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Was ist Opel´s Definition von Sitzkontaktflächen

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Bin schon seit einiger Zeit dabei, bisher allerdings nur als "stiller Leser" im Astra G Forum (habe das Cabrio). Nun steht die Neuanschaffung eines alltagstauglicheren Autos an und bin durch unseren Leihwagen im Urlaub auf den Meriva gekommen. Alles in allem ein sehr schönes Auto, hatte ihn bei meinem Händler auch mal für ein verlängertes WE mitbekommen - und bin umso begeisterter.

Nach diversen Stunden im Opel Konfigurator und anschauen von den diversen Austattungen (Felgen, Farben und vor allem Sitzbezüge) im www bleibt allerdings noch eine Frage gänzlich unbeantwortet,

Habe mir die Innovation Ausstatung ausgeguckt, und bin am überlegen ob sich die Lederausstattung für einen guten tausender lohnt. Opel hat die Definition der Lederausstattung (für mich zumindest) etwas unklar gewählt. In der Preisliste ist explizit "Sitzkontaktflächen in Leder" und "Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung". Schätze mal bei der Ledernachbilding handelt es sich auch um das "Morrocano" des Seriengestühls. Nun aber zu meiner Frage, kann mir jemand von Euch sagen was an den Sitzen genau aus Echtleder und was aus Kunstleder ist. Wenn es nur die Sitz- und Rückenflächen die sonst Hell-/ Dunkelgrauer Stoff sind, erachte ich es als relativ teuer (was ist mit dem Mittleren Sitz der Rückbank??). Bin aber offen für Euren Input.

Dann auch gleich nochmal die Frage, wie sich die Kopfstützen (vorne) der Stoffausstattung von der Lederausstattung unterscheiden. Im Konfigurator gibt es irgendwie keine aktiven Kopfstützen in Verbindung mit Leder, was für mich schwer vorstellbar ist, dass man für eine "bessere" Ausstattung "schlechtere" Kopfstützen bekommen soll.

Dann schon mal vielen Dank für Eure Antworten - so hoffe ich doch... ;-)

Viele Grüsse

Carcycle

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13 Antworten

Die sitzkontakt flächen sind in morrocana (nachbildung von leder) wie das braune bei der serienpolsterung. Das hellgraue ist die sitzkontaktfläche.. Siehe selbst:

2011-06-20-14-51-28

Moin,

Sitzkontaktflächen sind in der Tat genau das. Die Sitzfläche an sich und das Rückenteil. Und ja, es ist recht teuer und hat eigentlich keinen Vorteil. Ich hab ja momentan Vollleder und zum einen trägt es nicht unbedingt zu besserem Seitenhalt bei, wenn man da so rumrutscht in den Kurven (ganz krass ist das bei den AGRs, da fühlt man sich beim Vergleich Leder gegen Stoff bei letzteren wie in einem Schraubstock) und im Sommer ist es halt extrem heiß und wenig Luftdurchlässig.

Für Leder sprach bisher immer das Argument der einfachen Reinigung. Da die Polster im Meriva aber standardmäßig Nanoversiegelt sind (TopTech-Veredelung), muss man sich da ebenfalls keine Sorgen machen.

Bleibt also nur die längere Haltbarkeit, wobei das bei normalem Gebrauch kaum relevant sein dürfte und wenn, dann eher für Taxifahrer interessant ist und eben die Optik.

Die Kopfstützen vorn sind sowohl bei Stoff als auch bei Leder immer Aktiv im Innovation. Deswegen haben sie im Konfi auch einen roten Balken und rechts den Vermerk "Serienmäßig".

Unterschiede gibt's nur bei den AGR-Sitzen (egal ob Stoff oder "Leder"), da sind die Kopfstützen auch horizontal ein wenig verstellbar.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

..........

Die Kopfstützen vorn sind sowohl bei Stoff als auch bei Leder immer Aktiv im Innovation. Deswegen haben sie im Konfi auch einen roten Balken und rechts den Vermerk "Serienmäßig".

Unterschiede gibt's nur bei den AGR-Sitzen (egal ob Stoff oder "Leder"), da sind die Kopfstützen auch horizontal ein wenig verstellbar.

Gruß, Raphi

Und seit diesem Modelljahr 2012 ist nur noch bei der Lederaustattung beim Beifahrer die Oberschenkelauflage ausfahrbar. Bei den Stoff AGR Sitzen nicht mehr.

am 25. Juni 2011 um 7:33

Hi ! Bei der Lederausstattung ist alles bis auf die Seitenteile der Vordersitze aus Leder ...... Die sind ausschwarzem Stoff ....... Ich hätte mich geärgert wenn ich kein Vollleder genommen hätte ...... ! Der Meriva riecht auch im gegensatz zum Kunstleder nach Leder :) ! Ich hatte mal dem Meriva mit den Mischsitzen ausgelien und fand es war nichts halbes und nichts ganzes ........ und die Motive hatten mich auch gestört .....

Zitat:

Original geschrieben von der torwaechter

Hi ! Bei der Lederausstattung ist alles bis auf die Seitenteile der Vordersitze aus Leder ...... Die sind ausschwarzem Stoff ....... Ich hätte mich geärgert wenn ich kein Vollleder genommen hätte ...... ! Der Meriva riecht auch im gegensatz zum Kunstleder nach Leder :) ! Ich hatte mal dem Meriva mit den Mischsitzen ausgelien und fand es war nichts halbes und nichts ganzes ........ und die Motive hatten mich auch gestört .....

Also wenn sich bei Opel nichts grundlegend geändert hat - und davon gehen ich bei der Beschreibung "Sitzkontaktflächen aus Leder" mal aus - dann ist alles bis auf die wirkliche Sitzfläche und das Rückenteil - also das, was eben sonst Stoff ist - Kunstleder. Ausnahme sind die inneren Sitzwangen, die ebenfalls aus Leder sind. Das ist optisch in der Tat nicht zu unterscheiden. Ich hab's bei meinem Zafira erst an der etwas enttäuschenden Langzeithaltbarkeit gemerkt. Ich hab die Sitze hinten oft umgeklappt und da dort die Seitenteile eben auch aus Kunstleder sind, werden die gern mal beansprucht, was sie garnicht mögen. Das Kunstleder ist halt Plastik und dadurch noch empfindlicher als Stoff. Das "Problem" hat im Meriva aber jeder Innovation und da Opel nun sehr schöne Teppiche anbietet, die man über die umgelegten Sitze ausklappen kann, hat man da kaum Probleme denke ich.

Argumente wie Optik etc. gibt's für Leder durchaus. Was diese Muster auf den Sitzen sollen, ob nun Leder oder Stoff...nunja. Am Anfang hat mich das auch geärgert, ist irgendwie so eine herstellerübergreifende Unart in dieser Klasse. Wobei mir die Polsterung vom Innovation da noch deutlich besser gefällt als die in den unteren Ausstattungslinien. Mittlerweile hab ich mir das "schöngesehen" :)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Was diese Muster auf den Sitzen sollen, ob nun Leder oder Stoff...nunja. Am Anfang hat mich das auch geärgert, ist irgendwie so eine herstellerübergreifende Unart in dieser Klasse.

Diese "Muster" bzw. diese Prägung soll wohl einerseits der Rutschfestigkeit als auch der besseren "Lüftung" dienen.

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Was diese Muster auf den Sitzen sollen, ob nun Leder oder Stoff...nunja. Am Anfang hat mich das auch geärgert, ist irgendwie so eine herstellerübergreifende Unart in dieser Klasse.

Diese "Muster" bzw. diese Prägung soll wohl einerseits der Rutschfestigkeit als auch der besseren "Lüftung" dienen.

Bin gespannt. Ich saß heute zum ersten mal in "meinem" und man sitzt auf jeden Fall hervorragend - und ich finde nach wie vor besser da weicher gepolstert als im Edition - auf den Komfortsitzen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von der torwaechter

Hi ! Bei der Lederausstattung ist alles bis auf die Seitenteile der Vordersitze aus Leder ...... Die sind ausschwarzem Stoff ....... Ich hätte mich geärgert wenn ich kein Vollleder genommen hätte ...... ! Der Meriva riecht auch im gegensatz zum Kunstleder nach Leder :) ! Ich hatte mal dem Meriva mit den Mischsitzen ausgelien und fand es war nichts halbes und nichts ganzes ........ und die Motive hatten mich auch gestört .....

Dann darf man folgern dass die Vollederausstattung da zur Hälfte aus Kunstleder eigentlich auch nichts halbes und ganzes ist, man aber auch noch Aufpreis dafür bezahlt hat :-)

Mir gefallen die Innovationssitze aufgrund der Zweifarbigkeit am besten, das schwarz wäre mir viel zu trist.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von der torwaechter

Hi ! Bei der Lederausstattung ist alles bis auf die Seitenteile der Vordersitze aus Leder ...... Die sind ausschwarzem Stoff ....... Ich hätte mich geärgert wenn ich kein Vollleder genommen hätte ...... ! Der Meriva riecht auch im gegensatz zum Kunstleder nach Leder :) ! Ich hatte mal dem Meriva mit den Mischsitzen ausgelien und fand es war nichts halbes und nichts ganzes ........ und die Motive hatten mich auch gestört .....

Dann darf man folgern dass die Vollederausstattung da zur Hälfte aus Kunstleder eigentlich auch nichts halbes und ganzes ist, man aber auch noch Aufpreis dafür bezahlt hat :-)

Mir gefallen die Innovationssitze aufgrund der Zweifarbigkeit am besten, das schwarz wäre mir viel zu trist.

Ja, das ist dann einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde die zweifarbige Innenausstattung auch sehr ansehnlich, zumal sie in Natura noch deutlich besser aussieht als im Katalog. Egal, ob es nun die Voll- oder Teillederausstattung ist - der Meriva macht als Innovation von innen deutlich mehr her als die anderen Ausstattungsvarianten. Ich finde dieser Sprung in der Anmutung ist beim Meriva so stark wie bei keinem anderen Opelmodell und irgendwie gefällt mir das... :) Da hat man das Gefühl, man bekommt wirklich im Bereich der Wertigkeit etwas geboten, wenn man das Topmodell kauft, nicht nur einen Satz andere Zierliesten. Selbst außen ändert sich ja einiges vom Edition zum Innovation.

Gruß, Raphi

Den Sprung zwischen Edition und Innovation sieht und spürt man schon deutlich an der Qulität der Sitzbezüge.

Welche hast Du genommen, die dunkleren oder die helleren mit den orangfarbenen Ziernähten? Ich finde die Teilledersitze (auch wenn nur Kunstleder) sind ein guter Kompromiss aus Preis, Optik und Alltagstauglichkeit. Was mich an Leder zum einen stört ist die empfindliche Oberfläche und der erhöhte Pflegeaufwand, zum anderen das Ledersitze häufig je nach Pflegeintensität schon nach 3 Jahren sehr abgenutzt und "zusammengesessen" aussehen und den Wagen optisch viel älter wirken lassen.

Man muss Opel aber zugestehen das die Zusammensetzung aus Kunst-und Echtleder kein Hausphänomen ist, sondern dies bei nahezu allen Herstellern die Regel ist.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Den Sprung zwischen Edition und Innovation sieht und spürt man schon deutlich an der Qulität der Sitzbezüge.

Welche hast Du genommen, die dunkleren oder die helleren mit den orangfarbenen Ziernähten? Ich finde die Teilledersitze (auch wenn nur Kunstleder) sind ein guter Kompromiss aus Preis, Optik und Alltagstauglichkeit. Was mich an Leder zum einen stört ist die empfindliche Oberfläche und der erhöhte Pflegeaufwand, zum anderen das Ledersitze häufig je nach Pflegeintensität schon nach 3 Jahren sehr abgenutzt und "zusammengesessen" aussehen und den Wagen optisch viel älter wirken lassen.

Man muss Opel aber zugestehen das die Zusammensetzung aus Kunst-und Echtleder kein Hausphänomen ist, sondern dies bei nahezu allen Herstellern die Regel ist.

Ich hab die dunkle Variante genommen. Schön dezent aber trotzdem sieht man sofort, dass das was "Feines" ist :) Da hat Opel wirklich viel gelernt. Es sind so Kleinigkeiten wie z.B. diese Farbkombination (die sich ja genau so in der Instrumententafel wiederfindet) und dazu die weißen Ziernähte an ein paar Stellen, die das ganze einfach hochwertig aussehen lassen. Früher hätten sie das alles einfarbig gemacht und schwarze Nähte genommen. Wäre auch nicht schlecht, aber macht eben lang nicht so viel her.

Man sieht den Ledersesseln das Alter schon an, das stimmt, aber ich finde nicht, dass es dadurch unansehnlicher wird. Verhält sich halt wie ein guter, älterer Sessel. Der sieht ja auch nicht ranzig aus wenn er gepflegt ist, sondern eher altehrwürdig. Für mich war bisher entscheidend, dass sie Leder nicht dauerhaft verschmutzt und dass es edel aussieht. Dank TopTec sind die Polster nun aber ebenfalls sehr pflegeleicht und da es in meinen Augen wie gesagt super aussieht, kann ich gut ohne Voll-Leder leben. Leisten kann ich es mir in einem Neuwagen bei dem Aufpreis eh nicht :)

Gruß, Raphi

Ps.: Da fällt mir noch was ein. Genial finde ich das Funktionspaket mit den großen Fächern unter den Sitzen (das sind locker noch mal zehn Liter Stauraum) und den Klapptischen. Das geht ja auch nicht in Kombination mit AGR und damit auch nicht mit Leder, da dort der Fahrersitz ja automatisch AGR-Sitz ist. Das wäre im Falle Meriva noch ein Grund gegen Leder.

Als Fahrer der kleineren Motorisierungen bekommt man im Funktionspaket als Bonbon zudem noch das Doppeltonhorn und eine Steckdose im Kofferraum mit dazu. Das alles für 80€ ist sehr fair finde ich.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:12

Vielen Dank Euch allen für die Kommentare, hat mir weiter geholfen. Werde doch kein Leder nehmen, das mit der Zweifarbigkeit (dunkelgrau/ schwarz) sieht schon im Konfigurator super aus.

Soweit ich mich erinnere gab es in der Auto Bild auch mal einen Bericht über nachgerüstetes Leder vom Autosattler. Da hat Volleder (also komplette Vorderseite aller Sitze - Rückseite weiss ich nicht mehr ob auch Leder oder anderes Material) je nach Fahrzeug 1.000-1.500 gekostet. Kann man im Zweifelsfall in einigen Jahren ja immer noch ausgeben, falls das Kunstleder kapput ist. Wobei ich schwer hoffe, dass Opel hier die Langzeitqualität getestet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Carcycle

Vielen Dank Euch allen für die Kommentare, hat mir weiter geholfen. Werde doch kein Leder nehmen, das mit der Zweifarbigkeit (dunkelgrau/ schwarz) sieht schon im Konfigurator super aus.

Soweit ich mich erinnere gab es in der Auto Bild auch mal einen Bericht über nachgerüstetes Leder vom Autosattler. Da hat Volleder (also komplette Vorderseite aller Sitze - Rückseite weiss ich nicht mehr ob auch Leder oder anderes Material) je nach Fahrzeug 1.000-1.500 gekostet. Kann man im Zweifelsfall in einigen Jahren ja immer noch ausgeben, falls das Kunstleder kapput ist. Wobei ich schwer hoffe, dass Opel hier die Langzeitqualität getestet hat.

Das denke ich nicht. Meine Opel waren innen wie außen auch nach Jahren top. Bis auf den Ausrutscher mit dem Softlack an den Türen des Vectra C und ganz zu Anfang am Handbremsgriff des Zafira B gibt es bei Opel meines Wissens kein Auto, dass solche Schwachstellen, wie man sie anderswo gern findet, im Innenraum hätte.

Grüß, Raphi

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