ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was ist "NAG 1" und "NAG 2"?

Was ist "NAG 1" und "NAG 2"?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. April 2007 um 19:48

moin moin,

im thread "inspektion s 430 bei 80 tkm" liest das wohl keiner mehr: also hier die frage:

""jetzt habe ich das serviceheft stand 18.06.2004 vor mir, und da heist es auf seite 30:

zusatzarbeiten: einmalig bei 60tkm - atg-ölwechsel - fahrzeuge mit nag 1 und nag 2 - für u.a. s-klasse".

ich würds machen lassen, bei mir stehts drin und wir haben wohl die gleichen atgs.

hallo, kann hier mal jemand aushelfen, was "nag 1" und "nag 2" heißt, frank s500 oder ein anderer crack?"

ich habe keine ahnung, welche atg-typen das nun sind, nag 1 und nag 2. gibts da ein typennümmerle, das man mit dem aufkleber auf der letzten seite des serviceheftes checken könnte?

so long und danke für alle on topic antworten.

Beste Antwort im Thema

Anleitung für den Ölwechsel im Automatikgetriebe:

1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz

2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger

http://www.amazon.de/.../B0000WOPRC

3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:

in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.

Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.

4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.

Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.

5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.

Günstiger als 55 Liter Faß von Shell.

http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37

Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.

Kosten: 4,10 Teuros pro Liter

6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.

Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.

Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.

D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.

Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,

damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.

7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!

8. Jetzt ist die Ölwanne leer.

9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!

Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.

10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.

11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!

12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.

13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.

14. 2 Liter reinpumpen.

15. 2 Liter rauspumpen.

----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.

16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.

17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.

18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.

FERTIG

Meine Erfahrungen:

Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.

Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.

Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:

Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.

13 weitere Antworten
13 Antworten

NAG--Neues Automatisches Getriebe

 

NAG 1 5 Gang

NAG 2 7 Gang

 

ab Modellpflege 220 gibt es das NAG 2 für Motoren bis 8 Zyl.

Der V12 hat weiterhin das NAG 1, da das Drehmoment für das NAG2 auf 750 NM begrenzt ist ( so ca)

Wenn du also beim Manuellen schalten mehr als 5 Gänge hast ist es ein NAG 2 ( so sieht man es auf die Schnelle)

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

ab Modellpflege 220 gibt es das NAG 2 für Motoren bis 8 Zyl.

Der V12 hat weiterhin das NAG 1, da das Drehmoment für das NAG2 auf 750 NM begrenzt ist ( so ca)

Das maximale Drehmoment des NAG2 soll bei 700Nm liegen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 22:16

warum wechsel service-vorschrift

 

moin moin,

mein lieber mann, das geht ja ratz-fatz wie's brezel-backen (bin halt doch schwabe).

nächste frage an mb-stgt und boborola - und alle anderen, die was dazu wissen:

in dem thread, den keiner mehr liest, hatte der threadsteller gepostet, dass in seinem service-heft von februar 2004 zum selben motor nix von atg-öl-wechsel stand, in meinem von juni 2004 steht genau das aus dem hiesigen start-posting drin.

ist jetzt mb über nacht (naja, 4 monate) so viel schlauer geworden, und fängt an, die us-erfahrungen mit atg ernst zu nehmen (300sdl hat dazu im o.g. thread ein paar gute links gepostet), oder ist das für mb eine "vertragswerkstatt-umsatz-beschaffungsmaßnahme"?

so long und danke für alle on topic antworten.

Re: warum wechsel service-vorschrift

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

ist jetzt mb über nacht (naja, 4 monate) so viel schlauer geworden, und fängt an, die us-erfahrungen mit atg ernst zu nehmen (300sdl hat dazu im o.g. thread ein paar gute links gepostet), oder ist das für mb eine "vertragswerkstatt-umsatz-beschaffungsmaßnahme"?

Nö, das ist eine "hoppla, es sterben ja nach der Schnapsidee die Getriebe für Wartnugsfrei zu ernennen doch zu viele Automaten - da müssen wir vielleicht doch mal was dagegen tun"-Maßnahme.

Ich empfehle grundsätzlich den Getriebeölwechsel nach 50-80tkm - und nicht nur einmalig wie mittlerweile wieder empfohlen/vorgeschrieben.

Themenstarteram 18. April 2007 um 22:47

sauberes atg - wie?

 

moin moin,

@boborola: das dachte ich mir so der richtung nach auch. könnte man nicht hier im motor-talk für alle, die nicht der breiter-tiefer-luden-fraktion angehören, einen thread aufmachen, in dem diese atg-ölwechsel-geschichte gut aufgearbeitet wird?

die methode eckart klingt nach allem, was die links von 300sdl aus amerika hergeben, sehr vernünftig. lorinser und burger&schloz aus dem großraum stuttgart wenden es an.

gibt es sonst hier leute mit erfahrung in atg-wechsel-systemen?

so long und danke für alle on topic antworten.

Tja..die NAG 2 werden einfach zu heiss..

Nicht ohne Grund gibt es teilweise Umbauten mit Oelkühler für das ATG.

Anleitung für den Ölwechsel im Automatikgetriebe:

1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz

2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger

http://www.amazon.de/.../B0000WOPRC

3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:

in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.

Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.

4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.

Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.

5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.

Günstiger als 55 Liter Faß von Shell.

http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37

Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.

Kosten: 4,10 Teuros pro Liter

6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.

Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.

Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.

D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.

Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,

damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.

7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!

8. Jetzt ist die Ölwanne leer.

9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!

Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.

10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.

11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!

12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.

13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.

14. 2 Liter reinpumpen.

15. 2 Liter rauspumpen.

----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.

16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.

17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.

18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.

FERTIG

Meine Erfahrungen:

Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.

Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.

Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:

Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.

Themenstarteram 21. April 2007 um 20:14

wer machts denn so?

 

moin moin,

@300sdl: vielen dank für die fleissarbeit - es klingt auch sehr logisch in den einzelnen schritten.

also, da ich selbst weder über werkzeug noch hebebühne geschweige denn erfahrung und zeit verfüge, kopiere ich das ganze mal sauber raus und mache mich auf die suche nach einem kfz-meister hier in stuttgart, der das machen kann - nächstes jahr, weil jetzt ist ja schon frisches öl drin, wenn auch nicht ausgespült.

oder kennt hier jemand eine entsprechende quelle in stuttgart, wo man so etwas gut gemacht bekommt. daimler machts nicht und tim eckart selbst hat wohl auch keine möglichkeit dazu.

also, weiss wer was über eine geeignete werkstatt?

so long.

Re: wer machts denn so?

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

also, weiss wer was über eine geeignete werkstatt?

Ich würde mal einen Taxifahrer der die Landessprache spricht nach einer Taxiwerkstatt fragen. Die dürften das sicher nicht zum ersten Mal machen und preislich angemessen sein.

@ 220bmg:

Meine Anleitung ist natürlich für Sebermacher geschrieben.

Tim Eckart weiß bestimmt eine Werkstatt im stuttgarter Raum die das mit seinem System machen kann.

Ruf ihn einfach mal an.

Aber:

Am besten eine Mercedeswerkstatt. Und nur mit Festpreis. Diese Arbeit ist keine feste Position für die im ASRA genau die AW festgelegt sind.

Soll heißen, hier lauert die Abzocke. Die einzige Unbekannte sollte eventuell die benötigte Ölmenge sein. Zwischen 12 und 15 Liter.

Ich will mal eine Biespielrechnung versuchen:

1,5 Stunden ---> 2mal 110,- ---> 165,-

13 x 12,-/Liter ATF --------------> 156,-

1 Filter + 1 Dichtung ------------> 20,- (ca.)

Zusammen-----------------------> 341,- TEUROS inkl. MWST

Allein beim Öl könnte man ca. 104,- sparen.

Ich kaufe das Öl im 55 Liter Faß von Shell.

1 Liter für 4,-

Also reicht ein Faß für 4 Ölwechsel.

Am besten tut man sich mit mehreren zusammen.

Interessant wäre ob das 236.10 auch das richtige Öl für die 7Gang Automatik ist. Wenn ja, so könnte man ja ohne Bedenken sich ein 55 Liter Faß hinlegen. Wenn man dann mal einen neueren mit 7GTronic kauft, könnte man das Öl auch in diesem verwenden.

Noch eine Alternative:

Ich lasse bei jeder Inspektion (also effektiv alle 20-22tkm) den "kleinen" Getriebeölwechsel machen, also das erneuern, was freiwillig rauskommt - sprich: ohne Wandler.

Die "Späne" bzw. Bodensatzschmodder in der Wanne sind dann zumindest jedesmal weg und nach 3 Inspektionen ist nur noch rund 1/8 des alten Öls drin...

Kostet jedesmal 130,- EUR (rund 1/30 Getriebe) und ist vollkommen streßfrei.

Letztens hat eine andere Werkstatt auf der Suche nach Geräuschen das Getriebeöl kontrolliert und verwundert festgestellt, daß es beim Kilometerstand 190.000 "wie neu" gewesen sei.

Mir scheint, der immer kurzfristig wiederholte Frischeschub bringt langfristig mehr als einmal mit Riesenaufwand alles durchzuspülen und dann wieder "ewig" drinzulassen.

Habe aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich nur ein "NAG1" (wie ich jetzt weiß :) bzw. 722.6) durch die Lande schaukele.

Wie auch immer, ich bin jedenfalls mit der Lösung ziemlich zufrieden.

Mit einer Ablaßschraube für <10 Cent im Wandler wäre ich allerdings noch wesentlich zufriedener gewesen...

 

MfG ZBb5e8

Bei S600 V12 biturbo (850NM) ist Getriebeölwechel jede 60Tkm im Heft vorgesehen. Dasselbe Getriebe im ML500 (W163) - 550 NM - kein Ölwechsel vorgesehen.

Man wechselt wenn es anfängt zu spinnen - im kalten Zustand im Winter. Ich benutze FUCHS TITAN ATF, besser als original nach 2 jahren Erfahrung. Schaltvorgänge noch sanfter, unspürbar.

Man muss sowieso jede 5 Jahre die Dichtung an diesem Getriebe wechseln (Wanne), und den Stecker auch, also der beste Grund Ölwechsel zu machen. Den Filter nicht vergessen..... (im Getriebe drin).

Getriebespülung dagegen ist etwas für Taxen, nach 1Milion Kilometer sind alle Schläuche so verk***t, dass man sie auch Spülen könnte.

 

Aha, NAG .... Neues Automatisches Getriebe?

Hallo Ölwechsel-Freaks,

 

da dieses Thema schon ein wenig älter ist, stimmt der Link zu der Ölpumpe nicht mehr und geht bei Amazon ins Leere.

 

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, welche Pumpe da gemeint ist?

 

Viele Grüße

Fritz

Deine Antwort