ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???

Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:49

Hallo Leutz,

ich bin neu und habe folgendes Problem und zwar folgendes.Ich habe eine Kawasaki Gpz600R die noch einen Choke hat .Entweder bin ich zu blöde oder ich kann es einfach nicht.Ich habe es jetzt seid dem ich sie seid letzte Woche habe 6 mal geschafft abzusaufen.Einmal ist sie von alleine wieder angesprungen nach einer halben std. und die anderen male wurde ich angeschoben (Voll Peinlich)Was kann ich den in so einem Moment machen wenn sie abgesoffen ist ich kann doch nicht ständig erwarten das irgendwelche Leute mich anschieben?Glaube auch mein Fehler ist wenn ich sie anmache das ich nur den Knopf drücke und kein Gas gebe...Bitte helft mir mal ...

Danke euch Nicole

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wann säuft sie denn ab?

Kalt mit Choke

Kalt ohne Choke (unwarscheinlich)

Warm mit Choke

Warm ohne Choke

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:29

Mh also wenn kalt und ich nur den knopf drücke ohne gas zu geben oder wenn sie noch nicht ganz warm ist und ich sie starte und während dessen den choke runter drehe

Ich habe schon dran gedacht die batterie mal zu laden ??????:confused::confused:

Weiß aber nicht was ich für ein Ladegerät bräuchte also wieviel Amp...????

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von nicoletta1601

Mh also wenn kalt und ich nur den knopf drücke ohne gas zu geben oder wenn sie noch nicht ganz warm ist und ich sie starte und während dessen den choke runter drehe

Ich habe schon dran gedacht die batterie mal zu laden ??????:confused::confused:

Weiß aber nicht was ich für ein Ladegerät bräuchte also wieviel Amp...????

Ich glaube ich bin einfach zu blöde mit dem Bescheuerten Choke umzugehen Aber was mach ich denn wenn sie nun schon abgesoffen ist kann ja nicht immer angeschoben werden :confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das absaufen ist ja nicht das Problem sondern nur eine Ursache.

Erst mal zum Problem

Probiers mal so:

Wenn sie kalt ist mit Choke starten.Nach einer Weile geht die Drehzahl dann hoch.Den Choke dann langsam zurücknehmen, das die Drehzahl wieder absinkt, die Maschine aber nicht abstirbt.

Dann den Choke ganz zurück nehmen.Falls sie auszugehen droht einige kleine Gasstösse machen.Wenn sie sauber Gas annimmt kannst Du den Choke normal weglassen.

Wenn sie noch nicht ganz warm ist brauchst Du normal keinen Choke mehr.Eventuell musst Du dann beim Starten etwas Gas geben.Mag meine zumindest so.

 

Die Ursache könnte eine schlechte Vergasereinstellung sein.Das Ventilspiel einstellen wird wohl auch nicht schaden.Eventuell mal neue Zündkerzen einbauen.Wann wurden die Sachen denn zum letzten mal geprüft/getauscht?

Wie hoch ist eigentlich die Standgasdrehzahl?

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:52

Guten Morgen,

also sie wurde vor 2 wochen neu synchronisiert habe sie erst seid letzter woche Montag

Was mach ich denn wenn sie abgesoffen ist wie bekomme ich sie dann wieder an?Das mit dem Choke Ist ja eigentlich klar Das ich wenn sie warm ist ihn dann raus nehme nach und nach.Wieviel sie im Stand hat ????Mh sie läuft ruhig und runt kann ich nur sagen.

Wie sieht es den mit einem Ladegerät aus was für eins bräuchte ich denn muss ich auf irgendetwas achten????

Dank dir

am 21. August 2008 um 12:39

Ist es denn sicher, dass die Maschine absäuft ??:D:confused: Wenn man sie anschieben kann, kann sie ja eigentlich nicht arg abgesoffen sein, ist ja in dieser Hinsicht im Prinzip dasselbe wie mit'm E-Starter. Ist vielleicht doch die Batterie alle/kaputt, würde ich mir einfach so ein günstiges Ladegerät von den "großen 2-3" zulegen (die unterscheiden zwischen Refresher und Ladegrät, das erstere dauert halt viel länger bis die Batterie voll ist), oder vom Baumarkt (wo ein Schalterchen für "Motorrad" dran ist, damit der Ladestrom eben nicht zu hoch ist.).

Der Choke bleibt bei meiner GPZ nie stehen, rutscht immer wieder zurück, muss man mit der Hand die Drehzahl halten, aber so ein bis zwei Choke-Gedächtnisminuten reichen eigentlich, dann ist der Motor warm genug. Absaufen kann der Motor doch eigentlich nur, wenn man den Choke beim Fahren vergessen könnte, kann ich aber jedenfalls nicht, weil er wie gesagt, von selbst zurückrutscht, bei der ZZR ganz ähnlich, nicht so krass allerdings.

Gruß:)

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:44

Hallo,

naja wie gesagt ich muß ihn alleine zurücknehmen den Choke Wenn sie abgesoffen ist dann probiere ich noch ein 2 mal und lasse es dann weil ich die batterie nicht leer nudeln will bei 20 meter anschieben dann springt sie sofort an dann...Aber wie gesagt ich habe leider nicht immer einen Copiloten dabei der mich anschieben kann und alleine bekomme ich das nicht hin also was mache ich denn wenn ich irgendwo stehe und nicht pasiert mehr Kein 2 Mann dabei und alleine Springt sie nicht an :confused::confused::confused::confused::confused:

am 21. August 2008 um 12:54

Das ist äußerst seltsam, wenn sie mit lustig munter orgelndem E-Starter nicht anspringt, und mit Anschieben danN gleich. Ganz seltsam wäre es, wenn der Batteriesaft noch für den Anlasser reichen würde, für die Zündung aber dann nicht mehr - könnte aber sein, beim Anschieben würde ja dann mehr Batteriekapazität für die Zündung da sein, weil der Anlasser nix wegfrißt. Halt mal schnell aufladen, dann wär's klar, oder ?? Oder halt neue Batterie, kost' doch fast nix für die GPZ.

Kann ich mir aber kaum vorstellen, es sei denn der Anlasser leiert nur noch ganz müde vor sich hin.

Wird denn das Licht auch sehr dunkel, wenn der Anlasser leiert??

Da gibt's schon müßige Konstrukte, aber mit der Elektrik kenne_ich mich leider nicht besser aus.

am 21. August 2008 um 19:10

auf jeden fall isses n älteres mopped mit vergaser.das is immer n bischen fummelig,nicht so wien modernes auto -schlüssel rum und los gehts.darauf muss man sich einstellen.versuch herauszufinden wies anspringt .mit oder ohne choke oder choke halb.ruhig auch mal 10 sekunden leiern lassen aber nicht minutenlang.du könntest auch mit dem vorbesitzer kontakt aufnehmen,vielleicht kennt er den kniff.der akku sollte wirklich voll geladen sein,manche motorräder leiern mit schwachem akku immernoch voll durch aber die zündung bekommt dann keinen strom mehr.zeichen dafür ist das es ansprigt wenn du den knpf loslässt.wenn sie mit anschieben gut anspringt würd ich denken das der akku schwach ist.die haltenbei motorrädern eh nicht besonders lange(weils so kleine dinger sind,wegen platz und gewicht).vergaser ,zündkerzen ,luftfilter soltest du auch mal checken(lassen).

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:50

Hallo,

so habe es heute probiert

In die Garage gegangen wo sie nun steht sie war kalt choke voll rein Knopf gedrückt und gleichzeitig Gas gegeben sofort ohne wenn und aber angesprungen habe den choke beim Leerlauf laufenlassen etwas runter gedreht das sie so 2000 umdrehungen hatte.

Ca 3 km gefahren um Schulbücher aus dem Buchahndel zu holen :rolleyes: nichts gemacht nur schlüßel raus und hin choke so stehen lassen nach 10 min wollte ich wieder los fahren Knopf gedrückt gas gegeben nichts mehrmals versucht nichts Ich hatte dann mal leicht Schaum:mad:

Habe mich von 2 Jungen anschieben lassen beim ertsen anschieben nichts beim 2 Versucht angesprungen

So Maschiene abgestellt 7Std. gearbeitet raus gekommen choke voll rein gemacht sofort angesprungen bis zu mir sind es ca. 10 km habe den Choke nach 6 km ganz rausgemacht sie hat ne drehzahl von 1000-1200 Umdrehung ohne Choke

Sie in die Garage gefahren so jetzt wollte ich es ja wissen

Choke war ganz drausen ich sie angemacht sofort angesprungen

Ich kriege echt ne Krampf

Kann das sein-----wenn sie bereits warm ist der choke drinne ist und ich sie wie heute Mittag anmache sie zu viel Sprit zieht

HHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 21. August 2008 um 21:10

Klingt doch gar nicht sooo schlimm...Dann hängt vielleicht einfach Dein Choke andersrum als bei mir, könnte also immer mit Choke laufen, auch wenn Du eigentlich meinst, den Hebel zurückgeschoben zu haben. Könnte der Bowdenzug vom Choke-Hebel zum Vergaser verstellt sein, z.B., oder halt der Vergaser überhaupt verstellt.

Wie ist es denn wenn Du weiter als 10km fährst, geht der Motor dann irgendwann aus?? Also, wenn der Benzinhahn auf PRI stünde, dann würde der Motor irgendwann absaufen, war bei mir mal so, hatte ich statt auf Reserve zu stellen versehentlich auf PRI gedreht, und nach etwa 15km war der Ofen aus. Sprang aber nach reeelativ kurzem Orgeln wieder an.

Warum's aber dann mit Anschieben gehen soll, aber nicht mit dem E-Starter verstehe ich immer noch nicht, es sei denn es ist ein Doppelproblem, also säuft ab und die Batterie ist zudem schwach.

Aber ich rede hier etwas wie der Blinde von der Farbe, Vergasereinstellen kenne ich bisher nur von Oldtimern und da nur vom Zugucken. Verstopfter/verdreckter Luftfilter führt auch zum Überfetten des Motors, soweit ich weiß, wurde ja auch schon gesagt.

Gruß:)

hm.., das wirste wohl ohne nen versierten bastler/mechaniker und ohne messtechnik nicht so einfach in den griff bekommen.

meine 900er zeigte anfangs ein ähnliches verhalten und als ich frustriert gegen den sicherungskasten trat war der fehler eingegrenzt :D

- es lohnt sich ebenso, mal die ladespannung zu messen/regler zu checken.

- wenn die batterie zu schwach ist (zu klein dinemsioniert oder schwachbrüstig/entladen, dreht sich womöglich der anlasser noch, aber für die zündung reichts halt nicht mehr.

also mal auch batterie checken, laden!

- ebenso alle kontakte, die infrage kommen.

- generell auch mal die kerzenstecker und zündkabel wechseln wenn noch alte drauf sind! kost nicht die welt und wirkt wunder.

- oder die zündkabel wenigstens je an beiden enden 5mm abschneiden und neu drauf schrauben (gammel).

- wenn sie läuft wackel mal am zündschlüssel! geht sie dann aus oder stottert - zündschloss

- wenn sie generell zu fett liefe bräuchtest du zum starten keinen choke.. aber ich nehme an der terminus "absaufen" steht eher für "ausgehen" oder "nicht an gehen"

- trotzdem wäre eine erneute revision der vergaser auch nicht die schlechteste idee.

- das kerzenbild wäre auch interessant.

- wann hatn das letzte mal einer nachm ventilspiel geschaut?

alles in allem läuft des auf ne größere inspektion heraus, die einer deiner bikerfreunde (der weiss was er tut) , netterweise mal übernehmen sollte.

ps: hast du nen extra spritfilter zwischen tank und vergaserbank ?

pps: zum laden der std. batterien sagt mann etwa 1/10 des AH wertes der batterie

hat deine batterie also 14ah, sollte das ladegerät 1,4ampere liefern.

mit den angaben kann dir jeder baumarkttyp oder atu/louis etc. verkäufer das passende gerät rüber reichen.

du solltes die batterie dann da so 10std. drannen lassen und vorher und nachher den füllstand kontrollieren, ggf. mit destilliertem wasser auffüllen.

viele grüße, matze

 

sorry. falscher button..

Themenstarteram 22. August 2008 um 5:27

Guten Morgen,

sie war ja vor 2 wochen in der werkstatt da wurde sie neu synchronisiert Dann gehe ich doch eigentlich davon aus das da auch alles gescheckt wurden ist ...

Das mit der Batterie denke ich auch mal als ich die Maschiene vor 2 wochen gekauft hatte war meine erste fahrt zur Tanke da war sie mir das erstemal nach dem tanken schon nicht angesprungen Ich rief den verkäufer an er kam wir schiebten sie an 2 gang zack sie lief ...er meinte ich solle die Batterie mal richtig aufladen...Das sagte er bestimmt nicht ohne Grund ich fahre keine Langen strecke im Moment jeden Tag ca.20km...

Ich habe das handbuch der Gpz müßte mal schauen wo die zünkerze sitzt Da ich eine alte rechnung von der maschiene gefunden hatte von 97 da wurde die Zündkerze gewechselt und der Vergasser eingestellt ich weiß nicht ob das danach noch mal gemacht wurden ist....

Ich hatte mir heute überlegt kann es evtl. sein wenn die maschiene so wie gestern schon warm war der choke noch drinnen ich sie anmache sie zu viel sprit gezogen hat:confused::confused::confused::confused:

Ich werde noch affig dieses immer auf verdacht fahren in der Hoffnung das sie anspringt geht garnicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich machen wenn die Maschiene absäuft???