1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist Servotronic??

Was ist Servotronic??

Audi 80 B3/89

hat jemand ne ahnung was servotronic ist und wie ich rausfinde ob mein audi das hat?? brauche nämlich nen lenkgetriebe dichtsatz und da muss ich wissen ob mit oder ohne!!

26 Antworten

Schau doch einfach mal am Lenkgetriebe, ob du irgendwas auffälliges siehst... muss ja irgendwie gesteuert werden.

Bei mir geht die Lenkung auch total leichtgängig, auch im Stand, is mir schon immer mal aufgefallen wenn man das mit anderen audis und neueren autos vergleicht... Hab ich Servotronic?!

Das muss nicht unbedingt sein, da die Servo von Audi generell sehr leicht ist.

Der wesentliche Unterschied Servolenkung/Servotronic besteht darin daß die Servotronic die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise abhängig von der Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit regelt und man dadurch die Servounterstützung vornehmlich nur da hat wo man sie brauch, bei langsamer Fahrt oder beim Einparken.

Im B4 ist diese sehr selten, ich meine es gab sie auch nur bei den S2 und V6 Modellen.

moin ihr experten,

servotronic unterscheidet sich von der normalen servolenkung nur in dem punkt, dass sie ab 50km/h nich mehr da is. weil se ab da eh unsinnig und gefährlich sein soll... mehr is da nich dran. muss man aber nich haben. mein alter B4 is auf der autobahn bei 185 spitze auch nich rechts abgebogen und aufm acker gelandet, als ich nen Lupo 3L vorbeilassen musste...

krauzek

...der jetzige hat se aber auch nich.

servotronic:

auto langsam lenkung leicht
auto schnell lenkung schwer

für alle die dies einfach lesen wollen!

gabs im audi V8 auch schon vor 1990

mfg

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Also, wenn du mir den Krankenhaus-Aufenthalt bezahlt und nen neuen Wagen 😁

Dann bin ich der erste der das macht 😁

Ich glaub dann brauchst du weder nen Krankenhaus noch nen neues Auto... Aber für den Kranz legen wir zusammen.

Also meiner hat das auch und man merkt es ich dacht erst es sei etwas defekt den sowas war mir nicht bekannt entweder dei ging schwer oder leicht aber mal gings leicht mal schwerer war auf der Heimfahrt da achtet man ja sowiso etwas mehr aufs Auto ob alles ok ist.
Hab das gleich mal im Handbuch nachgeschlagen.

>Bei Fahrzeugen mit Servotronic wird die lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit elektronisch geregelt.
Bei ausfall der Servotronic bleibt die Servolenkung weiterhin in Funktion. usw.< siehe Seite..... und dort steht das ob meiner eine hat oder nicht.

Das hatten damals die V6 und V8 Modelle zuerst drin.Aber es steht leider nicht da wo sich die elektrik befindet weiß das einer von euch evtl. weil da sind auch so schon so viele teile die ich noch nicht kenne das ich es nicht rausfinden kann was wo und was ist.

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Das muss nicht unbedingt sein, da die Servo von Audi generell sehr leicht ist.

liegt wohl am riiiiiiiiiieeeeeeesen lenkrad 😉

gruß

Selbst mit nem Kleinen lassen die sich sehr leicht lenken.....

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Z.B mit diesem 😎 :

War mir irgendwie klar, dass du jetzt dieses Lenkrad zeigst...😁

Ist aber auch wirklich schick 🙂

Deine Antwort