Was kann ich für Lautsprechen ins Amaturenbrett einbauen und und was für welche Auf der Hutablage?

Audi 80 B3/89

Moinsen aus Rostock

Ich haber folgende Fragen an euch und hoffe ich könnt mir sie beantworten.

Ich will die Orginal Lautsprechen vorne vom meinem Audi 80, den ist erst seit kurzen besitzte, gegen leistungs Stärkere Lautsprächer Tauschen. Was für wleche könnt ihr mir da empfehlen. Wehre schön vielleicht glich links oder so mitanzugeben.

bachst man dann noch ne Endstufe oder so das auch nen vernüpftige Leistung bei raus kommt?

Ich würde mich auch gern 2 Lautsprecher hinten auf die Hutablage machen. Was kann man dafür am besten für Lautsprecher verwenden?

Soweit erstmal meine Fragen.

Mfg Ich

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das es zu diesem Thema aber auch nie eine gute Antwort gibt🙁

Also welche Boxen sind (relativ gesehen) gut, um sie in die Öffnungen im A-Brett zu bauen????

LOL frag mal 10 leute nach ihrer meinung mit glück bekommst du 20 meinungen gesagt :-D ist ja auch eine Frage was man damit machen will bischen klang oder die MC gemeinde beschallen .

Aber ein satz 10 um die 60 € ist meiner meinung nach für´s Abrett ausreichend.

wenn es mehr sein soll geht man an die türen und den Bass als Sub in den kofferraum .

Da gibt es kaum grenzen

Zitat:

Also welche Boxen sind (relativ gesehen) gut, um sie in die Öffnungen im A-Brett zu bauen????

welche die reinpassen 😉 je flacher sie sind umso einfacher sind sie reinzubekommen. aber die LS muss man sich eh nach dem musikgeschmack kaufen. da gibt es halt unterschiede wie sie klingen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkoHRO1984

Moinsen aus Rostock

Ich haber folgende Fragen an euch und hoffe ich könnt mir sie beantworten.

Ich will die Orginal Lautsprechen vorne vom meinem Audi 80, den ist erst seit kurzen besitzte, gegen leistungs Stärkere Lautsprächer Tauschen. Was für wleche könnt ihr mir da empfehlen. Wehre schön vielleicht glich links oder so mitanzugeben.

bachst man dann noch ne Endstufe oder so das auch nen vernüpftige Leistung bei raus kommt?

Ich würde mich auch gern 2 Lautsprecher hinten auf die Hutablage machen. Was kann man dafür am besten für Lautsprecher verwenden?

Soweit erstmal meine Fragen.

Mfg Ich

Wenns noch nicht klanglich toll werden soll (Das geht nämlich nur mit 13er TMTs/16er TMTS bzw 3 Wege Compos) dann beschreib ich dir mal das was ich früher drinnen hatte:

Ich hatte Infinty 10er Coax-teile drinnen: Sahen so aus:

http://www.carsound.com/review_archive/spkrs/652ihr.jpg

Die gingen am Radio schon gut ab. Mit Endstufe ist da nicht arg viel mehr gegangen. Das Leistung vom Radio war also grad richtig für die Lautsprecher.

Was du auf jedenfall tun solltest ist dann aber das Abdeckgitter bearbeiten. Dieses schluckt extrem viel Hochton!

Zitat:

Wer lesen kann is klar im Vorteil: Hertz DCX100, kosten um die 50-60€ und sind verdammt gut.....(für 10er.....)

Ähnliche Themen

und wer gelesenes auch noch versteht, ist noch besser dran😁

Was bringt mir eine Antwort, wenn sich alle anderen Antworten wieder auf Doorboard, Subwoofer, Bassmonsterproletenkacke beziehen und ich immer noch nicht weiter bin. Es nervt mich einfach, dass 20 Antowrten kommen und davon eine zum Thema und der Rest nur zur Profilierung, wer denn nun die krasseste Anlage verbaut hat😠

dann schreib doch mal was du möchtest normal etwas besseren sound oder gerne auch mal lauter oder eine mini disko auf 4 rädern .
Dementsprechend kann man dann auch sagen was sache und das beste ist .
Ich habe in meinem CP vorne Original hinten Seite 16 keine ahnung mehr von wehm und einen kleinen 25 sub im kofferraum .Reicht zum hin und wider laut höhren hat aber einengesamt runden klang .

wer 10er im A-brett will kann

hertz DXC 100
Audio System C0 100 Plus

einbauen. je nachdem was einemm besser gefällt

wer es lauter haben will und mit etwas bass brauch doorboards und verstärker

wer tiefbass will und sehr laut brauch doorborad + sub im kofferraum und viel dämmung

OK, danke! Ich will einen klaren Sound mit ausreichend Bass, was aber nicht heißen soll, dass der Bass das Kennzeichen zum Knarzen bringen soll. Im Moment habe ich im TT z.B. das Bose Sound System. das klingt sehr gut, hat aber einen relativ schwachen Bass. Sowas würde mir schon reichen😉

Also ich will im Endeffekt einfach nur einen kräftigeren Soudn als das höhenlastige Geschepper aus den Serienboxen. Außerdem brutzelt meine linke Box, was eh behoben werden muss. Also alles anbieten, was besser als Seriensound ist und nicht teurer als das verbaute Radio (90 EUR)

ich hätte noch boxen....sind aber zehner und nicht gerade high end.....
aber klingen auf jeden fall mal besser als serie.....
und wenn du eh über radio und nicht über amp hörst....kannst die haben....
Pioneer TS-G1045 10cm 2-Wege Lautsprecher 20 W Rms

mfg

So Leute danke erstmal für euer beiträge, hat nmir schonmal mehr lichts ins dunkle gebracht.

Doch nun noch ne Frage ich will auf alle fälle die Lautsprecher vorne Tauschen. Ich habe eure vorschläge da zu einem Hertz DCX100 gesehen. Der ist doch 2 Wege oder ??? Wieviel wegen sind denn Möglich?? Oder ist das komplett unbedenklich ?

Ich würde auch nen Entstufe eibaun und nen Basskasten oder so, denn genug Platzt im Kopferraum ist ja vorhanden. Ich will einfach nen richtig guten Sound in meiner Kiste. Und wenn ihr meint ob sich das überhaupt lohn, dann kann ich ech dasgen das ich nen Audi 80 habe der 13 Jahre alt ist und erst 95500 KM runter hat, das ist nicht gefakt oder der gleichen, denn ich habe den von meinem Opa übernommen.

Habt ihr nun noch ideen oder vorschläge? Von den Hutablagenlautsprechern bin ich nun auf alle fälle ab denke ich mal.

Lg Der Marko Aus Rostock An Der Ostsee...

was ist mit sowas hier als günstige Lösung?

EBAY Angebot

oder die hier:

EBAY Angebot 2

ich hab grad so bumslautsprecher von pioneer für nichtmal 15€ drin & war angenehm überrascht,wie die tönen !

der platz im armaturenbrett is halt sch... dreck & was willst grossartig aus den kompottschüsselchen rausholen ?

also bevor ich 60€ oder mehr für solche dinger verprass,wo nur profis noch nen unterschied hören,schau ich lieber nochmal aufm krabbeltisch von atu oder mm & spar mit nerven & geld fürn dobo-umbau !

oder ich leb,wie seit monaten mit den dingern im a-brett,ich fahr nen altes auto & da gibts noch genug andere baustellen,die zeit & geld kosten 🙁

ich dachte auch. mach richtig teure ls ins a-brett und nen dicken sub. endergibniss: sub ist kräftiger und die ls bringen kaum mittelton.

10er sind nicht der brüller. bin ja helix fan:-). aber die billigen 130er coax waren besser wie die teuren 100er.

nen doorboard hat man schnell fertig, hab ja ne anleitung auf meiner hp, nen brett mit leder, bischen dämmen wer will und fertig.

also ich konnte mich ned mit 10er und sub zufriedenstellen.

hol dir coax mach doorbords und häng die ls an ne stufe, von den kosten das gleiche wie nen sub und der sound wird geil sein.

Zitat:

was ist mit sowas hier als günstige Lösung?

EBAY Angebot

oder die hier:

EBAY Angebot 2

Ich behaupte einfach mal, dass das alles andere als eine günstige Lösung ist. Das werden doch garantiert irgendwelche Billigteile für 20,- sein, die durch die spezifische Anwendung in bestimmten Autos hochgepriesen werden. Mal davon abgesehen, dass man eh 2 der Haltenasen abbrechen müsste, weil die da so eh nicht ins Armaturenbrett reinpassen werden - soviel zur Passgenauigkeit 😁

Zitat:

Original geschrieben von MarkoHRO1984

Doch nun noch ne Frage ich will auf alle fälle die Lautsprecher vorne Tauschen. Ich habe eure vorschläge da zu einem Hertz DCX100 gesehen. Der ist doch 2 Wege oder ??? Wieviel wegen sind denn Möglich?? Oder ist das komplett unbedenklich ?

Ich würde auch nen Entstufe eibaun und nen Basskasten oder so, denn genug Platzt im Kopferraum ist ja vorhanden. Ich will einfach nen richtig guten Sound in meiner Kiste. Und wenn ihr meint ob sich das überhaupt lohn, dann kann ich ech dasgen das ich nen Audi 80 habe der 13 Jahre alt ist und erst 95500 KM runter hat, das ist nicht gefakt oder der gleichen, denn ich habe den von meinem Opa übernommen.

Habt ihr nun noch ideen oder vorschläge? Von den Hutablagenlautsprechern bin ich nun auf alle fälle ab denke ich mal.

Lg Der Marko Aus Rostock An Der Ostsee...

was meinst du mit unbedenklich? es gibt auch 3 wege sind halt teurer. und man muss beim einbau halt alles abstimmen wenn es keine coax sind.

für richtig guten sound kommst halt ohne doorboards nicht weit. ob es sich lohnt musst du selber entscheiden wenn du das auto in 2 monaten verkaufst dann wohl nicht fähst du noch 20 jahre mit dann schon eher.

Deine Antwort