Was kann es sein.......

Harley-Davidson FLH Road King Classic

An der Ampel gab es ein lautes metalisches knacken und scheppern. Sofort ausgemacht. Demontage der Nockenwelle und des Nadellagers, kein Defekt! Im Leerlauf lässt sich die Welle unter der Nocke nur ca. 1 Kolbenhub bewegen dann ist Schluss....
Für Ideen oder Blicke in die Glaskugel wäre ich euch dankbar.
Matze

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich die Runen geworfen und das Gekröse eines Huhns ausgelesen habe:

Im vorderen Zylinder ist der Kolbenbolzen mitsamt dem Kolbenhemd unterhalb des Kolbenbodens abgerissen.
D.h. Kolbenboden inkl. Ringe ist im vorderen Zylinder festgefressen.

PS:
Nach der Diagnose hat der Hahn des Nachbarn allerdings 3 x gekräht.
Es könnte also (rein theroretisch) auch noch mehr kaputt sein oder er vermisst ein Huhn.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Na Servus!

Dann hoffe ich mal, dass es für dich ausgestanden ist und wir alle nun endlich wieder ruhig schlafen können.

Ich vermute mal, dass die Schraube des Hyperchargers wohl nach langem Leiden vom Harley-Motor abgestoßen wurde.😮

PS:
Ich kenn' das Ding zwar nicht, aber der "Hypercharger" ist hier im Forum
wohl auch sehr unbeliebt und ist immer wieder Thema.

Jetzt weiss ich warum....

Jetzt wissen wir auch warum der Hyper dingens immer Leistung kostet, anstatt welche bringt, .....wenn der den Kolben fest hält ......... 😁😁😁

He Matze

da hast es uns hier aber echt nicht leicht gemacht 😁

Besten Dank für die Rückmeldung und interessante Bildershow 😉

Greetz
rabe666😎

Hallo Matze,

manchmal kommt es ganz anders als man denkt. Hat sich doch wirklich diese Riesen-Schraube in den Brennraum gelegt...... 🙂

Schön das du alles mit Bildern gezeigt hast und des Rätsels Lösung gelüftet wurde. Den Hypercharger hab ich auch, sind aber noch alle Schrauben dran.

Wenn ich den OT-Müll der vorletzten beiden Beiträge lese, bewarheitet sich doch ein altes Sprichwort "Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten"....

Grüße Thomas

Unglaublich fanden wir, das die Schraube außer dem gestauchten Kolben nichts weiter beschädigt hat😁
Die Abdrücke der Schraube wurden weggedremelt😁
Leider musste ich aufgrund eines Todesfalles in der Familie vorzeitig nachhause. Werde am kommenden Wochenende abermals nach Lübeck fahren um meine Dicke wieder zu komplettieren😉
Und ja , der Weg lohnt sich🙄 1. Ein sehr guter Freund und zweitens selber machen spart richtig Geld und macht auch noch Spaß.
Have a nice Time
Matze

Zitat:

"Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten"....

Besser ist es, wenn man einem fremden Spruch nicht nur richtig zitiert, sondern auch noch selbst beherzigt. 😉

Sodele, nachdem ich letzte Woche aus Familiären Gründen in Lübeck abbrechen musste, fahre ich heute nach Feierabend wieder hoch in den Norden um meine Dicke wieder zusammen zu setzten. Und dann hoffe ich, das sie wieder so zuverlässig läuft wie die ersten 83tsd Km.
Have a nice Weekend
Matze

Sodele, habe nun über 800km am We gefahren . Die neuen Kolben etc laufen prima😁 Die Schrauben vom Hypercharger sind mit grünem Loctide eingelegt😉 Sämtliche Dichtungen vom Topend tun was sie sollen😁
Vielen Dank für diverse Vorschläge.
Have a nice Time
Matze

Deine Antwort