Was ist mit meinem Motor?
Servus Leute, ich habe einen BMW E39 540i TU. Bj 2000.
Vor 15.000km hatte ich eine Motorrevision. Der Motor wurde Nahezu komplett überholt. Ich liste mal alles auf was mir einfällt.
Ventilschaftdichtungen
Überholte Vanos
Kolbenringe
Hydrostößel
Alle Lager ( Pleullager und Hauptlager )
Beide Magnetventile
Und da die Ventile, kolben und pleul noch im sehr guten zustand war, wurden die nur gesäubert.
Zylinder Laufbahn wurde nicht gehoht da es noch wie neu aussah.
Aufjedenfall habe ich nur auf Bank 2, genau da wo der Vanos sitzt, ein klackern. Man hört es im Stand und auch beim fahren wenn man ans gas geht. Die Geräusche hatte ich aber auch vor der revidierung schon. Sie verschwinden einfach nicht. Der Motor wurde schon 3 mal geöffnet wegen des Geräusches aber keiner konnte feststellen woher es kommt. Es hört sich an wie wenn der Vanos Klackert, tut es aber nicht das er schon beim Vanos Spezialisten war der das ganze überprüft hat und auch mal die Vanos von Bank 1 und 2 ausgetauscht hat. Das Geräusch bleibt aber bei Bank 2. Somit ist Vanos definitiv ausgeschlossen. Die Magnetventile wurden auch von links nach rechts getauscht, das Geräusch bleibt aber einfach auf Bank2. Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Wovon kann das Geräusch kommen? Kann mir da jemand Helfen??
Danke im Vorraus
21 Antworten
Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Steuerkettentrieb, den hast du nicht aufgezählt, also wurde da wohl nichts getauscht.
Wie lange klackert der Motor denn schon?
Gibt es Spähne im Ölfilter?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 29. März 2022 um 12:22:59 Uhr:
Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Steuerkettentrieb, den hast du nicht aufgezählt, also wurde da wohl nichts getauscht.Wie lange klackert der Motor denn schon?
Gibt es Spähne im Ölfilter?
Doch der wurde auch selbstverständlich getauscht, habe es vergessen aufzuzählen. Nein keine spähne in der Ölwanne und Filter zu sehen. Das Geräusch habe ich seit 1 jahr Schon
Hast du den kettenspanner gewechselt???
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jwii schrieb am 29. März 2022 um 19:05:28 Uhr:
Hast du den kettenspanner gewechselt???
Ja der ist auch gewechselt
1tens: Jungs was los keine Antworten mehr 2tens: schau bitte nach der Kurbelwelle und nach der Kette kann sein das sie vielleicht zu lang ist oder gespannt werden muss. Wenn nicht dann musst du nach Hamburg kommen zu bmw Guru Meister in Norderstedt. LG
Thor
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 1. April 2022 um 06:27:40 Uhr:
Wer soll das sein in NOR?
Zitat:
@Jwii schrieb am 31. März 2022 um 23:30:20 Uhr:
1tens: Jungs was los keine Antworten mehr 2tens: schau bitte nach der Kurbelwelle und nach der Kette kann sein das sie vielleicht zu lang ist oder gespannt werden muss. Wenn nicht dann musst du nach Hamburg kommen zu bmw Guru Meister in Norderstedt. LG
Thor
Also kette ist es nicht, weil der Vanos spezialist es merken würde. Weil er hat die ventildeckel abgenommen und es selber demontiert. Kurbelwelle eher weniger, sonst würde er nicht nur auf Bank klackern
Im Endeffekt wird man die Lösung wohl nur finden wenn man den Motor nochmal in den Bereichen zerlegt, in denen das Klackern zu höhren ist.
Alternativ so lange fahren bis es Bumm macht und man dann noch genauer sieht was der Fehler war...
Kannst du bitte ein Film aufnehmen und senden, unten links da kannst du uploaden. Das wäre sehr hilfreich.
Zitat:
@Jwii schrieb am 2. April 2022 um 15:54:23 Uhr:
Kannst du bitte ein Film aufnehmen und senden, unten links da kannst du uploaden. Das wäre sehr hilfreich.
Ja das mache ich morgen🙂
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 2. April 2022 um 11:03:36 Uhr:
Im Endeffekt wird man die Lösung wohl nur finden wenn man den Motor nochmal in den Bereichen zerlegt, in denen das Klackern zu höhren ist.Alternativ so lange fahren bis es Bumm macht und man dann noch genauer sieht was der Fehler war...
Wie gesagt es wurde insgesamt 3 mal schon geöffnet.
Zitat:
@Jwii schrieb am 2. April 2022 um 15:54:23 Uhr:
https://youtube.com/shorts/r0aMaeCndjM?feature=share
Hier der Link zum Video
Mit freundlichen Grüßen