Was ist mit den Autohändlern los?

Audi A7 4G

Ich suche seit ein paar Wochen einen passenden A7 und muss hier mal meinen Frust über die Autohändler los werden.

In den Inseraten stehen so spannende Angaben in der Titelzeile wie:

"Audi A7 Sportback 3.0 TDI, S Line, Klima, Navi"

Dass der A7 ein Navi hat, ist jetzt echt umwerfend. Das Super-Luxus Feature "Klimaanlage" muss natürlich ausgiebig beworben werden. Das gleiche gilt für Luftfederung, Airbags, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber,...

So geht es in so gut wie jeder Anzeige, seitenlang.

Für wie blöd halten die Autohändler denn den durchschnittlichen A7-Käufer? Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar. Was mich als Käufer interessiert sind die Sonderausstattungen wie Head-Up, Komfort-Sitze, LED oder Assistenzpakete. Die werden aber meistens schön in den Textwüsten der Serienausstattungen versteckt. Vielleicht ist hier ja ein Autohändler unterwegs, der die Logik hinter dem Vorgehen erklären kann.

Beste Antwort im Thema

Ich suche seit ein paar Wochen einen passenden A7 und muss hier mal meinen Frust über die Autohändler los werden.

In den Inseraten stehen so spannende Angaben in der Titelzeile wie:

"Audi A7 Sportback 3.0 TDI, S Line, Klima, Navi"

Dass der A7 ein Navi hat, ist jetzt echt umwerfend. Das Super-Luxus Feature "Klimaanlage" muss natürlich ausgiebig beworben werden. Das gleiche gilt für Luftfederung, Airbags, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber,...

So geht es in so gut wie jeder Anzeige, seitenlang.

Für wie blöd halten die Autohändler denn den durchschnittlichen A7-Käufer? Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar. Was mich als Käufer interessiert sind die Sonderausstattungen wie Head-Up, Komfort-Sitze, LED oder Assistenzpakete. Die werden aber meistens schön in den Textwüsten der Serienausstattungen versteckt. Vielleicht ist hier ja ein Autohändler unterwegs, der die Logik hinter dem Vorgehen erklären kann.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@CAB_a5 schrieb am 13. Mai 2015 um 19:08:43 Uhr:

Also ich kenn sogar ein paar Typen die solche A7 Buden ohne Navi / ohne Einparkhilfe bewusst billig kaufen (da ja die kein "normaler" kauft...) - das Zeug nachrüstet und dann weiterverkauft :-)

Wie sehr sich das lohnt durch Erschwernisse wie Komponentenschutz, entsprechende Teilebeschaffung und das Prädikat "verbastelt"?

Deine Antwort