ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Was kann ich als Anfänger schaffen ?

Was kann ich als Anfänger schaffen ?

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:11

Hallo Motortalk,

nach 7 Jahren ohne einen Kratzer hat es mich jetzt auch mal erwischt.

Kostenvoranschlag von Audi sind 2900€. (Wollen die Teile neu bestellen und lackieren, wäre wohl gleicher Preis wie es zu reparieren)

Warscheinlich werde ich es woanders günstiger machen lassen,

aber bis dahin werde ich noch ein paar Monate sparen müssen.

Würde bis dahin mich gerne mal selbst daran versuchen es wenigstens etwas weniger auffällig zu machen.

Was für ein Ergebnis ist für mich als Änfänger realistisch ? Was brauche ich an Material und welche Technik sollte ich anwenden ? Habt ihr Tipps für mich ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2019 um 17:21

Ganz ehrlich da kannst du gar nichts machen du wirst alles nur noch verschlimmern

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:28

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 17. August 2019 um 19:21:04 Uhr:

Ganz ehrlich da kannst du gar nichts machen du wirst alles nur noch verschlimmern

Okay danke für die ehrliche Antwort. Hab noch einen Lackstift in der genauen Farbe damals mitgekauft, kann ich mit dem einfach drüber ?

Ja,zumindest auf den Blechteilen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:31

Zitat:

@ASW29 schrieb am 17. August 2019 um 19:29:32 Uhr:

Ja,zumindest auf den Blechteilen.

Sind das nicht alles Blechteile ?^^

Nö, der komplette Stoßfänger ist aus Kunststoff.

Ein stolzer Preis ...

Eine Markenwerkstätte erneuert natürlich sofort die Kunststoff-Stoßstangen-Schürze und alle Anbauteile ...

Mit ein bisserl ausklopfen und danach spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen ... ist man bald am Ziel und dann:

Einige eingefügte Teile der Stoßstangenschürze ausbauen und Teile abkleben;

danach Grundierung spritzen und fein schleifen und Füller spritzen und ganz fein schleifen und Farbe spritzen;

danach mit Wachstuch abwischen und Klarlack spritzen.

Zuletzt etliche entfernte Teile wieder anbauen.

Das ganze hat zuletzt vielleicht 250,- Euro Material gekostet und etwa 2 Tage Arbeit für einen mit Lackarbeiten halbwegs geübten Bastler.

-> Lass Dir die Beschädigungen von einer guten preisgünstigen Lackiererei am Land machen!

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:22

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 17. August 2019 um 20:41:46 Uhr:

Ein stolzer Preis ...

Eine Markenwerkstätte erneuert natürlich sofort die Kunststoff-Stoßstangen-Schürze und alle Anbauteile ...

Mit ein bisserl ausklopfen und danach spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen ... ist man bald am Ziel und dann:

Einige eingefügte Teile der Stoßstangenschürze ausbauen und Teile abkleben;

danach Grundierung spritzen und fein schleifen und Füller spritzen und ganz fein schleifen und Farbe spritzen;

danach mit Wachstuch abwischen und Klarlack spritzen.

Zuletzt etliche entfernte Teile wieder anbauen.

Das ganze hat zuletzt vielleicht 250,- Euro Material gekostet und etwa 2 Tage Arbeit für einen mit Lackarbeiten halbwegs geübten Bastler.

-> Lass Dir die Beschädigungen von einer guten preisgünstigen Lackiererei am Land machen!

Was wäre ein gerechtfertigter Preis ?

Suche Dir eine gute kleine Karosserie &Lackwerkstatt in deiner Umgebung und werde da vorstellig. Die sind meist günstiger und meist noch mit Herz bei der Arbeit..

Meist arbeiten die Karo/Lackiererein eh für Autohäuser .

Schau dich in der Gegend nach Smartrepair um, sowas ist ihr Hauptgeschäft

Wenn die noch einen Dellenfuzzi haben, der vorher die Beule beim Hecklicht macht, kostet das nicht die Welt

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 18. August 2019 um 09:28:29 Uhr:

Suche Dir eine gute kleine Karosserie &Lackwerkstatt in deiner Umgebung und werde da vorstellig. Die sind meist günstiger und meist noch mit Herz bei der Arbeit..

Meist arbeiten die Karo/Lackiererein eh für Autohäuser .

Exakt das ist der einzig gescheite Weg. Und wenn der Lackierer dann noch gut im Beilackieren ist, dürften ca. 1500,- reichen. Kannst du die Stoßstange evtl. selbst ab- und anbauen? Bei YouTube findest du dazu bestimmt Videos.

SmartRepair kann man hier vergessen - vermutl. ist der Lack am Übergang zur Stoßstange gesplittert. Ausserdem muß man die Kante "stellen" - man kann sie nicht einfach herausdrücken oder hochziehen, dafür ist das Blech an dieser Stelle aufgrund der Formgebung zu steif.

Gute Smartrepair sind fast immer Lackierer oder Spengler mit viel Erfahrung, die könnnen das, zumindest den ich habe

Irgendwelche Startup´sjungbubi sind nur Mist

Und ohne Demontage ect geht sowieso nichts, ganz klar

Mittlerweile allerdings herrschen in der "Kleinschadenbranche" oftmals Wucherpreise, die nur mehr durch Markenwerkstätten übertroffen werden, da die noch als Vermittler extra verdienen !!

Beim Benz C200 meiner Frau, halbe Stoßstange lackiert 500 €

A4 Seitenwand vom Sohn, Vandalismusschaden Kratzer bis aufs Blech 40 cm lang war mit 350 € erledigt

Alles beilackiert...kein Unterschied

So geht das, wenn man sich etwas umhört, wer wo ect

Noch ein Tip, ich gebe meinen Lack/Karo Betrieb immer Trinkgeld , Frühstück oder mal einen Kasten Bier als Motivation ,das hilft und die Arbeit wird mit Liebe gemacht ,und die 15€ für den Kasten Bier bekomme ich immer mit guter Arbeit zurück.

Was ich damit sagen will,gute Leute muss man sich warm halten . Verstehen nur immer wenige.

Die Stoßstange muss erst mal rund um die Schadstelle gereinigt mit Kunststoffspachtel dünn gespachtelt geschliffen noch mal spachteln schleifen dann füllern schleifen, wieder füllern schleifen und dann kann man ggf. erst beilackieren wenn alles perfekt glatt ist. Das ist halt sehr viel Arbeit und dementsprechend teuer, den aufgerufenen Preis finde ich völlig überzogen. Besser mal mehrere Angebote einholen.

Den Schaden am Seitenteil bekommt man der Stelle wohl sehr schlecht perfekt heraus gezogen, muss man ggf. spachteln. Beilackieren ist für einen guten Smartrepair kein Problem. Den Farbton kann man bei der dunklen Farbe gut anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen