eine solche prozedur. finde die deine. und fahr deinen bock auch mal "sauber". puste doch mal über die bahn (aber bitte nur, wennse ordentlich warm ist). gib drehzahl und last. und kerzen/lufi etc. kannste im winter mal reinmachen (lassen)...

...und jetzt denk immer dran: eine gerade ist die kürzeste verbindung zwischen zwei kurven...:D

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:29

Lach ihr seid supper:D Ja ich muß lernen sie zu starten, sonst läuft sie perfekt kann ich nur sagen....

Muß gleich Zig.holen lach also wieder mal auf ein Neues ..

Ich hatte sie ja damals gestartet voll choke auf und voll gas das dass nicht gut war war mir bis gestern auch noch unklar.Mein Freund hatte mir dann erstmal erklärt wie ich sie zu starten habe.Das ding ist "Ich versuche geht sie nicht an,er kommt mit seinem Goldenen Finger und sie springt sofort an"SCHHHHHHHHAAAAAAUUUUMMMMMMM:p

am 25. August 2008 um 10:29

Nein, nein, shakti, ich sagte doch Du hast völlig recht, eine leere Batterie zerstört natürlich nicht die gesamte Motorradelektrik, wie man mein Geschreibsel bei etwas engerer Betrachtungsweise hätte mißverstehen können, wenn man gewollt hätte.

Steht auch niemand hier auf meinen Füßen, kein Problem - außer dem unbekannten Tippfehleresel vielleicht, der/die mir seit 10 Jahren in allen meinen Online-Verbindungen rumspukt (vielleicht nur ein_ kleiner Software-Gimmik??Buchstabeln scrambeln vielleicht ??Kleiner Firmware-download in den Tastatur-Chip bei jedem Online-Aufruf?? Kost' unendlich viel Zeit, so ein Krampf, Veery clever...), den/die/das würde/wollte ich nebenbei gerne loswerden.

Gruß:)

....hui, da nehmen wir aber mal richitg fahrt auf...:)

...wie hatte doch mal einer in seiner signatur stehen: "tippfehler sind ein feature meiner tastatur"...

...ich selbst bin auch eher techniker als sekretärin und habs mit dem getipple auch nicht perfekt, aber man tut was man kann und die anderen dürfen auch ruhig etwas mühe haben, mich zu verstehen :D

nicoletta: ich kanns mir ja kaum verkneifen, aber der goldene finger deines freundes...naja, es ist ja fast als hätte er den ganzen thread gelesen und verstanden was wir dir die ganze zeit versucht haben zu erklären...;)

...schwamm drüber, wichtig ist, dass du das dingens am laufen hast. jetzt wünsche ich dir auf jeden fall ne tolle restsaison und ganz viel spass mitte kawa. und denk dran: wer später bremst ist länger schnell...

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:50

Lach danke ......

Ja gebe mein bestes lach :D

am 25. August 2008 um 19:10

na bloss nich locker lassen .du kriegst den dreh schon raus.

Themenstarteram 26. August 2008 um 1:29

:DIch habe den Dreh raus JUHUUUUUUUUUUUUU:D:D:D:D:D

am 1. Oktober 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Wie ist es denn wenn Du weiter als 10km fährst, geht der Motor dann irgendwann aus?? Also, wenn der Benzinhahn auf PRI stünde, dann würde der Motor irgendwann absaufen, war bei mir mal so, hatte ich statt auf Reserve zu stellen versehentlich auf PRI gedreht, und nach etwa 15km war der Ofen aus.

Sorry für's Ausgraben des Threads, aber mir passiert es auch gelegentlich, dass ich den Benzinhahn statt auf Reserve in geistiger Umnachtung auf Prime stelle. Meine 20 Jahre alte GPZ600R beschwert sich aber nur gelegentlich frühestens nach 40 bis 50km, indem sie beim starken Beschleunigen so tut, als wolle sie absaufen. Tatsächlich passiert ist das noch nie. Bei meiner letzten Tour über ca. 100km bin ich aus Versehen die ganze Zeit in PRI-Stellung gefahren, ohne dass die Maschine sich beschwert hätte. Gesehen habe ich es erst am nächsten Morgen :p. Sollte eigentlich mit ordentlich eingestellten und vor allem intakten Vergasern auch kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

 

Was die Anlassprobleme angeht: Da kann ich die Threadstarterin beruhigen, meine ist auch ziemlich störrisch. Das scheint eine Eigenschaft fast aller GPZ600R zu sein. Der Choke könnte auch besser / feinfühliger ausgeführt sein...

Neben ordentlich synchronisierten Vergasern solltest Du auch Leerlaufgemisch und -drehzahl (normalerweise bei warmen Motor 1050 U/min +/- 50 U/min) richtig einstellen lassen. Auch wenn es relativ teuer ist, am besten mal beim nächsten geplanten größeren Werkstattbesuch mitnachsehen lassen. Was mir im Sommer gut hilft ist die Maschine vor dem Anlassen eine Stunde in die pralle Sonne zu stellen, dann kommt der kalte Motor sofort. Geht nur schlecht, wenn man zur Arbeit muss :(

Ansonsten muss ich auch je nach Außentemperatur drei bis fünfmal kurz orgeln, bis sich was tut. Das sie nach längerer Standzeit schlecht anspringt und man noch öfter orgeln muss ist normal, das Benzin in den Vergasern ist dann teilweise verdampft, das was übrigbleibt nicht mehr oder nur noch schlecht zündfähig. Das Zeug muss erst raus und frisches Benzin aus dem Tank nachlaufen. Abgesoffen ist meine übrigens noch nie, da kann ich mich mangels Erfahrung leider nicht zu äußern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???