Was kann es sein.......

Harley-Davidson FLH Road King Classic

An der Ampel gab es ein lautes metalisches knacken und scheppern. Sofort ausgemacht. Demontage der Nockenwelle und des Nadellagers, kein Defekt! Im Leerlauf lässt sich die Welle unter der Nocke nur ca. 1 Kolbenhub bewegen dann ist Schluss....
Für Ideen oder Blicke in die Glaskugel wäre ich euch dankbar.
Matze

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich die Runen geworfen und das Gekröse eines Huhns ausgelesen habe:

Im vorderen Zylinder ist der Kolbenbolzen mitsamt dem Kolbenhemd unterhalb des Kolbenbodens abgerissen.
D.h. Kolbenboden inkl. Ringe ist im vorderen Zylinder festgefressen.

PS:
Nach der Diagnose hat der Hahn des Nachbarn allerdings 3 x gekräht.
Es könnte also (rein theroretisch) auch noch mehr kaputt sein oder er vermisst ein Huhn.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Da ich einen lieben Bekannten in Lübeck habe der ne eigen Autowerkstatt hat und ausgewiesener Bikedoktor ist ( überwiegend Kawa VN ) werde ich ein paar Tage runterfahren. Ich bin zwar ein guter Allrounder, aber Kurbelwelle o.ä. sind dann ne Nummer zu viel für mich und mein Wissen sowie Werkzeug. Man muss wissen, wenn man aufhören sollte, denn dann hat derjenige der es dann richten soll einfacher. Vielen Dank für eure Anregungen, werde berichten und Bilder einstellen.
Have a nice Time
Matze

Zitat:

Original geschrieben von Pema65

Am wahrscheinlichsten ist wohl das Kurbelwellenlager. Nur da hört dann die Schrauberei für mich auf...
Und auf dein Hühnerorakel kann man schon was geben...lach

am warscheinlichsten ist, um mal in der tierwelt zu bleiben, dass

du hier einen vom pferd erzählst.

Na Hauptsache unterhaltsam oder wie? Und - hast nu die Köppe runter gehabt oder zeiht das Pferdeorakel wie mellitus schon anmerkt?

Also ich geh nu am ehesten mitm Pferd 😁😠

Da kann auch der Sicherungsring vom Kolbenbolzen auf Wanderschaft gegangen sein....hat mein Kumpel gerade ....Sicherungsring hat sich gelöst und ist bei ihm im Kurbelgehäuse rumgewandert...der Motor hat metallische Klopfgeräusche gemacht....ich dachte erst an Ventiltrieb...

Grüße Thomas

Wie am Anfang beschrieben " was kann es sein " gesucht wurden Erfahrungen und Vermutungen von erfahrenen Schraubern. Bin mir sicher, das eines der genannten zutreffen wird. Hoffentlich aber nicht alles zusammen, grins. Am Samstag geht's mit dem Hänger nach Lübeck. Werde es euch wissen lassen, wer richtig getippt hat. Als Preis für den ersten richtigen Tipp versende ich demjenigen ne Flasche Jacky. Vorerst Danke für eure Meinungen.
Have a nice Time
Matze

Aaaaaalter ... dann hättest aus anfangen können mit "Achtung hier kommt nen Quiz" 🙄

Wenn nicht mal die "kleinsten" Dinge die eigentlich selbst erledigen kannst machst dann is es wirklich nen Ratespiel ... obwohl ... ne Pulle Jack als Preis is soo schlecht ooch nich 😁

Greetz
rabe666😎

Na ja für dich mag es wohl ne Kleinigkeit sein evtl. neue Ventile einzuschleifen oder gar ne Kurbelwelle instandzusetzen. Ich habe meine Grenzen damit erreicht...
https://picasaweb.google.com/.../HarleyMotor?...

boa, wat ne baustelle😁

die sache mit dem pferd nehm ich zurück, sorry!

der primär-cover sieht nicht so aus, als wenn er ab war.
den würde ich runternehmen und mal nachsehen, ob evtl.
das anlasserritzel vorsteht und ob beschädigungen am ritzel
zu sehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pema65

Na ja für dich mag es wohl ne Kleinigkeit sein evtl. neue Ventile einzuschleifen oder gar ne Kurbelwelle instandzusetzen. Ich habe meine Grenzen damit erreicht...
https://picasaweb.google.com/.../HarleyMotor?...

Moinsen

naja Ventile einschleifen is kein Problem ... hab ich schon einige male machen "dürfen" und ist eines der nervigsten Themen. Zumindest für mich ... 😛 Sprich kann eigentlich jeder halbwegs begabte Schrauber.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ... mein "Anschiss" war auf meine Frage zB nach Köppe ab bezogen. Was hast denn bis jetzt "großartig" gemacht? Rockerboxen usw sehen ziemlich unangetastet aus. Wie Mellitus schon anmerkt war der Primär offenbar auch noch nicht auf ... den "Nockenwellendeckel" ab zu schrauben und die Stößel ziehen is ja nu nix wirklich Heldenhaftes. 😁 Vor 5 Tagen hast zwar von Zylinder ziehen gesprochen ... allerdings auch nix "brauchbares" an Info danach geliefert. Naja vielleicht hat Dir ja auch der Blick mitter "Doctorlampe" gelangt um alles zusammen zu lassen.
Also frag ich mich nach wie vor ... wie kommst denn überhaupt auf nen Schaden der Kurbelwelle 🙄 bzw das die Ventile in Dutt sind (was beim ziehen der Zylinder schon direkt vorab feststellen hättest können) 🙄

Wenn natürlich im Grund garnich schrauben kannst - sprich Grenzen deutlich eher erreicht sind als beim Thema Kurbelwelle instand setzen (was ich im übrigen ooch nicht selbst machen würde 😛) - ist der Weg inne Werkstatt wohl das vernünftigste. 😁

Viel Spaß beier gurkerei von GG nach Lübeck (is ja mit bummeligen 600km mal eben umme Ecke wa?😁)

So genug gemotzt bzw klug geschissen für heute 😁

Greetz
rabe666😎

@Rabe Du hast schon Recht, das dies bislang keine große Herausforderung war😉 Ist jedoch auch keine die Rockerbox und Zylinder zu ziehen. Ebenso den Deckel vom Primär🙄 Nur im Privaten Umfeld war zu viel angesagt. Ab Morgen bis Mittwoch bin ich dann eben mal um die Ecke ( Lübeck )😁 Und Andreas Helbing ( Meister ) sagte, lass alles so wie es ist, Er mag keine Kisten voller Teile. Dies machen wir gemeinsam🙂 Es wird nicht nur der Schaden ( welcher auch immer) behoben, sondern wenn schon gleich ne Revision durchgeführt. Bilder und Schadensbericht stelle ich dann sofort ein. Und die Flasche Jacky wird auf Reisen gehen😎
Have a nice Weekend
Matze

Wenn man nicht genau weiß was man macht,ist es auch besser die Finger davon zu lassen, war schon der richtige Weg.
Sag deinem Kumpel er soll beim Wieder Zusammenbau auf die Markierungen der Nockenwelle und auch der des Breathervalve achten, sonst stimmt dein Ölhaushalt nicht mehr.
Ich tippe auf ein abgerissenes oder aufgeschlagenes Ventil.

Gruß
Wolfgang

...und 'ne neue Knarre (Bild 8 glaub' ich) könnt dein Kumpel auch gebrauchen.😛

Zitat:

Original geschrieben von FM500

...und 'ne neue Knarre (Bild 9 glaub' ich) könnt dein Kumpel auch gebrauchen.😛

Lach... nene die liegt seit jahren in nem Blechkasten deshalb die Farbe😁 Und die Bilder sind noch von meiner Garage. Geht erst Morgen ab nach Lübeck😉

Und ich dachte schon an ne andere Knarre 🙄😛😁

Viel Glück in Lübeck 😉

Greetz
rabe666😎

Also Biker, Motor war recht schnell draußen. Erst als wir den zweiten Zylinder gezogen hatten, sahen wir was los war. Wir mussten beide mal lachen. Die Harley hat sich doch tatsächlich ne Schraube vom Hypercharger inhaliert😁 Schaden ein Kolben und halbe Stunde am Kopf schleifen. Nun da wir so alles da haben wird alles revisiert und wir werden den Motor am Dienstag wieder einbauen😁 Alles andere sieht tatsächlich aus wie neu. Kaum merklich das die 83 tsd Km gelaufen hat. In diesem Sinne Danke fürs mitraten😉 Aber wer kommt den schon auf so etwas.
Have a nice Time
Matze
https://picasaweb.google.com/.../20140518Harley?...

Deine Antwort