ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B auf Weltreise?

Opel Meriva B auf Weltreise?

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:26

Allem Anschein nach macht mein Opel Meriva B eine längere Reise, weil er nicht zu mir kommen will.

Bestellt in der letzten Mai-Woche habe ich von meinem FOH erfahren (nach mehrmaligem Nachfragen),

dass das Fahrzeug am 02.07.13 in Saragossa in den Transport ging und am 08.08.13 voraussichtlich

(ohne Gewähr!) beim Händler eintreffen wird.

Wo wird das Fahrzeug so lange rumgekarrt und hin und her geschoben?:confused::confused:

Für mich nicht nachvollziehbar!!:mad:

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 16:35

Hi!

Sorry to say, but....

Beim Meriva wird ALLES im Werk Zaragoza eingebaut.

Seit ein paar Monaten sogar die LPG mit allen Komponenten.

Nur die Umbauten für Fahrschule/Ploizei/Feuerwehr werden bei OSV gemacht.

Glaubt mir; ich muss es wissen!

Grüße!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaubst Du denn, dass das Auto komplett in Spanien fertig produziert wird?

Beispielsweise eine Anhängerkupplung wird in Deutschland nachgerüstet, sowie einige Sonderpakete der Ausstattung. Wenn dann die Firma in Deutschland noch Werksferien hat, dann kann das halt ein wenig dauern.

Für mich absolut noch normal.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Glaubst Du denn, dass das Auto komplett in Spanien fertig produziert wird?

Beispielsweise eine Anhängerkupplung wird in Deutschland nachgerüstet, sowie einige Sonderpakete der Ausstattung. Wenn dann die Firma in Deutschland noch Werksferien hat, dann kann das halt ein wenig dauern.

Für mich absolut noch normal.

Grüße

Eine Anhängerkupplung wird bei meinem Meriva nicht verbaut.

Welche Ausstattungssonderpakete werden in Deutschland nachgerüstet?

Die einzigen Sonderaustattungspakete die ich bestellt habe, sind die Sitze, die Klimaautomatic und ein

höherwertiges Radio (400+). --- Ohne diese Ausstattungsextras fährt der Meriva in Spanien bestimmt

nicht vom Werksgelände runter.

Gruß

am 22. Juli 2013 um 9:17

meine längste Wartezeit war ein halbes Jahr für einen Antara der aus Korea kam, damals sagte man mir dass der kahn wo er drauf ist noch andere häfen anfährt und er deshalb so lange braucht , dann hat kam noch die sachemit der werksschliessung in Antwerpen dabei, wo der wagen umgebaut wurde und dann nach sechs langen monaten hatte ich ihn endlich ,und ich muss sagen dass warten hatte sich gelohnt ,weil der winter 2010 war ja der Hammer:D:D:D:D:D:D.

Viele Grüsse

Thommy

Ein Radio wird wohl bestimmt auch zu den Ausstattungsmerkmalen gehören, die erst in Deutschland nachgerüstet werden. Bei den Sitzen könnte ich mir dies eventuell auch vorstellen.

Grüsse

am 22. Juli 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Ein Radio wird wohl bestimmt auch zu den Ausstattungsmerkmalen gehören, die erst in Deutschland nachgerüstet werden.

Wie kommst Du darauf? Funktioniert das spanische Radio hier in Deutschland nicht? Das CD 400 beim Leihwagen in Spanien hat die gleichen Funktionen gehabt, wie in meinem Meriva hier. Ich unterstelle, dass alle in Europa hergestellten Fahrzeuge ohne Änderungen auch auf den deutschen Markt ohne Änderungen an Ausstattungen zugelassen werden können.

 

Problematisch wird es erst dann, wenn Du z. B. einen Ford F-150 in USA mit Radio- + Navi (analog dem Antara von RB) bestellst. Die werden dann hier vorab umgerüstet für den europäischen Markt, entweder extern oder beim Händler.

 

 

Das Auto wartet nach auf seinen Deutschen KFZ Brief

am 22. Juli 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von alasia1

Das Auto wartet nach auf seinen Deutschen KFZ Brief

Wieso? Den "Kfz-Brief" gibt es seit Oktober 2005 (?) nicht mehr und wurde von der Zulassungsbescheinigung abgelöst. Du meinst evtl. die Zulassungsbescheinigung Teil 2? Eigentlich sollten die Fahrzeugunterlagen fast zeitgleich beim FOH vorliegen. Bei 3 Neufahrzeugen bei mir waren zwischen Lieferung Fahrzeug und Zusendung der Fahrzeugunterlagen 3 Tage.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:23

Nur noch mal zur Erinnerung:

Mein Fzg. befindet sich seit 02.07.13 in der Auslieferung, Anlieferung oer was auch immer.

Es kann doch wohl nicht sein, dass zwischen Bestelldatum und Produktionsende die gleiche Zeit vergeht

wie für den Transport.

Außerdem hat dieser Meriva keine aus dem üblichen Rahmen fallende Ausstattung, die in D erst noch

handgestrickt und in das Fahrzeug eingehäkelt werden müsste.:mad:

Ich weiss gar nicht was er da zu mäkeln gibt. Das Fahrzeug wurde in Zaragossa gefertigt, zum Hafen geschafft, vielleicht war das Schiff gerade weg, dann muss dein meriva mal warten, bis die nächste Fähre kommt. Mehrtägige Überfahrt, Transport zum Zentrallager, evtl. weitere Einbauten, Übergabe an Spediteur zum Transport zu deinem Händler, und dann muss er dort noch endbehandelt werden. Da können schon mal insgesamt ein paar mehr Tage drauf gehen. Es steht ja nicht nur dein Meriva da ..... Außerdem haben diese Schiffe und alle weiteren an der Logistik beteiligten Unternehmen durchaus auch noch mehr zu tun. Und wenn du dann ganz viel Pech hast, dann fällt er bei deinem FOH vor der Tür vom Oberdeck des Lkw. Dann geht alles nochmal von vorne los. Also übe dich in Geduld, geniesse den Sommer und sei Gewiss und hab Vertrauen! Er kommt schon dein neuer Meriva ......

Richtig, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Allerdings empfinde ich solche Lieferzeiten auch als nicht mehr zeitgemäß.

Ein krasses Gegenbeispiel sind die Notebooks und Server die ich so bestelle. Da vergeht zwischen Bestellung und Lieferung gerade mal eine Woche. Herkunft: China.

Nun ist ein Auto kein Notebook und ein Schiff kein Flugzeug. Aber in 14 Tagen sollte meiner Meinung nach der Transport eines Autos innerhalb der EU zu schaffen sein. EUR Paletten (volle) schaffen das in teilweise unter 48 Stunden.

Was würde wohl Opel sagen, wenn die Stoßstangen für einen Astra in Blau, 5 Türen, Diesel nicht auf die Minute genau am Band stehen würden?!? Da kann man seine Logistiker durchaus bitten etwas zügiger zu arbeiten wenn es um die Auslieferung geht.

Zum Glück warte ich gerade nicht auf ein Auto.

Ja.... sowas passiert, wenn man zu viel weiss. So lange er zu dem "vorrausichtlichen Liefertermin" da ist,ist alles schön. Plusminus eine Woche ist vertretbar.... alsonur die Ruhe und in Geduld üben.

am 24. Juli 2013 um 9:08

Ein Meriva hat von dort UNTEN 9 bis 12 Wochen Lieferzeit , ist DEINER schon darüber ??? ( ich musste 10 Wo.warten )

am 24. Juli 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Glaubst Du denn, dass das Auto komplett in Spanien fertig produziert wird?

Beispielsweise eine Anhängerkupplung wird in Deutschland nachgerüstet, sowie einige Sonderpakete der Ausstattung. Wenn dann die Firma in Deutschland noch Werksferien hat, dann kann das halt ein wenig dauern.

Für mich absolut noch normal.

Grüße

Hi Koalahunter!

Sorry, aber wie kommst Du denn darauf?

Der Meriva ist kein Japaner oder Koreaner der in Bremerhafen oder Antwerpen von einem Drittanbieter zurechtgedengelt wird, wie ihn der Kunde bestellt hat.

Alles was bei Opel bestellt wird, wird auch in den Werken montiert!

Grüße von einem Opelaner...

Ganz so ist es wohl doch nicht. Als unser Meriva geliefert wurde, war eine ganz merkwürdige Anhängerkupplung montiert, die in keinster Weise mit dem Handbuch übereinstimmte.

Wir haben das Ganze reklamiert, und es wurde dann eine Anhängerkupplung montiert, wie sie im Handbuch beschrieben stand. Uns wurde gesagt, dass solche nachträglichen Einbauten nicht im Stammwerk in Zaragossa erfolgen.

Auch wenn die Opelaner ständig meinen alles zu wissen, ist dem leider nicht so. Der Informationsfluss innerhalb des Konzerns ist mehr als schlecht, wie ich häufiger erfahren musste.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B auf Weltreise?